SPONSORED / 07.01.2020
Der Mercedes-Benz eVito
Posted by: Unknown author
Bereits seit Juli 2019 sind die ersten eVitos auf Österreichs Straßen unterwegs. Als Kastenwagen ist der eVito vor allem im urbanen Lieferverkehr zuhause, erfüllt durch seine Reichweite und seine Laderaumkapazität insbesondere Ansprüche von Handwerkern und Servicetechnikern.
Eine installierte Batteriekapazität von 41 kWh sorgt für eine Reichweite von rund 150 Kilometern (nach WLTP). Nach sechs Stunden Ladezeit steht die volle Reichweite wieder zur Verfügung. Der Listenpreis für den eVito Tourer (Bus) startet bei 41.200 Euro exkl. Steuern, der Kastenwagen liegt bei 41.990 Euro.
Der batterieelektrische Antrieb des eVito leistet 85 kW und erreicht ein Drehmoment von bis zu 300 Newtonmetern, maßgeschneidert für den urbanen Einsatz. Die Höchstgeschwindigkeit lässt sich an den jeweiligen Einsatzzweck anpassen. Ist der eVito vorwiegend im innerstädtischen Bereich unterwegs, schont eine Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h die Energiereserven und vergrößert die Reichweite. Alternativ lässt sich eine Höchstgeschwindigkeit von bis zu 120 km/h konfigurieren.
Der eVito Kastenwagen kann mit zwei unterschiedlichen Radständen geordert werden. Die Basisversion mit einer Gesamtlänge von 5.140 Millimetern verfügt über eine maximale Zuladung von 1.015 Kilogramm und damit auf dem Niveau des Vito mit klassischem Antrieb. Die extralange Version kommt auf 5.370 Millimeter und max. 990 kg .
Der Kauf eines Elektroautos ist aber nur der erste Schritt hin zur nachhaltigen Zukunft der Mobilität. Um kleine und große Flotten und Fuhrparks effizient laden zu können, braucht es auch eine maßgeschneiderte Ladelösung und Infrastruktur.
Im Rahmen einer Kooperation haben Mercedes-Benz und The Mobility House ein gemeinsames Produkt entwickelt – das „Intelligent eCharging“. Das System ist über eine Schnittstelle integriert in Mercedes PRO connect– die digitalen Dienste von Mercedes-Benz, die neue Wege bei der wirtschaftlichen und effizienten Fuhrpark-Steuerung bieten. Diese beinhalten Service- und Wartungsmanagement ebenso wie eine Fahrstilanalyse, eine optimierte Kommunikation zwischen Flottenmanager und Fahrer oder die mobile Überprüfung, ob Türen verriegelt und Fenster geschlossen sind.
Mit Mercedes PRO connect können im eVito Informationen über den Batterieladestand, Reichweite und das Ladeende zur Verfügung gestellt werden und es ermöglicht einfaches Vorklimatisieren/ heizen: Der Fahrer steigt im Winter in ein vorgeheiztes, im Sommer in ein vorgekühltes Fahrzeug. Auch die Batterie wird, zugunsten von mehr Reichweite, auf die optimale Betriebstemperatur voreingestellt. Durch eine Vermeidung von Lastspitzen ist ein kostenoptimiertes Laden der Flotte möglich.