BMW 530e iPerformance im Test

Die 5er-Reihe zählt seit den 1970er-Jahren zu den Dauer-brennern im Business-Bereich, daran wird sich auch mit der nunmehr 7. Generation nichts -ändern. Neu im Programm ist eine Plug-in-Hybrid-Version, bei der ein aufgeladener Vierzylinder mit 184 PS auf einen 113 PS starken Elektromotor trifft, was eine Systemleistung von immerhin 252 PS ergibt. Die Beschleunigung von 6,2 Sekunden auf 100 km/h ist eine starke Ansage! Rein elektrisch kommt man in der Praxis bei sommerlichen Temperaturen rund 35 Kilometer, dann muss der 530e an die Steckdose oder die Wallbox.

Verbrauchswerte auf Diesel-Niveau

Mit 1,9 Liter auf 100 Kilometern ist der Verbrauch nach EU--Zyklus verlockend niedrig, immerhin bringt das einen kompletten NoVA-Entfall mit sich. In der Praxis hängt der Verbrauch klarerweise stark davon ab, wie häufig man den 5er an die Steckdose hängt. Doch selbst mit leeren Akkus – der 530e verhält sich dann wie ein normaler Hybrid, der kurze Strecken elektrisch schafft – kann sich der Verbrauch sehen lassen, mit rund sieben Litern liegt er knapp über dem Turbodiesel. Spannend nun der Blick in die Preisliste, lohnt sich der Plug-in? Mit 57.400 Euro liegt der 530e damit ziemlich genau zwischen 520d und 530d und ist somit eine echte Alternative.

Das gefällt uns: kraftvoller Antritt, elektrisches Gleiten, Ergonomie

Das vermissen wir: mehr elektrische Reichweite

Die Alternative: Volvo S90 T8 Twin Engine

22.08.2024

BMW i5 Touring: Bayrischer Starkstrom-Kombi!

BMW treibt die Elektrifizierung seiner Modelle rasant voran. Jetzt bieten die Bayern auch in der oberen Mittelklasse mit dem i5 Touring eine vollelektrische Kombi-Variante an. Wir sind den Starkstrom-Kombi bereits gefahren.

08.08.2024

Peugeot e-308 SW: Löwen-Kombi auf Strom

Der aktuelle Peugeot 308 ist seit gut zwei Jahren auf dem Markt. Jetzt gibt es den französischen Golf auch als Vollelektriker. electricWOW hat die Kombiversion e-308 SW getestet.

 

02.08.2024

Dauertest Zwischenbericht VW ID.7: Die fast perfekte Reiselimousine

Knapp 10'000 km haben wir mit dem VW ID.7 in diesem Sommer zurückgelegt. Kurzfazit: Selbst Elektro-Kritiker in der aboutFLEET-Redaktion haben die Strom-Limousine für ihren Langstreckenkomfort geschätzt.

24.07.2024

MG Cyberster: Zurück zu den Wurzeln

Elektrische Roadster und Cabrios sind (noch) eine Rarität. Tesla hatte vor Jahren einen, Maserati seit Kurzem auch. Jetzt kehrt auch MG zu seinen Wurzeln zurück und stellt anlässlich seines 100. Geburtstag am Goodwood Festival of Speed den Cyberster vor.

18.07.2024

Alpenglühen im Tesla Model 3 Performance

Schneller, sportlicher, attraktiver: Nach sieben Jahren hat Tesla die Topversion des Model 3 einem Facelift unterzogen. Und obwohl der 460 PS starke Ami weniger PS hat, als sein Vorgänger (513 PS), ist er schneller: Wir haben den US-Stromer ausgiebig auf den höchsten Alpenpässen getestet.

24.06.2024

Maxus lehrt die europäische Konkurrenz das Fürchten

Maxus, eine Marke des chinesischen Automobilkonzerns SAIC, setzt einen neuen E-Transportern auf die Schweizer Strassen. electric WOW hat an den Media Drives teilgenommen und vollelektrischen eDeliver 7 getestet.

21.06.2024

Im Peugeot 508 PSE steckt Hybrid-DNA von Le Mans

Das Knowhow, das Peugeot beim berühmten 24-Stunden-Rennen von Le Mans gewinnt, kommt auch Strassenmodellen wie dem aktuellen Peugeot 508 PSE zu Gute. Wir sind im Sportkombi der Franzosen zum berühmtesten Langstreckenrennen gefahren.

28.05.2024

BMW iX2 xDrive30: SUV-Coupé geht auch elektrisch

Die SUV-Coupé-Familie von BMW erhält Nachwuchs: Der neue X2 ist der kleine Bruder von X6 und X4. Anders als seine Geschwister gibt es ihn auch mit reinem Elektroantrieb. Im Test der xDrive30 mit 313 PS und 440 km theoretischer Reichweite.

23.04.2024

Kia EV9: Der koreanische Koloss

Martialische Optik, gigantische Abmessungen und super Power: Der Kia EV9 ist das unangefochtene Flaggschiff der Marke. electricWOW hat getestet, wie sich der koreanische Elektro-Koloss fährt.

17.04.2024

VW ID.7: Auftakt zum Dauertest

Der neue VW ID.7 ist das Top-Modell der rein elektrischen ID-Familie und der neue Dauertester von aboutFLEET. Sechs Monate wird das Flaggschiff vom Glasdach bis zur Batterie unter die Lupe genommen. 

Diese Website verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dem zu. Um mehr über die von uns verwendeten Cookies zu erfahren, können Sie unsere RICHTLINIEN FÜR DATENSCHUTZ UND VERWENDUNG VON COOKIES aufrufen.

OK