Alfa Romeo Tonale PHEV: Sparsam statt sportlich
Mit dem Alfa Romeo Tonale 1.3 Plug-in Hybrid Q4 schicken die Mailänder kürzlich ihren ersten Teilzeitelektriker ins Rennen. Ob die 280 PS starke Topmotorisierung das bislang vermisste «Quore Sportivo» zurückbringt?
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Ist der Tonale ein typischer Alfa Romeo? Nach den ersten Tests mit den beiden frontgetriebenen Mild-Hybrid Benzinern (130 PS und 160 PS) hätten wir mit Nein geantwortet. Die Optik bezirzt ohne Zweifel mit italienischem Charme und eifert dem grösseren Bruder Stelvio nach. Von dessen «Quore Sportivo» konnte man nur träumen. Ob sich daran mit der 280 PS starken PHEV-Ausgabe etwas ändert? Schliesslich schicken die Italiener nun die stärkste Motorisierung ins Rennen.
1.3 Plug-in Hybrid Q4 unter der Lupe
Ein 1.3-Liter Vierzylinder-Turbobenziner mit 180 PS und 270 Nm an der Vorderachse sowie ein 122 PS und 250 Nm starker Elektromotor an der Hinterachse sorgen zusammen für eine Systemleistung von 200 kW bzw. 280 PS – und Allradantrieb.
Der erste Sprint lässt weniger Pferdestärken vermuten, die Stoppuhr belehrt uns aber eines Besseren: Nur 6,2 Sekunden benötigt der zwei Tonnen schwere Tonale von 0 auf Tempo 100. Wer nicht Bleifuss fährt, dürfte bei voller Batterie (15,5 kWh brutto) rund 50 Kilometer reinelektrisch zurücklegen (Reichweite gemäss WLTP 69 km).
Für die 100 Kilometer lange Teststrecke benötigten wir zusätzliche 5,5 Liter Sprit – womit der erste Teilzeitelektriker von Alfa Romeo auf der Kurz- und Mittelstrecke auch die sparsamste Tonale-Variante stellt. Einsparungen müssen aggregatbedingt beim Gepäck gemacht werden: In den PHEV passen 385 bis 1430 Liter, bei den übrigen Mildhybrid-Motoren sind es 500 bis 1550 Liter.
Sparsamkeit vor Sportlichkeit
Fazit: Wirklich sportlich, und somit Alfa Romeo typisch, fährt sich leider auch unser PHEV-Testwagen nicht. Vorbei sind aber auch die Zeiten der 2.klassigen Alfa-Interieure. Materialien und Verarbeitung überzeugen bis auf kleine Details, und auch das neue Infotainment-System inklusive Sprachbedienung sind auf Premium-Niveau. Dort siedelt sich der Tonale selbstbewusst an, was sich in stolzen Preisen manifestiert: die PHEV-Version schlägt mit mindestens 61'900 Franken zu Buche, unseren Testwagen in der höchsten Ausstattung Veloce gibt’s ab 64'900 Franken. (rk)