Planzer und LOXO entwickeln die City-Logistik weiter

NEWS / 18.09.2024

Planzer und LOXO entwickeln die City-Logistik weiter

Das Schweizer Logistikunternehmen Planzer und das Tech-Startup LOXO haben am 19. September 2024 in der Stadt Bern erstmals ihr Ko-Pilotprojekt „Planzer – Dynamic Micro-Hub w LOXO“ ausgerollt. Mit vereinter Expertise aus Logistik und Technologie möchten die beiden Schweizer Unternehmen die City-Logistik in der Schweiz auf ein neues Level heben.

Immer mehr Städte und Agglomerationen streben nachhaltige Verkehrslösungen an, da die Folgen von Klimawandel und Emissionsbelastung steigen und sich die Platzverhältnisse für die Versorgung verschlechtern. Hochautomatisiertes Fahren des Levels 4 (ohne Fahrpersonal im spezifischen Anwendungsfall) ist weltweit und in der Schweiz auf dem Vormarsch. Im Frühjahr 2025 tritt voraussichtlich die neue Verordnung über das automatisierte Fahren (VAF) in Kraft. Für die Gütermobilität und die Zustellung von Paketen auf der letzten Meile birgt das enorme Chancen.

Effiziente Zustellung bis zur Haustür
Um dieses Potenzial wertschöpfend zu nutzen und den steigenden Anforderungen an städtische Lieferketten gerecht zu werden, haben Planzer und LOXO das Projekt „Planzer – Dynamic Micro-Hub w LOXO“ ins Leben gerufen. Weitere am Projekt beteiligte Partner sind: Stadt Bern, Bozzio AG, Bosch AG, SwissMoves, Noviv Mobility AG und SAAM. Der dynamische Micro-Hub zählt zu den fortschrittlichsten Anwendungen automatisierter Technologien in der Paketzustellung. Dazu hat LOXO die Navigationssoftware LOXO Digital Driver sowie zwei Wechselboxen, welche von Kyburz und Planzer speziell für diese Anwendung konzipiert wurden, in ein VW-Nutzfahrzeug des Typs ID. Buzz integriert. Als Hommage an die Gründerfamilie hat Planzer das Fahrzeug auf den Namen Mathilde getauft.

Pilotphase in der Stadt Bern
In der zweijährigen Pilotphase in der Stadt Bern navigiert Mathilde mehrmals täglich vom Planzer-Bahncenter an der Murtenstrasse zu 14 für die Warenfeinverteilung strategischen Umschlagepunkten. Diese Punkte sind über das Gebiet der Stadt Bern verteilt, es verbindet sie ein bewilligtes Streckennetz von 67 Kilometern, teilweise mit anspruchsvollsten Verkehrssituationen wie viel Fahrrad- und Fußverkehr. Hier werden die zwei Wechselboxen, in welchen sich Pakete befinden, auf elektrische Kleinfahrzeuge umgeladen und von den Fahrerinnen und Fahrern von „Planzer Paket“ an die Endkunden geliefert. Nach erfolgreichem Abschluss der Pilotphase visieren Planzer und LOXO eine Eigenentwicklung mit acht Wechselboxen und deren Rollout in weiteren Schweizer Städten an.

Für den Lebensraum Stadt engagiert
Mit diesem neuartigen Konzept wollen die Innovationspartner die steigenden Anforderungen städtischer Lieferketten aufgreifen und die Skalierbarkeit ihrer disruptiven Lösung sicherstellen. Das Pilotprojekt gibt den Startschuss für eine daten- und dynamikgetriebene urbane City-Logistik. Mit einer weitgehend emissionsfreien Zustellung trägt es zu mehr Nachhaltigkeit für die Stadt als Lebensraum bei. Dazu Nils Planzer, CEO und VRP von Planzer: „Mit diesem Pilotprojekt wollen LOXO und wir als Innovationspartner den Grundstein für eine nachhaltige, datengetriebene City-Logistik legen, die städtische Lieferketten effizienter und umweltfreundlicher macht.“

Nachhaltigkeitstransformation mitgestalten
„Planzer – Dynamic Micro-Hub w LOXO“ soll ein Beispiel werden, dass ökologische und ökonomische Ziele Hand in Hand gehen können. Als zukünftige Betreiberin von selbstfahrenden Fahrzeugen in der Schweiz will Planzer die anstehende Nachhaltigkeitstransformation der Nahzustellung mitgestalten. Im Rahmen seiner Strategie „City-Logistik 2028 – Dynamik auf der letzten Meile“ verfolgt das Familienunternehmen ein weiteres Projekt im Bereich des hochautomatisierten Fahrens. Das Pilotprojekt mit LOXO in Bern gilt als weitsichtige Erweiterung des aktuellen City-Logistik-Konzepts von Planzer, welches seit 1996 die emissionsarme Bahn für den Transport zwischen den eigenen städtischen Bahncentern nutzt. Über die Emissionsreduktion hinaus optimiert es die Effizienz der Feinverteilung durch verbesserte Fahrwege mit wendigeren Fahrzeugen.

Intelligente Automatisierung skalierbar machen
LOXO will mit der Integration des LOXO Digital Driver – der ersten Navigationssoftware Europas auf öffentlichen Straßen – die künstlich intelligente Level-4-Technologie im Stadtmaßstab von Schweizer Städten validieren. Die Schweizer Zulassung dieses Autonomielevels erfolgt in mehreren Phasen. Die Software-as-a-Service (SaaS)-Lösung von LOXO lässt sich in nahezu jedes Drive-by-Wire-Fahrzeug integrieren. Speziell für den Nutzfahrzeugsektor entwickelt, erhöht sie mit virtuellem Mapping ihre Skalierbarkeit und sorgt dafür, dass der Betrieb schnell und kostengünstig bleibt. Amin Amini, CEO von LOXO, beschreibt den Schulterschluss mit Planzer wie folgt: „Wir sind überzeugt, dass diese Zusammenarbeit nicht nur das Geschäft von Planzer erweitern wird, sondern dass sich die Technologie als Standard für eine noch effizientere letzte Meile etablieren kann.“ (pd/ml)

22.08.2024

BMW i5 Touring: Bayrischer Starkstrom-Kombi!

BMW treibt die Elektrifizierung seiner Modelle rasant voran. Jetzt bieten die Bayern auch in der oberen Mittelklasse mit dem i5 Touring eine vollelektrische Kombi-Variante an. Wir sind den Starkstrom-Kombi bereits gefahren.

08.08.2024

Peugeot e-308 SW: Löwen-Kombi auf Strom

Der aktuelle Peugeot 308 ist seit gut zwei Jahren auf dem Markt. Jetzt gibt es den französischen Golf auch als Vollelektriker. electricWOW hat die Kombiversion e-308 SW getestet.

 

02.08.2024

Dauertest Zwischenbericht VW ID.7: Die fast perfekte Reiselimousine

Knapp 10'000 km haben wir mit dem VW ID.7 in diesem Sommer zurückgelegt. Kurzfazit: Selbst Elektro-Kritiker in der aboutFLEET-Redaktion haben die Strom-Limousine für ihren Langstreckenkomfort geschätzt.

24.07.2024

MG Cyberster: Zurück zu den Wurzeln

Elektrische Roadster und Cabrios sind (noch) eine Rarität. Tesla hatte vor Jahren einen, Maserati seit Kurzem auch. Jetzt kehrt auch MG zu seinen Wurzeln zurück und stellt anlässlich seines 100. Geburtstag am Goodwood Festival of Speed den Cyberster vor.

18.07.2024

Alpenglühen im Tesla Model 3 Performance

Schneller, sportlicher, attraktiver: Nach sieben Jahren hat Tesla die Topversion des Model 3 einem Facelift unterzogen. Und obwohl der 460 PS starke Ami weniger PS hat, als sein Vorgänger (513 PS), ist er schneller: Wir haben den US-Stromer ausgiebig auf den höchsten Alpenpässen getestet.

24.06.2024

Maxus lehrt die europäische Konkurrenz das Fürchten

Maxus, eine Marke des chinesischen Automobilkonzerns SAIC, setzt einen neuen E-Transportern auf die Schweizer Strassen. electric WOW hat an den Media Drives teilgenommen und vollelektrischen eDeliver 7 getestet.

21.06.2024

Im Peugeot 508 PSE steckt Hybrid-DNA von Le Mans

Das Knowhow, das Peugeot beim berühmten 24-Stunden-Rennen von Le Mans gewinnt, kommt auch Strassenmodellen wie dem aktuellen Peugeot 508 PSE zu Gute. Wir sind im Sportkombi der Franzosen zum berühmtesten Langstreckenrennen gefahren.

28.05.2024

BMW iX2 xDrive30: SUV-Coupé geht auch elektrisch

Die SUV-Coupé-Familie von BMW erhält Nachwuchs: Der neue X2 ist der kleine Bruder von X6 und X4. Anders als seine Geschwister gibt es ihn auch mit reinem Elektroantrieb. Im Test der xDrive30 mit 313 PS und 440 km theoretischer Reichweite.

23.04.2024

Kia EV9: Der koreanische Koloss

Martialische Optik, gigantische Abmessungen und super Power: Der Kia EV9 ist das unangefochtene Flaggschiff der Marke. electricWOW hat getestet, wie sich der koreanische Elektro-Koloss fährt.

17.04.2024

VW ID.7: Auftakt zum Dauertest

Der neue VW ID.7 ist das Top-Modell der rein elektrischen ID-Familie und der neue Dauertester von aboutFLEET. Sechs Monate wird das Flaggschiff vom Glasdach bis zur Batterie unter die Lupe genommen. 

Diese Website verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dem zu. Um mehr über die von uns verwendeten Cookies zu erfahren, können Sie unsere RICHTLINIEN FÜR DATENSCHUTZ UND VERWENDUNG VON COOKIES aufrufen.

OK