NEWS / 19.03.2025
Neuer Renault Megane E-Tech electric: Frischer Look, smarteres Fahren und mehr Ausstattung
Posted by: Unknown author
Bühne frei für den neuen Renault Megane E-Tech electric: Das kompakte Elektrofahrzeug rollt jetzt umfassend aufgewertet ins neue Modelljahr. Neben der sportlich-eleganten Ausstattungslinie „esprit Alpine“ wartet die ab sofort bestellbare Neuauflage mit zahlreichen technischen Verbesserungen wie z.B. dem One-Pedal-Fahren.
Der Megane E-Tech electric verbindet die kompakten Abmessungen und die Linienführung einer Schräghecklimousine mit einer sportlichen Fahrdynamik. Diesen Charakter unterstreicht nun das neue sportlich-elegante Ausstattungsniveau „esprit Alpine“, das sich zwischen den bekannten Versionen „techno“ und „iconic“ einordnet.
Ganz im Geiste der Sportwagen-Marke Alpine wartet die neue Variante mit markanten Designakzenten auf: Neben einer Lackierung im exklusiven Gris Schiste Matt, das auch den Front- und Heckspoiler ziert, verfügt das Modell über schwarz getönte 20-Zoll-Leichtmetallfelgen und dunkle Logos vorne wie hinten. Die Seitenfenster sind in glänzendem Schwarz eingefasst. Ausserdem verweist das „esprit Alpine“-Emblem auf dem vorderen linken Kotflügel auf die besondere Ausstattung.
Im Innenraum finden sich konturierte Sitze mit einem schwarzen Stoffbezug und blauen Ziernähten. Das Material besteht aus recycelten Fasern wie Plastikflaschen und Sicherheitsgurten. Ein Badge in den Farben der französischen Nationalflagge spiegelt die Tradition der beiden Marken Alpine und Renault wider. Am Cockpit setzt sich die blau-schwarze Farbgebung fort: Passend zu den Sitzen sind die Armaturentafel, die Armlehnen und die Mittelkonsole mit schwarzem TEP-Stoff bezogen, der von blauen Nähten akzentuiert wird.
Das One-Pedal-Fahren hält erstmals Einzug in den Megane E-Tech electric: Die Modelle mit Bremsenergierückgewinnung und Lenkradschaltwippen lassen sich dadurch nahezu ausschliesslich mit dem Fahrpedal bedienen. Wenn die Fahrerin oder der Fahrer das Fahrpedal loslässt, wird das Fahrzeug verzögert, ohne dass das Bremspedal betätigt werden muss.
Diese von Ampere entwickelte Technologie bietet mehrere Vorteile: Neben einer geringeren Abnutzung der Bremsbeläge profitieren Kundinnen und Kunden von einem sanfteren Fahrgefühl insbesondere im Stadtverkehr und mehr Reichweite durch die maximale Energierückgewinnung.
Neben dem Megane E-Tech electric, bei dem sich die One-Pedal-Funktion auch bei Bestandsfahrzeugen ab März 2024 nachrüsten lässt, wird die Technologie auch im Renault 5 E-Tech electric und im Scenic E-Tech electric angeboten, im Renault 4 ist One-Pedal-Fahren ab Markstart verfügbar.
Jeder Megane E-Tech electric fährt künftig serienmässig mit einem 11-kW-Wechselstrom-Ladegerät vor. Der 22-kW-Charger bleibt nach wie vor im Angebot.
Der in der ElectriCity-Manufaktur in Douai gefertigte Renault Megane E-Tech electric fährt je nach Batteriegrösse bis zu 468 Kilometer (WLTP komb.) rein elektrisch und damit lokal immer emissionsfrei. Zur Wahl stehen künftig drei Ausstattungslinien: die mit dem 160 kW/218 PS starken Antrieb und der grossen Batterie kombinierbar sind: techno, esprit Alpine und iconic. Die Preisliste startet bei CHF 38‘700.-.
www.renault.ch