NEWS / 12.10.2026
Mehr als ein Viertel der neu zugelassenen schweren Brummis fahren rein elektrisch
Posted by: Mario Borri
Im Zeitraum von Januar bis September 2026 präsentiert sich der Markt für Schweizer Nutzfahrzeuge durchweg stabil. In diesem Zeitraum wurden 28’431 Fahrzeuge für den Sachen- und Personentransport, sowohl leichte als auch schwere, neu zugelassen, ein Anstieg um 0,9 Prozent. Bei den leichten Nutzfahrzeugen unter 3,5 Tonnen Gesamtgewicht verzeichnet man ein Wachstum von 0,8 Prozent mit 20’741 Neuzulassungen. Ebenso verzeichnen die Fahrzeuge für den Personentransport eine Zunahme von 2,2 Prozent, mit insgesamt 4596 neuen Immatrikulationen.
In der Kategorie der schweren Nutzfahrzeuge über 3,5 Tonnen wurden zwischen Januar und September 3094 neue Fahrzeuge zugelassen, was einem geringen Rückgang von 0,4 Prozent gleichkommt. Während Fahrzeuge im Bereich von 16 bis 32 Tonnen einen Zuwachs von 2,8 Prozent erlebten, sank die Zahl der Neuzulassungen bei den schweren Nutzfahrzeugen zwischen 3,5 und 16 Tonnen um 12 Prozent.
Elektroantriebe etablieren sich im Nutzfahrzeugmarkt
Bis Ende September erreichte der Anteil rein elektrischer Fahrzeuge bei schweren Nutzfahrzeugen ab 16 Tonnen 27,4 Prozent. Insgesamt wurden 847 Elektrolastwagen neu immatrikuliert. Bei Fahrzeugen zwischen 3,5 und 16 Tonnen lag der Anteil elektrischer Antriebe sogar bei 40,8 Prozent. Im September belief sich der Anteil der rein elektrischen Neuzulassungen auf über 30 Prozent.
Thomas Rücker, Direktor von Auto-Schweiz, erklärt: «Die Elektrifizierung des Nutzfahrzeugmarktes nimmt deutlich an Dynamik und Wichtigkeit zu. Mehr und mehr Unternehmen entdecken passende elektrische Fahrzeuge für eine Vielzahl von Transportaufgaben. Dies reflektiert sich auch zunehmend in den Zahlen der Neuzulassungen. Die Entscheidung des Bundesparlamentes zugunsten der Investitionssicherheit bei der Leistungsabhängigen Schwerverkehrsabgabe (LSVA) sorgt dafür, dass dieser Trend anhält.»
Wasserstoff und Gas-Antriebe bleiben Randerscheinungen
Weiterhin spielen andere alternative Antriebsarten nur eine marginale Rolle im Markt. Seit Beginn des Jahres wurden nur fünf Brennstoffzellenfahrzeuge und ein schweres, gasbetriebenes Nutzfahrzeug ab 3,5 Tonnen neu zugelassen.
Cars auf der Überholspur
Von Januar bis Ende September konnten die Personentransportfahrzeuge – inklusive Wohnmobile, Kleinbusse, Cars und Busse – einen Anstieg von 2,2 Prozent verzeichnen. Besonders positiv entwickelte sich das Segment der Busse und Cars, die um 35 Prozent zulegten und insgesamt 559 Neuzulassungen im laufenden Jahr erreichten.
Insgesamt knapp 202’000 neue Motorfahrzeuge
Zwischen Januar und September 2026 wurden in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein insgesamt 201’968 Personenwagen und Nutzfahrzeuge neu immatrikuliert. Dabei lagen die Neuzulassungen von Personenwagen mit 173’537 Fahrzeugen um 2,7 Prozent über dem Wert des Vorjahres, während sich der Nutzfahrzeugmarkt insgesamt stabil hielt.