Weltpremiere des neuen Lexus RZ: mehr Power, Kontrolle und Fahrspass

/ 19.03.2025

Weltpremiere des neuen Lexus RZ: mehr Power, Kontrolle und Fahrspass

Lexus präsentiert den neuen RZ mit umfassenden Verbesserungen in Brüssel. Der batterie-elektrische Luxus-SUV überzeugt mit innovativen Technologien, gesteigerter Leistung und optimiertem Fahrverhalten – für ein Fahrerlebnis auf höchstem Niveau.

Der neue Lexus RZ feiert heute in Brüssel seine Weltpremiere. Der Batterie-elektrische Luxus-SUV erfährt durch umfassende Überarbeitungen eine signifikante Steigerung des Fahrerlebnisses. Innovative Technologien sorgen für mehr Power, verbesserte Kontrolle, optimiertes Fahrverhalten und noch mehr Fahrspass. Diese richtungsweisenden Neuerungen gehen mit weiteren Komfortverbesserungen im luxuriösen Innenraum einher.

Seit der Markteinführung des RX 400h im Jahr 2005 ist Lexus Vorreiter bei der Elektrifizierung des Luxusmarkts und strebt konsequent nach einer ausgewogenen Balance zwischen Fahrqualität, Fahrverhalten und Umwelteffizienz. Mit der 2019 angekündigten Vision «Lexus Electrified» strebt das Unternehmen eine CO2-neutrale Gesellschaft an. Zu diesem Zweck bietet es eine Reihe unterschiedlicher Fahrzeugtechnologien an, darunter Batterie-elektrische Fahrzeuge sowie Hybrid- und Plug-in-Hybrid-Fahrzeuge, die den unterschiedlichen Bedürfnissen der Kunden und Märkte Rechnung tragen.

Bei der Entwicklung des neuen RZ konzentrierte man sich auf vier Schwerpunkte: Fahrspass, Reichweite und Batterieladung, Leistung sowie Design. Die technischen Innovationen werden durch den erstmaligen Einsatz des Steer-by-Wire-Systems von Lexus angeführt. Das System bietet ein neues Fahrerlebnis mit einer besonders komfortablen, einfachen und intuitiven Bedienung, insbesondere auf kurvenreichen Strassen. Das System ist ausserdem reaktionsschnell und liefert dem Fahrer Rückmeldungen, die frei von unangenehmen Vibrationen sind. Damit das Fahrzeug die gewünschten Eigenschaften der Lexus Driving Signature erreicht, wurde es in Japan im Shimoyama Testzentrum von Lexus einem umfangreichen Entwicklungsverfahren unterzogen.

Mit der neuen Modellreihe sind die Leistung und das Styling der Ausstattungsvariante F SPORT erstmals auch beim RZ erhältlich. Der allradgetriebene RZ 550e ist der leistungsstärkste RZ. Er bietet dank dem Interactive Manual Drive von Lexus ein neuartiges BEV-Fahrerlebnis. Das elektronische System ermöglicht virtuelles manuelles Schalten (weitere Informationen zum RZ F SPORT finden Sie im entsprechenden Kapitel unten).

Bei den Massnahmen, die dem RZ mehr Leistung, aber auch mehr Effizienz und ein verbessertes Fahrerlebnis bringen, stand wie immer bei Lexus der Kunde im Mittelpunkt. Umfassende Änderungen am Batterie-elektrischen Antriebssystem, darunter die Überarbeitung der Lithium-Ionen-Batterie zur Erzielung einer hohen Leistung und Kapazität sowie die Weiterentwicklung der Lexus e-Axle, ermöglichen eine Erhöhung der geschätzten Reichweite um bis zu 100 km (je nach Modell und endgültiger Homologation). Darüber hinaus wurde die Ladezeit der Batterie durch die Einführung der neuen Batterievorkonditionierung und eines 22-kW-AC-Bordladegeräts verkürzt.

Aus der Kombination der Hochleistungsbatterie und der e-Axle mit unterschiedlichen Antrieben erwuchs die RZ Modellreihe mit drei verschiedenen Leistungsvarianten: 224 PS / 165 kW beim RZ 350e, 380 PS / 280 kW beim RZ 500e und 408 PS / 300 kW beim RZ 550e F SPORT.

Darüber hinaus wurde die Anhängelast des allradgetriebenen RZ verdoppelt, der nun gebremste Lasten von bis zu 1′500 kg ziehen kann.

Technische Verbesserungen am Antriebssystem des RZ führen zu einer deutlich höheren Reichweite, insbesondere die Reduzierung von Leistungsverlusten in der e-Axle, die Steigerung der Batteriekapazität und die Optimierung der Steuerungssysteme. Vorläufige Daten zeigen, dass die Reichweite des neuen RZ um bis zu 100 km höher ist (abhängig vom Modell und der endgültigen Homologation).

Dank höherer Batteriekapazität, der überarbeiteten Batteriestruktur und dank des neuen 22-kW-AC-Bordladegeräts wurde die Ladeleistung gesteigert, um der zunehmenden Verfügbarkeit schneller öffentlicher Ladestationen Rechnung zu tragen. Durch die neue Batterievorkonditionierung wurde auch das Ladeverhalten bei niedrigen Temperaturen verbessert. Dabei wird die Batterietemperatur vor Beginn des Ladevorgangs für schnelleres Laden optimiert. Die Ladezeit soll sich dadurch um etwa 30 Minuten verkürzen.


Die Weltpremiere ebnet den Weg für die Markteinführung des neuen RZ in Europa ab Herbst 2025. (pd/fs)

Diese Website verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dem zu. Um mehr über die von uns verwendeten Cookies zu erfahren, können Sie unsere RICHTLINIEN FÜR DATENSCHUTZ UND VERWENDUNG VON COOKIES aufrufen.

OK