BMW i5 Touring: Bayrischer Starkstrom-Kombi!

Kombis sind sowohl bei Privatpersonen als auch bei Firmenkunden – SUV-Trend hin oder her – seit jeher sehr beliebt. Elektrische gabs aber bisher kaum welche. Jetzt springen immer mehr Anbieter auf diesen Zug auf. Auch BMW hat mit dem i5 Touring vor Kurzem eine interessante Alternative für User-Chooser auf den Markt gebracht. Wir haben den gerade in der Schweiz beliebten M60 mit Allrad schon getestet.

Nicht nur beim Fahren, schon beim Einsteigen zeigt der i5 Touring, wie zukunftsgerichtet er ist: Das Handy dient als Fahrzeugschlüssel, ein Curved Display dominiert das Cockpit. Die Zierleisten ändern je nach Fahrmodus die Farbe. Die Rekuperation ist in verschiedenen Stufen einstellbar, wobei der B-Modus am stärksten rekuperiert und bis zum Stillstand aktiv ist. Auch sonst gibts innovative Features wie Touch-Slider für die Luftvolumenregulierung und mechanische Röllchen für die Luftstromrichtung. Der Mitteltunnel ist ein Kompromiss der Multi-Energy-Plattform, stört aber nicht weiter. Der Kofferraum fasst 570 bis üppige 1700 Liter.

Dank seiner 601 PS und 795 Newtonmeter Drehmoment bietet der i5 M60 Touring eine extrem sportliche Beschleunigung und erreicht die 100er-Marke nach nur 3,9 Sekunden. Noch faszinierender ist die Leichtigkeit, wie er beispielsweise Zwischensprints von 80 auf 120 hinlegt. Einmal kurz den rechten Fuss durchgedrückt, und schon ist das neue Reisetempo erreicht. Führt die Dienstreise nach Deutschland, sind maximal 230 km/h drin. 

Dann schrumpft aber die Reichweite rapide: 445 bis 506 Kilometer stehen im Datenblatt. Im Alltag sind 400 Kilometer realistisch, wer das Potenzial regelmäs­sig nutzt, sieht eher eine 3 als erste Ziffer. Allerdings lädt der Bayer schnell nach. Bis zu 300 kW fliessen maximal zurück bei tiefem SOC, sodass Zwischenstopps nicht allzu lange dauern.
User-Chooser, die jetzt mit diesem Powerkombi als nächstem Dienstwagen liebäugeln, sollten aber über ein ausreichend grosses Budget in der Firmenpolicy verfügen. Der BMW i5 M60 Touring kostet mindestens 119 900 Franken. Und da sind Extras noch nicht inbegriffen. (ml)

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