Der neue BMW iX

NEWS / 29.01.2025

Der neue BMW iX

Die Neuauflage des BMW iX zeichnet sich durch die Steigerung der Antriebsleistung bei gleichzeitig signifikant erhöhter Reichweite sowie gezielten Modifikationen im Exterieur- und Interieurdesign aus.

Mit jeweils einer E-Maschine an der Vorder- und Hinterachse verfügen alle Modellvarianten des neuen BMW iX über einen elektrischen Allradantrieb. Eine Neuabstimmung des Antriebssystems und eine weiterentwickelte Leistungselektronik ermöglichen eine jeweils spürbar optimierte Kraftentfaltung. So mobilisiert der neue BMW iX xDrive45 eine um 60 kW/82 PS auf 300 kW/408 PS gesteigerte Systemleistung. Das Leistungsplus führt zu einem um 1,0 Sekunden auf 5,1 Sekunden verbesserten Wert für die Beschleunigung von null auf 100 km/h. Der neue BMW iX xDrive60 kommt auf eine um 15 kW/21 PS auf 400 kW/544 PS gesteigerte Leistung und spurtet in 4,6 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. Beide Modellvarianten erreichen eine elektronisch limitierte Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h.

Mehr denn je bietet der neue BMW iX M70 xDrive besonders faszinierende Performance-Eigenschaften. Der Antrieb des BMW M Automobils erzeugt eine um bis zu 30 kW/40 PS auf bis zu 485 kW/659 PS im My Mode Sport gesteigerte Höchstleistung und ein maximales Drehmoment von 1 100 Nm, das bei aktivierter Launch Control zur Verfügung steht. Der neue BMW iX M70 xDrive absolviert den Sprint von null auf 100 km/h in 3,8 Sekunden. Der nach der „1-Foot-Rollout“-Methode* ermittelte Wert für den Spurt auf Tempo 100 beträgt 3,5 Sekunden. Der neue BMW iX M70 xDrive erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h.

Mit einer neuen Batteriezellen-Technologie wird der Energiegehalt des Hochvoltspeichers für den BMW iX xDrive45 um rund 30 Prozent auf 94,8 kWh gesteigert. Die Hochvoltbatterien der weiteren Modellvarianten stellen einen nutzbaren Energiegehalt von 109,1 kWh (BMW iX xDrive60) beziehungsweise 108,9 kWh (BMW iX M70 xDrive) zur Verfügung. Darüber hinaus bewirkt eine neue Inverter-Technologie für die Leistungselektronik aller Modellvarianten eine optimierte Leistungsdichte des Antriebs und eine besonders hohe Effizienz bei der Übertragung von Energie aus der Hochvoltbatterie an die E-Maschine.

In Kombination mit dem höheren Energiegehalt der Batterie für den neuen BMW iX xDrive45 und weiteren effizienzfördernden Massnahmen für alle Varianten führt dies zu einer je nach Modell um bis zu 40 Prozent höheren Reichweite. Mit Werten von 563 bis zu 701 Kilometern gemäss WLTP setzt der neue BMW iX xDrive60 eine neue Bestmarke in seinem Wettbewerbsumfeld. Die Reichweiten der weiteren Modelle erhöhen sich auf 490 bis 602 Kilometer (BMW iX xDrive45) beziehungsweise auf 521 bis 600 Kilometer (BMW iX M70 xDrive). Adaptive Rekuperation trägt während der Fahrt zu gesteigerter Effizienz bei. Ausserdem kann die Funktion MAX RANGE die bis zum nächsten Ladestopp verbleibende Reichweite um bis zu 25 Prozent erhöhen.

Die Combined Charging Unit des neuen BMW iX xDrive45 ermöglicht jetzt das Laden von Gleichstrom mit einer auf 175 kW gesteigerten Leistung. Die maximale Ladeleistung der beiden weiteren Modellvarianten beträgt 195 kW. Eine optimierte Vorkonditionierung der Hochvoltbatterie sorgt ebenso wie das Aufheizen des Speichers mithilfe der für die Fahrzeugklimatisierung eingesetzten Wärmepumpe auf besonders effiziente Weise für kürzere Ladezeiten. Ausserdem wurde die Ladestromregelung weiterentwickelt, um ein möglichst umfangreiches Nutzen hoher Ladeleistungen zu ermöglichen. Der Ladeanschluss des neuen BMW iX weist jetzt einen Entriegelungstaster auf.

Wechselstrom kann mit einer maximalen Leistung von 22 kW geladen werden. Darüber hinaus ist der BMW iX für die Funktion Plug & Charge Multi Contract geeignet und schafft mit der Option Connected Home Charging die Voraussetzungen für solar- und lastoptimiertes Laden. Zum Angebot gehört jetzt auch die neue BMW Wallbox Plus.

Neben dem Plus an Reichweite trägt auch ein verbessertes Nutzererlebnis bei der Planung von ladeoptimierten Routen zur gesteigerten Langstreckentauglichkeit des neuen BMW iX bei. Dank intuitiver Bedienung kann der Kunde sowohl vorab in der My BMW App als auch im Fahrzeug nicht nur das Fahrtziel, sondern auch die gewünschte Abfahrts- beziehungsweise Ankunftszeit sowie bevorzugte Zwischenziele eingeben. Die vom Navigationssystem BMW Maps vorgeschlagene Routenplanung einschliesslich der Ladestopps kann anschliessend individuell angepasst werden. Ebenso komfortabel lassen sich präferierte Ladestationsanbieter sowie der gewünschte Ladestatus bei der Ankunft an Zwischenstopps und am Fahrtziel bestimmen. In einer optimierten Routenansicht erhält der Kunde präzise, während der Fahrt aktualisierte Informationen über die Verfügbarkeit von Ladestationen, die erforderlichen Ladezeiten und deren Auswirkungen auf die Ankunftszeit am Zielort, die Kosten für das Laden sowie über die Infrastruktur im Umfeld der jeweiligen Ladestation. 

Die Neuabstimmung des Fahrwerks für den neuen BMW iX orientiert sich an der gesteigerten Leistung des Antriebs und der veränderten Gewichtsbalance infolge der optimierten Batterietechnologie. Darüber hinaus sorgt unter anderem ein hydraulisches Hinterachsträgerlager für eine optimierte Balance aus sportlicher Dynamik und Fahrkomfort. Gewichts- und reibungsoptimierte Radlager sowie Reifen mit reduziertem Rollwiderstand und dem höchsten Effizienzlabel A+ leisten zusätzliche Beiträge zur gesteigerten Effizienz des neuen BMW iX.

Die Fahrwerkstechnik des BMW iX umfasst eine Doppelquerlenker-Vorderachse, eine Fünflenker-Hinterachse, hubabhängige Stossdämpfer und eine elektrische Lenkung mit Servotronic Funktion und variabler Übersetzung. Der neue BMW iX M70 xDrive verfügt ausserdem serienmässig über eine adaptive 2-Achs-Luftfederung mit elektronisch geregelten Stossdämpfern, M spezifischer Abstimmung und M spezifischen Stabilisatoren, eine Integral-Aktivlenkung und eine Sportbremsanlage mit rot lackierten Bremssätteln. Die Serienausstattung aller Modellvarianten umfasst jetzt auch die Bergabfahrhilfe HDC (Hill Descent Control) und die Möglichkeit zur Deaktivierung der Fahrstabilitätsregelung DSC (Dynamische Stabilitäts Control).

Als Bestandteil des M Sportpakets, des M Sportpakets Pro beziehungsweise der Serienausstattung für das Topmodell sind 21 Zoll sowie 22 Zoll grosse M Leichtmetallräder in vier neuen Varianten erhältlich. Einzigartig im Wettbewerbsumfeld ist das neue Angebot von 23 Zoll grossen Leichtmetallrädern. Die Räder in den Grössen 22 Zoll und 23 Zoll werden mit Reifen kombiniert, deren Geräuschdämmung mithilfe von integrierten Schaumstoffabsorbern optimiert wird.

Die im neuen BMW iX nutzbaren Fahrerassistenzsysteme setzen hinsichtlich Funktionsumfang und Zuverlässigkeit Massstäbe im Wettbewerbsumfeld. Die Serienausstattung beinhaltet unter anderem den Driving Assistant Plus einschliesslich einer bei Geschwindigkeiten von bis zu 180 km/h nutzbaren Aktiven Geschwindigkeitsregelung mit Stop & Go-Funktion, Frontkollisionswarnung mit Bremseingriff und den Parking Assistant mit Rückfahrassistent und Rückfahrkamera.

Das charakteristische, von grosszügiger Raumgestaltung und progressivem Luxus geprägte Ambiente im Interieur des BMW iX kann jetzt mit den sportiven Designmerkmalen des M Sportpakets kombiniert werden. Zu besonders intensiver Fahrfreude tragen dabei die neuen M Multifunktionssitze in der Ausführung Mikrofaser/Sensatec perforiert oder optional mit Oberflächen in Naturleder bei, die optimierten Seitenhalt und ein markantes Design bieten. Hinzu kommen das M Lederlenkrad, die zweifarbige Instrumententafel mit M Logo, die Akzentleisten in Dark Silver, der anthrazitfarbene Dachhimmel, die M Pedalerie und die Mittelkonsole mit Oberflächen in hochglänzendem Schwarz. Akzentleisten in Dark Silver sind optional und in Verbindung mit einem M Lederlenkrad auch für die serienmässige Ausstattung erhältlich.

Die Serienausstattung des neuen BMW iX umfasst eine Alarmanlage, die Welcome- und Goodbye-Inszenierung, adaptive LED-Scheinwerfer, den Komfortzugang, die Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer, die Lenkradheizung, den Driving Assistant Plus sowie das BMW Live Cockpit Professional und das Harman Kardon Surround Sound System. Der neue BMW iX M70 xDrive ist serienmässig mit Integral-Aktivlenkung, adaptiver 2-Achs-Luftfederung, BMW Niere Iconic Glow, M Sportpaket Pro und Sonnenschutzverglasung ausgestattet. 

Für alle Modellvarianten sind ausserdem optional unter anderem das Panorama-Glasdach Sky Lounge, die Interieurapplikationen Clear & Bold, eine Soft-Close-Automatik für die Türen, eine aktive Sitzbelüftung, das Wärmekomfort Paket, das Bowers & Wilkins Diamond Surround Sound System, die BMW Individual Exterieur Line Titanbronze, die Möglichkeit zum Gleichstrom-Laden mit bis zu 22 kW (serienmässig für den BMW iX M70 xDrive) sowie eine elektrisch aus- und einschwenkende Anhängevorrichtung erhältlich.

Das BMW iDrive auf der Basis des BMW Operating System 8.5 ermöglicht nicht nur eine besonders intuitive Bedienung per Touch-Funktion auf dem BMW Curved Display und Sprachsteuerung mit dem BMW Intelligent Personal Assistant, sondern auch die Nutzung von digitalen Services wie Video-Streaming und In-Car-Gaming. 5G-Mobilfunkantennen ermöglichen eine optimierte Vernetzung. Für ein personalisiertes Nutzererlebnis wird mit der BMW ID und der My BMW App gesorgt. Ausserdem ermöglicht der BMW Digital Key eine besonders einfache und komfortable Einrichtung über die neue Setup Card.

Diese Website verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dem zu. Um mehr über die von uns verwendeten Cookies zu erfahren, können Sie unsere RICHTLINIEN FÜR DATENSCHUTZ UND VERWENDUNG VON COOKIES aufrufen.

OK