NEWS / 21.11.2024
Umgerüsteter Elektro-LKW von Renault Trucks erstmals für Strassenverkehr zugelassen
Posted by: Michael Lusk
Der 12 Tonnen schwere Renault Trucks D mit ursprünglichem Verbrennungsmotor und zu einem Elektro-Fahrzeug umgebaute LKW, wird über Clovis Grand Paris (Vermietungspartner von Renault Trucks) über einen Zeitraum von mehreren Jahren an das Unternehmen Extime vermietet (Betreiber der Duty-Free-Shops am Flughafen Paris). Renault Trucks hat Ende 2023 - gemeinsam mit Novumtech und der finanziellen Unterstützung der französischen Agentur für Umwelt- und Energie «Ademe» (Agence de la transition écologique) - den Werkstattumbau eines 12-Tonnen-Lkw mit Verbrennungsmotor in einen batteriebetriebenen Elektro-LKW bewerkstelligt.
Ziel des LKW-Herstellers ist eine Evaluation der wirtschaftlichen, ökologischen und ökonomischen Relevanz des Verfahrens. Daher erhielt der «umgebaute» LKW nun auch die Zulassung für den Strassenverkehr - eine absolute Premiere in Frankreich. Zur Einhaltung der geltenden Vorschriften waren beim Umbau des Verbrennerfahrzeugs in ein Elektrofahrzeug mehrere Arbeitsschritte notwendig. Anschliessend wurden von den Renault Trucks-Teams mehrere eingehende Tests bei der UTAC - einer in Paris ansässigen und nach ISO 17025 zertifizierten und für technische Zulassungen zuständigen Kontrollinstanz - durchgeführt. Dabei wurden unter anderem die elektromagnetische Verträglichkeit gemäss R100-Standard sowie die Konformität der Bremsorgane überprüft.
Nach erfolgter technischer Zulassung wurden sämtliche Unterlagen - einschliesslich der Testprotokolle - bei der französischen Regionalen Direktion für Umwelt, Planung und Wohnen Auvergne Rhône-Alpes «DREAL» (Direction régionale de l'environnement, de l'aménagement et du logement) eingereicht. Am 20. November 2024 war es dann soweit: Renault Trucks wurde zum ersten LKW-Hersteller, der in Frankreich für ein «umgerüstetes» Elektrofahrzeug eine Zulassung für den Strassenverkehr erhielt. Der komplette Umbau des LKW erstreckte sich - von der technischen Entwicklung bis hin zur Zulassung - über einen Zeitraum von insgesamt zwei Jahren.
Clovis Grand Paris (Vermietungspartner von Renault Trucks) vermietet den LKW an das Unternehmen Extime (Betreiber der Duty-Free-Shops am Flughafen Paris). Das umgerüstete Elektro-Fahrzeug wird dort für die Fahrten zwischen den Warenlagern von Extime und dem Flughafen Paris eingesetzt. Mit einer Reichweite von 250 km eignet sich dieser 12-Tonnen Elektro-LKW hervorragend für solche Einsätze und leistet somit einen wichtigen Beitrag zur Dekarbonisierung des Flughafensektors.
Bei diesem ersten umgerüsteten Elektro-LKW handelt es sich um ein echtes «Experimente-Labor» für Renault Trucks. Hier geht es darum, die Effizienz und Produktivität einer solchen Lösung zu testen, und zwar bevor das Verfahren künftig in grösserem Massstab angewandt werden könnte. «Durch den Einsatz dieses Fahrzeugs unter realen Betriebsbedingungen sind wir in der Lage, die wirtschaftliche Relevanz und Belastbarkeit der Elektro-Umrüstlösung zu validieren.
Dieses Experiment ist ein Zeichen unseres Engagements zur Schonung der natürlichen Ressourcen sowie zur Reduzierung der bei der Fahrzeugnutzung entstehenden Umweltauswirkungen. Dieser LKW steht für unseren Ansatz der Kreislaufwirtschaft bei Renault Trucks», so Laurent Colpier, Vice President Used Trucks und Urban Logistics bei Renault Trucks. Da die Anschaffungskosten für einen solchen umgerüsteten Elektro-LKW voraussichtlich um bis zu 15% niedriger sind als bei einem neuen Elektrofahrzeug, ist dieser Testlauf in ökologischer und wirtschaftlicher Hinsicht äusserst vorteilhaft.