KW hat ein V3 Gewindefahrwerk für den Hyundai Ioniq 5 N und Ioniq 5 entwickelt

NEWS / 09.09.2024

KW hat ein V3 Gewindefahrwerk für den Hyundai Ioniq 5 N und Ioniq 5 entwickelt

Dass sich Elektromobilität und Emotionen nicht ausschliessen, beweist der neue Hyundai Ioniq 5 N. Bei dem performanten Crossover-SUV stellt der koreanische Automobilhersteller den Fahrspass in den Mittelpunkt. Für den 650 PS starken Hyundai Ioniq 5 N ist ab sofort das KW V3 Gewindefahrwerk lieferbar. 

Das bis zu 2,3 Tonnen wiegende Elektro-SUV profitiert durch die verwendeten KW Mehrventildämpfer in der Fahrdynamik und vor allem im Fahrkomfort. Selbst bei hohen Kurvengeschwindigkeiten bringt das KW Fahrwerk bei sportlicher Fahrweise mehr Ruhe und Stabilität in den hohen Karosserieaufbau des Hyundai Ioniq 5 N. Die KW V3 Dämpfer mit ihrer zweistufigen Mehrventiltechnologie sind in der Lowspeed-Druckstufe und -Zugstufe manuell einstellbar. Auch für die anderen Ioniq-5-Modelle mit Heck- und Allradantrieb ist das KW V3 Gewindefahrwerk lieferbar.

Die Ioniq-5- und Ioniq-5-N-Gewindefahrwerke unterscheiden sich in der Konstruktion, fahrzeugspezifischer Auslegung und einstellbarer Tieferlegung. Beim 650 PS starken Ioniq 5 N deckt das Gutachten eine Tieferlegung von 10 bis 35 Millimeter ab. Die mit 170 PS bis 325 PS erhältlichen Ioniq 5 Modelle dagegen, können zwischen 25 und 50 Millimeter an der Vorderachse und 20 bis 45 Millimeter tiefergelegt werden. 

Bereits für knapp 50 verschiedene Elektro- und Plug-in-Hybrid-Fahrzeuge hat der Fahrwerkhersteller KW automotive Gewindefahrwerke im Lieferangebot. Neu im Programm sind nun die KW V3 Gewindefahrwerke für Hyundai Ioniq 5 N und Hyundai Ioniq 5. „Die für die beiden Elektro-Crossover-SUV erhältlichen Gewindefahrwerke unterscheiden sich in der Tieferlegung und in der Auslegung sowie in der Federbeinkonstruktion“, so KW Geschäftsführer Peter Banz. Die mit Heck- und Allradantrieb erhältlichen Ioniq 5 können zwischen 25 und 50 Millimeter an der Vorderachse und 20 bis 45 Millimeter an der Hinterachse stufenlos tiefergelegt werden. Beim Ioniq 5 N, der ausschliesslich mit Vierradantrieb angeboten wird, liegt der einstellbare Tieferlegungsbereich an beiden Achsen bei 10 bis 35 Millimeter. Auch unterscheiden sich die Federbeine und Dämpfer im Detail.

Die KW V3 Gewindefahrwerke zeichnen aus, dass sie in jedem nachgerüsteten Fahrzeug die perfekte Balance aus gesteigerter Fahrdynamik und Abrollkomfort in Verbindung mit einer maximalen Tieferlegung verleihen. Erreicht wird dies beim Ioniq 5 N neben progressiven Fahrwerkfedern durch die zweistufig aufgebauten Druck- und Zugstufenventile. Diese bestehen im Grunde aus einem fest vorkonfiguriertem Highspeed-Ventil und einem einstellbaren Lowspeed-Ventil. „Unter den Begriffen High- und Lowspeed ist nicht die Fahrzeuggeschwindigkeit gemeint, sondern die Vertikalbeschleunigungsgeschwindigkeit der Kolbenstange beim Aus- und Einfedern des Fahrwerks“, erklärt Peter Banz.

„Schnelle vertikale Anregungen entstehen durch Fahrbahnunebenheiten, die schlagartig in die ungefederten Massen eingeleitet werden. Dagegen sind Lastwechsel langsame Kolbenstangenbewegungen.“ Bei langen Bodenwellen oder Kurvenfahrt auf ebenem Untergrund, also langsamen Fahrwerkanregungen, arbeitet das KW V3 Gewindefahrwerk im Lowspeed-Bereich. Passiert das Ganze auf einer unebenen Strasse oder es wird über kurze, harte Bodenwellen gefahren, treten viel höhere Dämpfergeschwindigkeiten auf. Die Highspeed-Ventile öffnen und durch den höheren Ölvolumenstrom ist der Kraftanstieg trotz der schnelleren Kolbengeschwindigkeit geringer als noch im Lowspeed-Bereich. Deshalb werden harte Stösse sauber gedämpft und der Hyundai Ioniq 5 N federt harmonisch ein.

Die KW V3 Ventiltechnologie spielt diesen Vorteil auch bei einer maximalen Tieferlegung und starken Fahrzeuganregungen aus. Wem das voreingestellte Dämpfersetup im Auslieferungszustand zu komfortabel oder zu straff sein sollte, kann mit wenigen Handgriffen das Fahrverhalten selbst weiter anpassen. „Unsere Käufer der KW V3 Gewindefahrwerke haben da keine grossen Berührungsängste und wir liefern auch immer eine Einstellanleitung mit“, so Peter Banz weiter. Soll das Handling nun noch direkter und die Crossover-Karosserie noch stärker an die Strasse angebunden werden, wird der Querschnitt im Lowspeed-Zugstufenventil manuell geschlossen. Wird es dagegen geöffnet, wird die Lenkung gutmütiger und der Abrollkomfort profitiert ebenfalls.

Unabhängig von den 16 Klicks der einstellbaren Lowspeed-Zugstufe bietet das KW V3 Gewindefahrwerk die Option, auch die Lowspeed-Druckstufenkräfte individuell abzustimmen. Mit zwölf Klicks kann das Einfedern der Räder straffer oder weicher abgestimmt werden. Höhere Druckstufenkräfte stützen beim Lenken den Karosserieaufbau noch stärker ab, wodurch auch das Handling und Grip profitiert. Das KW V3 vermittelt in allen Modellvarianten und Motorisierungen des Hyundai Ioniq 5 ein sicheres Fahrgefühl und das Crossover-SUV gewinnt deutlich an Abrollkomfort. Der Katalogpreis des aus Edelstahl gefertigten KW V3 Gewindefahrwerks für alle Hyundai Ioniq 5 beginnt bei CHF 3‘015.00. (pd/ml)

www.kwsuspensions.ch

22.08.2024

BMW i5 Touring: Bayrischer Starkstrom-Kombi!

BMW treibt die Elektrifizierung seiner Modelle rasant voran. Jetzt bieten die Bayern auch in der oberen Mittelklasse mit dem i5 Touring eine vollelektrische Kombi-Variante an. Wir sind den Starkstrom-Kombi bereits gefahren.

08.08.2024

Peugeot e-308 SW: Löwen-Kombi auf Strom

Der aktuelle Peugeot 308 ist seit gut zwei Jahren auf dem Markt. Jetzt gibt es den französischen Golf auch als Vollelektriker. electricWOW hat die Kombiversion e-308 SW getestet.

 

02.08.2024

Dauertest Zwischenbericht VW ID.7: Die fast perfekte Reiselimousine

Knapp 10'000 km haben wir mit dem VW ID.7 in diesem Sommer zurückgelegt. Kurzfazit: Selbst Elektro-Kritiker in der aboutFLEET-Redaktion haben die Strom-Limousine für ihren Langstreckenkomfort geschätzt.

24.07.2024

MG Cyberster: Zurück zu den Wurzeln

Elektrische Roadster und Cabrios sind (noch) eine Rarität. Tesla hatte vor Jahren einen, Maserati seit Kurzem auch. Jetzt kehrt auch MG zu seinen Wurzeln zurück und stellt anlässlich seines 100. Geburtstag am Goodwood Festival of Speed den Cyberster vor.

18.07.2024

Alpenglühen im Tesla Model 3 Performance

Schneller, sportlicher, attraktiver: Nach sieben Jahren hat Tesla die Topversion des Model 3 einem Facelift unterzogen. Und obwohl der 460 PS starke Ami weniger PS hat, als sein Vorgänger (513 PS), ist er schneller: Wir haben den US-Stromer ausgiebig auf den höchsten Alpenpässen getestet.

24.06.2024

Maxus lehrt die europäische Konkurrenz das Fürchten

Maxus, eine Marke des chinesischen Automobilkonzerns SAIC, setzt einen neuen E-Transportern auf die Schweizer Strassen. electric WOW hat an den Media Drives teilgenommen und vollelektrischen eDeliver 7 getestet.

21.06.2024

Im Peugeot 508 PSE steckt Hybrid-DNA von Le Mans

Das Knowhow, das Peugeot beim berühmten 24-Stunden-Rennen von Le Mans gewinnt, kommt auch Strassenmodellen wie dem aktuellen Peugeot 508 PSE zu Gute. Wir sind im Sportkombi der Franzosen zum berühmtesten Langstreckenrennen gefahren.

28.05.2024

BMW iX2 xDrive30: SUV-Coupé geht auch elektrisch

Die SUV-Coupé-Familie von BMW erhält Nachwuchs: Der neue X2 ist der kleine Bruder von X6 und X4. Anders als seine Geschwister gibt es ihn auch mit reinem Elektroantrieb. Im Test der xDrive30 mit 313 PS und 440 km theoretischer Reichweite.

23.04.2024

Kia EV9: Der koreanische Koloss

Martialische Optik, gigantische Abmessungen und super Power: Der Kia EV9 ist das unangefochtene Flaggschiff der Marke. electricWOW hat getestet, wie sich der koreanische Elektro-Koloss fährt.

17.04.2024

VW ID.7: Auftakt zum Dauertest

Der neue VW ID.7 ist das Top-Modell der rein elektrischen ID-Familie und der neue Dauertester von aboutFLEET. Sechs Monate wird das Flaggschiff vom Glasdach bis zur Batterie unter die Lupe genommen. 

Diese Website verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dem zu. Um mehr über die von uns verwendeten Cookies zu erfahren, können Sie unsere RICHTLINIEN FÜR DATENSCHUTZ UND VERWENDUNG VON COOKIES aufrufen.

OK