Citroën ë-C4 X: Stromer mit Stufenheck

Der Citroën ë-C4 X ist wohl das erste Elektro-SUV mit Stufenheck. Der Crossover basiert auf dem Hatchback C4. Mit diesem teilt sich der X nicht nur die Plattform, sondern das gesamte Styling bis zur B-Säule. Nur die hintere Dachpartie und das Heck sind anders. Neben einer extravaganteren Optik ist ein komplett abgetrennter Gepäckraum entstanden, der mit 510 Liter 130 Liter mehr Stauvolumen als der normale C4 bietet.

 

Wie der Fliessheck-C4 bietet auch der X seinen Insassen Wohlfühl-Flair, zum Beispiel durch die Kombination aus bequemen Sitzen und einem komfortabel ausgelegten Fahrwerk, das durch einen wirklich angenehmen Federungskomfort besticht – und zwar ganz ohne aufwendige elektronische Regelung. Das System namens «Citroën Advanced Comfort» bügelt erfolgreich auch schlechte Strassen glatt.

 

Das Armaturenbrett wirkt aufgeräumt und reduziert, dennoch sind separate Tasten zu finden, sei es für die Fahrmodi, das Head-up-Display oder die Steuerung der Klimaautomatik. Citroën bündelt die meisten Fahrzeugfunktionen in einem grossen 10-Zoll-Touchscreen, der gut erreichbar positioniert ist. Smartphones lassen sich einfach am System anbinden und gleichzeitig induktiv aufladen.

 

Während das Platzangebot für Fahrer und Beifahrer gleich grosszügig ist wie beim normalen C4, profitieren die Fondpassagiere von mehr Kniefreiheit. Auch die zusätzlichen 130 Liter an Kofferraumvolumen sind praktisch. Ausserdem gibt’s unter dem Laderaumboden Platz für den Transport zusätzlicher Gegenstände und für die Unterbringung der Ladekabel, welche im Hatchback viel Platz weggenommen haben. Und die Rücksitzlehnen lassen sich nach vorne klappen, um zusätzlichen Stauraum zu schaffen. Dank einer Luke in der umklappbaren Armlehne kann man auch besonders lange Gegenstände wie Skis mitführen.

 

Den Antrieb unseres Testwagens übernimmt der 136 PS E-Motor aus dem Stellantis-Regal mit 50 kWh Akku. Trotz sommerlichen Temperaturen erreichten wir die Werksabgabe von 352 km Reichweite nicht. Bei uns waren es knapp 300 km, war aber durchaus alltagstauglich ist. Die maximale Schnelladeladeleistung beträgt 100 kW, so ist der leere Akku in einer halben Stunde zu 80 Prozent voll. An der 11-kW-Wallbox dauert der Ladevorgang rund fünf Stunden.

 

Der Testwagen in der reichhaltig ausgestatteten «Shine Pack»-Version kostet mindestens 45'500 Franken, was für das Gebotene ein guter Deal ist. (mb)

22.08.2024

BMW i5 Touring: Bayrischer Starkstrom-Kombi!

BMW treibt die Elektrifizierung seiner Modelle rasant voran. Jetzt bieten die Bayern auch in der oberen Mittelklasse mit dem i5 Touring eine vollelektrische Kombi-Variante an. Wir sind den Starkstrom-Kombi bereits gefahren.

08.08.2024

Peugeot e-308 SW: Löwen-Kombi auf Strom

Der aktuelle Peugeot 308 ist seit gut zwei Jahren auf dem Markt. Jetzt gibt es den französischen Golf auch als Vollelektriker. electricWOW hat die Kombiversion e-308 SW getestet.

 

02.08.2024

Dauertest Zwischenbericht VW ID.7: Die fast perfekte Reiselimousine

Knapp 10'000 km haben wir mit dem VW ID.7 in diesem Sommer zurückgelegt. Kurzfazit: Selbst Elektro-Kritiker in der aboutFLEET-Redaktion haben die Strom-Limousine für ihren Langstreckenkomfort geschätzt.

24.07.2024

MG Cyberster: Zurück zu den Wurzeln

Elektrische Roadster und Cabrios sind (noch) eine Rarität. Tesla hatte vor Jahren einen, Maserati seit Kurzem auch. Jetzt kehrt auch MG zu seinen Wurzeln zurück und stellt anlässlich seines 100. Geburtstag am Goodwood Festival of Speed den Cyberster vor.

18.07.2024

Alpenglühen im Tesla Model 3 Performance

Schneller, sportlicher, attraktiver: Nach sieben Jahren hat Tesla die Topversion des Model 3 einem Facelift unterzogen. Und obwohl der 460 PS starke Ami weniger PS hat, als sein Vorgänger (513 PS), ist er schneller: Wir haben den US-Stromer ausgiebig auf den höchsten Alpenpässen getestet.

24.06.2024

Maxus lehrt die europäische Konkurrenz das Fürchten

Maxus, eine Marke des chinesischen Automobilkonzerns SAIC, setzt einen neuen E-Transportern auf die Schweizer Strassen. electric WOW hat an den Media Drives teilgenommen und vollelektrischen eDeliver 7 getestet.

21.06.2024

Im Peugeot 508 PSE steckt Hybrid-DNA von Le Mans

Das Knowhow, das Peugeot beim berühmten 24-Stunden-Rennen von Le Mans gewinnt, kommt auch Strassenmodellen wie dem aktuellen Peugeot 508 PSE zu Gute. Wir sind im Sportkombi der Franzosen zum berühmtesten Langstreckenrennen gefahren.

28.05.2024

BMW iX2 xDrive30: SUV-Coupé geht auch elektrisch

Die SUV-Coupé-Familie von BMW erhält Nachwuchs: Der neue X2 ist der kleine Bruder von X6 und X4. Anders als seine Geschwister gibt es ihn auch mit reinem Elektroantrieb. Im Test der xDrive30 mit 313 PS und 440 km theoretischer Reichweite.

23.04.2024

Kia EV9: Der koreanische Koloss

Martialische Optik, gigantische Abmessungen und super Power: Der Kia EV9 ist das unangefochtene Flaggschiff der Marke. electricWOW hat getestet, wie sich der koreanische Elektro-Koloss fährt.

17.04.2024

VW ID.7: Auftakt zum Dauertest

Der neue VW ID.7 ist das Top-Modell der rein elektrischen ID-Familie und der neue Dauertester von aboutFLEET. Sechs Monate wird das Flaggschiff vom Glasdach bis zur Batterie unter die Lupe genommen. 

Diese Website verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dem zu. Um mehr über die von uns verwendeten Cookies zu erfahren, können Sie unsere RICHTLINIEN FÜR DATENSCHUTZ UND VERWENDUNG VON COOKIES aufrufen.

OK