E-nova Mobility Experience lockt Zehntausende nach Zürich Auch Citroë

NEWS / 09.09.2024

E-nova Mobility Experience lockt Zehntausende nach Zürich

Die E-nova Mobility Experience 2024 hat vom 6. bis 8. September den Zürcher Europaplatz erneut in eine Erlebniswelt der nachhaltigen Mobilität verwandelt. Organisiert von der Zürcher Vermarktungs- und Eventagentur Echowerk, zog die Messe an drei Tagen rund 70'000 Besucherinnen und Besucher an.

Kaum etwas, das an diesem Wochenende auf dem Europaplatz beim Zürcher Hauptbahnhof stillstand: Fahrzeuge jeder Grösse und Gattung rollten über die Teststrecken und sogar die Kleinsten fuhren mit Mini-E-Autos um die Wette. Dabei war es für eine Mobilitätsmesse erstaunlich leise: Stimmungsvolle Musik aus den Ständen, eine Karaoke-Anlage und das Surren und Summen der Fahrzeuge. Doch kein Motorbrummen oder -aufheulen - was in der Natur einer Messe liegt, die Möglichkeiten aufzeigt, die uns wegbringen können von CO2-intensiven Fortbewegungsarten. 
Die E-nova bot in ihrer zweiten Auflage erneut eine grosse Vielfalt an Ausstellern und innovativen Fahrzeugen: Von Elektroautos und -motorrädern, E-Bikes, E-Scootern, E-Rollern, Wasserstoff-Bikes und One Wheels war alles vertreten. Bekannte Marken wie Volvo, Genesis, Citroën und viele bisher weniger bekannte Start-ups präsentierten ihre neuesten Modelle und Konzepte. 
Die Besuchenden nutzten die Möglichkeit, sich kostenlos durchs ganze Sortiment der Zukunftsmobilität zu testen, sehr rege. «Es war grossartig zu sehen, wie begeistert die Menschen sind, wenn sie neue Formen der Mobilität selbst erleben können», sagte Fabienne Kleiner, Mitinhaberin von Echowerk und Ideengeberin der E-nova.

Ein starkes Zeichen für nachhaltige Mobilität in der Schweiz 
Für grosse Aufmerksamkeit sorgte bei den Besucherinnen und Besuchern die imposanten Stände von Volvo und Genesis, Innovationen wie das One Wheel und die auffälligen E-Roller am Stand von Urban Drive. Das neuartige Wasserstoff-Bike von Hyrid und der «Glider» von Lime, ein Hybrid zwischen E-Bike und E-Motorrad, sowie die brandneuen und limitierten McLaren x Pure Scooter, präsentiert vom TCS, sorgten ebenfalls für Gesprächsstoff und Neugier. Beim AutoScout24 Kids E-Race tummelten sich zu jeder Zeit die kleinsten Mobilitätsfans: Kinder konnten hier im geschützten Rahmen kleine elektrisch angetriebene Autos fahren. Auch das Wetter spielte mehrheitlich mit und bot besonders an den ersten beiden Messetagen ideale Bedingungen für ein lebendiges Treiben auf dem Europaplatz. 
Die E-nova hat gezeigt, dass das Interesse an nachhaltigen Mobilitätslösungen in der Schweiz ungebrochen ist. «Wir sind begeistert von der Resonanz, der Offenheit und dem Engagement der Besuchenden. Die E-nova hat es geschafft, viele Menschen zu inspirieren und ihnen die Mobilität der Zukunft näherzubringen. Unterwegs zu sein macht Spass und bringt uns zusammen. Das war an der E-nova auch dieses Jahr deutlich erkennbar», resümierte Manuel Schaub, Gründer von Echowerk und Initiator der E-nova. 

Ausblick auf die nächste E-nova 
Nach dem grossen Erfolg der diesjährigen Ausgabe laufen die Planungen für die nächste E-nova bereits auf Hochtouren. Im Jahr 2025 wird die Messe vom 5. bis am 7. September stattfinden und wieder innovative Konzepte und spannende Erlebnisse rund um die nachhaltige Mobilität bieten.

 

https://www.e-nova.ch/ 

 

AUDI / 17.09.2024

Audi RS e tron GT performance: RS wie Rennstromer

Die Buchstabenkombination RS steht bei Audi tradionell für die besonders potenten Modelle. Jetzt legt die Marke mit den Vier Ringen noch eins drauf und holt bis zu 925 PS aus dem überarbeiteten RS e tron GT performance. Wir sind den Powerstromer bereits gefahren.

AUDI / 17.09.2024

Audi RS e tron GT performance: RS wie Rennstromer

Die Buchstabenkombination RS steht bei Audi tradionell für die besonders potenten Modelle. Jetzt legt die Marke mit den Vier Ringen noch eins drauf und holt bis zu 925 PS aus dem überarbeiteten RS e tron GT performance. Wir sind den Powerstromer bereits gefahren.

22.08.2024

BMW i5 Touring: Bayrischer Starkstrom-Kombi!

BMW treibt die Elektrifizierung seiner Modelle rasant voran. Jetzt bieten die Bayern auch in der oberen Mittelklasse mit dem i5 Touring eine vollelektrische Kombi-Variante an. Wir sind den Starkstrom-Kombi bereits gefahren.

08.08.2024

Peugeot e-308 SW: Löwen-Kombi auf Strom

Der aktuelle Peugeot 308 ist seit gut zwei Jahren auf dem Markt. Jetzt gibt es den französischen Golf auch als Vollelektriker. electricWOW hat die Kombiversion e-308 SW getestet.

 

02.08.2024

Dauertest Zwischenbericht VW ID.7: Die fast perfekte Reiselimousine

Knapp 10'000 km haben wir mit dem VW ID.7 in diesem Sommer zurückgelegt. Kurzfazit: Selbst Elektro-Kritiker in der aboutFLEET-Redaktion haben die Strom-Limousine für ihren Langstreckenkomfort geschätzt.

24.07.2024

MG Cyberster: Zurück zu den Wurzeln

Elektrische Roadster und Cabrios sind (noch) eine Rarität. Tesla hatte vor Jahren einen, Maserati seit Kurzem auch. Jetzt kehrt auch MG zu seinen Wurzeln zurück und stellt anlässlich seines 100. Geburtstag am Goodwood Festival of Speed den Cyberster vor.

18.07.2024

Alpenglühen im Tesla Model 3 Performance

Schneller, sportlicher, attraktiver: Nach sieben Jahren hat Tesla die Topversion des Model 3 einem Facelift unterzogen. Und obwohl der 460 PS starke Ami weniger PS hat, als sein Vorgänger (513 PS), ist er schneller: Wir haben den US-Stromer ausgiebig auf den höchsten Alpenpässen getestet.

24.06.2024

Maxus lehrt die europäische Konkurrenz das Fürchten

Maxus, eine Marke des chinesischen Automobilkonzerns SAIC, setzt einen neuen E-Transportern auf die Schweizer Strassen. electric WOW hat an den Media Drives teilgenommen und vollelektrischen eDeliver 7 getestet.

21.06.2024

Im Peugeot 508 PSE steckt Hybrid-DNA von Le Mans

Das Knowhow, das Peugeot beim berühmten 24-Stunden-Rennen von Le Mans gewinnt, kommt auch Strassenmodellen wie dem aktuellen Peugeot 508 PSE zu Gute. Wir sind im Sportkombi der Franzosen zum berühmtesten Langstreckenrennen gefahren.

28.05.2024

BMW iX2 xDrive30: SUV-Coupé geht auch elektrisch

Die SUV-Coupé-Familie von BMW erhält Nachwuchs: Der neue X2 ist der kleine Bruder von X6 und X4. Anders als seine Geschwister gibt es ihn auch mit reinem Elektroantrieb. Im Test der xDrive30 mit 313 PS und 440 km theoretischer Reichweite.

Diese Website verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dem zu. Um mehr über die von uns verwendeten Cookies zu erfahren, können Sie unsere RICHTLINIEN FÜR DATENSCHUTZ UND VERWENDUNG VON COOKIES aufrufen.

OK