Cold as Ice!

Elektrische Autos sind immer mehr auf dem Vormarsch. Meist stehen dabei Aspekte wie Umweltfreundlichkeit, Effizienz oder auch Kosten im Vordergrund. Nicht so bei Porsche, erst recht nicht beim Topmodell Taycan Turbo S. Obschon die schnittige E-Limousine im Vergleich mit ähnlich starken Benzinern auch in diesen Punkten gut dasteht, geht’s eigentlich um das, was Porsche wirklich ausmacht: Fahrspass. Dabei drücken die Zahlen nur bedingt das Gefühl aus, was passiert, wenn der Fahrer das Gaspedal voll durchdrückt – am eindrücklichsten ist die Kraft, mit der man in den Sitz gedrückt wird. Zu oft praktiziert, bekommt man davon schon fast Kopfweh. In Zahlen: 625 PS und bis zu 1050 Newtonmeter beschleunigen den über 2 Tonnen schweren Taycan in 2,8 Sekunden auf 100 km/h. Ende der Fahnenstange ist bei elektronisch abgeregelten 260 km/h.

Während selbst Vollgasjunkies nach einigen Ampelsprints genug haben, macht das Fahren auf kurvigen Strecken umso mehr Spass. Hier kann Porsche sein ganzes Know-how in der Fahrwerk- und Traktionsabstimmung ins Spiel bringen. Und vom Effekt aller Elektroautos profitieren, dass eine grosse Batterie im Unterboden für einen hervorragenden Schwerpunkt sorgt. Die Hinterradlenkung lässt den Taycan auf kurvigen Strecken deutlich kompakter wirken, als er effektiv ist. Speziell ist auch die  2-Gang-Automatik. Dies hat den Vorteil, dass der Taycan den Sprint von 0 auf 100 km/h möglichst schnell schafft, aber darüber nach einem Gangwechsel immer noch kräftig weiterbeschleunigt. Ausserdem haben die Zuffenhausener dieses Feature nicht kaschiert, sondern der Fahrer spürt auch, wann der Wechsel erfolgt. Ebenso wichtig ist die Reichweite: Je nach Fahrweise liegt der Range im Winter bei 300 bis 350 km.

Auch optisch macht der Taycan eine gute Figur. Seine Grösse (4,97 Meter lang und 1,97 Meter breit) sieht man ihm kaum an. Ausserdem ist er mit einem CW-Wert von 0,22 äusserst windschnittig. Die Instrumente im Interieur sind inzwischen alle digital. Ausserdem verfügt auch der Taycan über das markentypische Drehrad am Lenkrad, mit dem der Fahrer die verschiedene Fahrmodi auswählen kann. Bleibt nur die Frage nach dem Preis. Und hier werden die meisten wohl diesen Elektrosportler wieder von ihrer Wunschliste streichen müssen. Mindestens 237'500 Franken will Porsche für den Taycan Turbo S, unser Testwagen kostete inklusive Zubehör 257'460 Franken. (ml)

22.08.2024

BMW i5 Touring: Bayrischer Starkstrom-Kombi!

BMW treibt die Elektrifizierung seiner Modelle rasant voran. Jetzt bieten die Bayern auch in der oberen Mittelklasse mit dem i5 Touring eine vollelektrische Kombi-Variante an. Wir sind den Starkstrom-Kombi bereits gefahren.

08.08.2024

Peugeot e-308 SW: Löwen-Kombi auf Strom

Der aktuelle Peugeot 308 ist seit gut zwei Jahren auf dem Markt. Jetzt gibt es den französischen Golf auch als Vollelektriker. electricWOW hat die Kombiversion e-308 SW getestet.

 

02.08.2024

Dauertest Zwischenbericht VW ID.7: Die fast perfekte Reiselimousine

Knapp 10'000 km haben wir mit dem VW ID.7 in diesem Sommer zurückgelegt. Kurzfazit: Selbst Elektro-Kritiker in der aboutFLEET-Redaktion haben die Strom-Limousine für ihren Langstreckenkomfort geschätzt.

24.07.2024

MG Cyberster: Zurück zu den Wurzeln

Elektrische Roadster und Cabrios sind (noch) eine Rarität. Tesla hatte vor Jahren einen, Maserati seit Kurzem auch. Jetzt kehrt auch MG zu seinen Wurzeln zurück und stellt anlässlich seines 100. Geburtstag am Goodwood Festival of Speed den Cyberster vor.

18.07.2024

Alpenglühen im Tesla Model 3 Performance

Schneller, sportlicher, attraktiver: Nach sieben Jahren hat Tesla die Topversion des Model 3 einem Facelift unterzogen. Und obwohl der 460 PS starke Ami weniger PS hat, als sein Vorgänger (513 PS), ist er schneller: Wir haben den US-Stromer ausgiebig auf den höchsten Alpenpässen getestet.

24.06.2024

Maxus lehrt die europäische Konkurrenz das Fürchten

Maxus, eine Marke des chinesischen Automobilkonzerns SAIC, setzt einen neuen E-Transportern auf die Schweizer Strassen. electric WOW hat an den Media Drives teilgenommen und vollelektrischen eDeliver 7 getestet.

21.06.2024

Im Peugeot 508 PSE steckt Hybrid-DNA von Le Mans

Das Knowhow, das Peugeot beim berühmten 24-Stunden-Rennen von Le Mans gewinnt, kommt auch Strassenmodellen wie dem aktuellen Peugeot 508 PSE zu Gute. Wir sind im Sportkombi der Franzosen zum berühmtesten Langstreckenrennen gefahren.

28.05.2024

BMW iX2 xDrive30: SUV-Coupé geht auch elektrisch

Die SUV-Coupé-Familie von BMW erhält Nachwuchs: Der neue X2 ist der kleine Bruder von X6 und X4. Anders als seine Geschwister gibt es ihn auch mit reinem Elektroantrieb. Im Test der xDrive30 mit 313 PS und 440 km theoretischer Reichweite.

23.04.2024

Kia EV9: Der koreanische Koloss

Martialische Optik, gigantische Abmessungen und super Power: Der Kia EV9 ist das unangefochtene Flaggschiff der Marke. electricWOW hat getestet, wie sich der koreanische Elektro-Koloss fährt.

17.04.2024

VW ID.7: Auftakt zum Dauertest

Der neue VW ID.7 ist das Top-Modell der rein elektrischen ID-Familie und der neue Dauertester von aboutFLEET. Sechs Monate wird das Flaggschiff vom Glasdach bis zur Batterie unter die Lupe genommen. 

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