BMW i4 M50: Auf der Strasse Achterbahn fahren
Po und Kopf werden in den Sitz gepresst, die Gesichtszüge entgleisen und man schreit hemmungslos: Ganz so krass, wie der Start mit der «Blue Fire» im Europapark, ist die Beschleunigung mit dem blauen BMW i4 M50 nicht, aber beinahe.
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Text/Bilder: Mario Borri
Wer einmal mit der Achterbahn «Blue Fire» im Europapark gefahren ist, möchte immer wieder. Diese Wahnsinnsbeschleunigung macht süchtig. So ist es auch beim BMW i4 M50 mit seinen zwei Elektromotoren mit 400 kW (544 PS) Leistung und 795 Nm Drehmoment. Doch wie im Vergnügungspark ist das rasante Vergnügen limitiert: Bei der «Blue Fire» ist es die Wartezeit beim Anstehen, beim BMW die Akkukapazität.
Bei voller 80,7-kWh-Batterie sind immerhin drei bis fünf solcher Sprints möglich. So geht’s: Auf gerader Strecke anhalten, schauen, dass man den Verkehr nicht behindert, «Sport Boost»-Modus an der Mittelkonsole anwählen, Lenkrad gut festhalten und voll aufs Gaspedal treten. Empfindliche Passagiere beginnen zu schreien, haben Angst, das Bewusstsein zu verlieren. Der Fahrer wundert sich ob der guten Traktion, keine durchdrehenden Räder, kein ziehen am Lenkrad, 4x4 sei Dank.
Die Sportlimousine schiesst so ansatzlos und raketenschnell wie eine Kanonenkugel – oder bei aktiviertem «Iconic Sound Electric» (von Filmkomponist Hans Zimmer) wie ein startendes Raumschiff - vorwärts. Nach 2,7 Sekunden ist Tempo 80 erreicht, sofort auf die Bremse. Schade ist die Landstrasse keine Rennstrecke, 100 km/h wären in 3,9 Sekunden, 200 km/h nach weiteren zehn Sekunden erreicht. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt elektronisch abgeregelte 225 km/h.
Der Top-M3 Competition (510 PS) beschleunigt genau gleich schnell auf Tempo 100, ist aber 600 kg leichter. Die 2,3 Tonnen Leergewicht sind dem i4 M50 weder beim Antritt noch beim Handling anzumerken. Überholen geht so rasant, dass es der langsamere erst merkt, wenn er die Heckansicht der Elektro-Rakete von sich hat. Und dank tiefen Schwerpunkt (Akkus im Unterboden), präziser Lenkung, heckbetontem Allradantrieb und Torque Vectoring (verteilt Drehmoment blitzschnell zwischen den Hinterrädern, das sorgt für mehr Fahrstabilität) macht der E-BMW viel sicheren Fahrspass.
Für den Alltag eignet sich am besten der «Comfort»-Modus mit einer weicheren, die Strassenunebenheiten gut absorbierenden Dämpfung. Trotz der starken Leistung lässt sich das Fahrpedal gut dosieren, was zu einem angenehmen Fahrverhalten in der Stadt beiträgt und die Alltagsqualitäten des BMW i4 M50 unterstreicht. Dazu kommt die hervorragende Geräuschdämmung, die im Innenraum für ein leises Dahingleiten sorgt.
Nicht nur deswegen ist der Aufenthalt im BMW i4 M50 ein Genuss. Das Interieur ist sportlich, hochwertig und zugleich modern gehalten. Die bequemen Sportsitze bieten bei dynamischer Fahrt viel Seitenhalt, während der Innenraum neben einer präzisen Verarbeitung durch jede Menge Leder, Metallapplikationen, weiche Softtouch-Oberflächen und viel Carbon besticht.
Ein Highlight im Innenraum stellt die neueste iDrive-Generation dar, die auf dem «BMW Operating System 8» basiert. Das hochmoderne Infotainment-System besticht neben seiner edlen Optik durch das «Curved Display». Dabei verschmelzen das 12,3 Zoll grosse volldigitale Cockpit und der 14,9 Zoll messende Bildschirm des Infotainment-Systems zu einer einzigen, zum Fahrer gebogenen Einheit.
Die Bedienung des Infotainment-Systems ist einfach - sei es über die Touch-Funktion des Displays oder über den iDrive-Controller in der Mittelkonsole. Um Smartphone-Apps über den Touchscreen des Fahrzeugs steuern zu können, steht die Konnektivität über «Android Auto» und «Apple CarPlay» zur Verfügung. Die induktive Ladeschale kann zudem ein Smartphone kabellos aufladen.
Den Akku im Auto kann man (noch) nicht kabellos, aber dafür schnell laden. Die maximale Ladeleistung des i4 M50 gibt BMW mit 205 kW an. So beträgt die Ladezeit des Akkus von 10 auf 80 Prozent an einer entsprechenden CCS-Schnellladesäule mit Gleichstrom (DC) im Idealfall nur 31 Minuten. In 5 Minuten lässt sich Energie für bis zu 100 Kilometer Reichweite nachladen. Zuhause an einer 11-kW-Wallbox können Fahrer des BMW i4 M50 ihr Auto komfortabel per Wechselstrom (AC) aufladen – von 0 auf 100 Prozent dauert es 8,25 Stunden. 100 Kilometer Reichweite gibt es in 1 Stunde 36 Minuten.
Als durchschnittlichen Stromverbrauch nennt BMW 18,0 bis 22,5 kWh, was eine Reichweite von 416 bis 521 Kilometer nach WLTP-Zyklus bedeutet. Im Test waren es knapp 21 kWh und rund 500 km Reichweite. Für die Erhöhung der Reichweite sorgt die Rekuperation, die den Akku während der Fahrt immer wieder etwas auflädt. Neben der adaptiven Rekuperation, deren Intensität sich nach den Navigationsdaten und Verkehrssituationen richtet, lässt sich manuell über das Infotainment-System eine hohe, mittlere oder niedrige Rekuperation auswählen. In der Stufe «B» wird darüber hinaus stets die maximal verfügbare Rekuperationsleistung erzielt und damit das sogenannte One-Pedal-Driving ermöglicht, womit der Wagen ohne Bremsen bis zum Stillstand verzögert. Und jetzt wieder Vollgas – juhui!