Dauertest Audi e-tron Sportback 55: Über 20'000 elektrische Kilometer

Isabelle Riederer: Technik
In Sachen Technik macht dem Audi e-tron Sportback 55 so schnell keiner was vor. Er lädt schnell, bremst klug und assistiert modern. Mit bis zu 450 km Reichweite und maximal 150 kW Ladestrom bildet der Ur-e-tron eine gute Basis für den Alltag inklusive Langstreckenfahrten. Audi verbaute an beide Achsen je einen Asynchron-Drehstrommotor. Sie leisten gemeinsam 300 kW (408 PS) und reissen den Audi mit enormer Kraft aus dem Stand. Besonders gut: Die Rekuperationsstrategie greift auf die Assistenzsysteme zu. Rollt der e-tron also zu flott auf ein langsamer fahrendes Auto zu, verzögert er automatisch und generiert dabei Strom. Alle Bremsvorgänge mit bis zu 0,3 g übernehmen die Elektromotoren. Erst darüber aktiviert das Auto seine Reibbremse.

Mario Borri: Fahrverhalten
Kann der Elektro-Audi sein Gewicht von mehr als 2,5 Tonnen beim Beschleunigen noch kaschieren, gelingt ihm das beim Kurvenfahren nicht. Auf Passstrassen hat der e-tron seinen Namenszusatz Sportback nicht verdient. Vor allem in engen Bögen drängt er stark nach aussen, quietscht sogar mit den Reifen. Dafür ist der grosse Wagen ein hervorragender Gleiter, der die meisten Bodenwellen von seinen Insassen fernhält. Auch wenn die Reichweite bei Tempi um 120 km/h schneller schrumpft, so ist der e-tron Sportback doch ein ideales Autobahn-Auto. Zumal die cleveren Fahrassistenten für entspanntes und sicheres Cruisen sorgen.

Rafael Künzle: Platzangebot
Das Platzangebot in Reihe eins und zwei ist im 4,90 Meter langen Audi e-tron Sportback üppig, trotz der abfallenden Dachlinie. Den Preis fürs schnittige Heck bezahlen Fondpassagiere lediglich beim Einsteigen, der Kofferraum ist mit 615 bis 1655 Litern noch immer grösser als bei manchem Kombi. Wer hinten gediegen einsteigen und noch mehr Platz fürs Gepäck möchte, sollte die klassische Variante wählen, welche mit 660 bis 1725 Litern noch mehr Fassungsvermögen bietet.

Fabio Simeon: Design
Die Designer von E-Fahrzeugen haben es nicht leicht: Zum einen soll das Fahrzeug optisch überzeugen, zum anderen im Windkanal eine möglichst schnittige Figur abgeben. Schaut man auf die Lancierungen der letzten drei Jahre, scheint Letzteres jedoch deutlich stärker gewichtet. Dass Optik und cw-Wert aber auch im Einklang zueinander stehen können, beweist unser Dauertester: Denn obwohl es sich beim e-tron Sportback um ein SUV handelt, weist er einen Strömungswiderstandskoeffizienten, also cw-Wert, von nur 0,25 auf. Dabei unterstreicht die coupéhafte Dachlinie seinen sportlichen Auftritt. Im Innenraum bietet unser Dauertester mit dem optionalen Interieur design selection Paket die markentypisch elegante Atmosphäre.

Michael Lusk: Effizienz
Das Thema Effizienz respektive Reichweite spielt gerade bei einem Elektroauto eine entscheidende Rolle. Und hier konnte der Audi e-tron Sportback 55 auf insgesamt knapp über 20'000 Kilometern die in ihn gesteckten Erwartungen erfüllen. Im Schnitt brauchten wir 23,9 kWh/100 Kilometer, was angesichts der Grösse und der Fahrleistungen ein respektabler Wert ist. Über 350 Kilometer waren so ohne Tankstopp drin, Kollegen mit einem leichten Gas- respektive Stromfuss schafften sogar einen Wert mit einer Vier als erster Ziffer. Gerade auf langen Reisen war es deshalb oft der Fahrer, der ohnehin nach rund drei Stunden Fahrt eher eine Pause benötigte als das Auto.

 

Audi Q8 e-tron: Neuer Name und mehr Reichweite

Audis erster Stromer e-tron ist reif für eine Modellpflege. Das ab sofort Q8 e-tron genannte Elektro-Flaggschiff ist vor allem effizienter geworden. Das knapp fünf Meter lange und über 2,5 Tonnen schwere Elektro-Flaggschiff der Marke heisst ab sofort Q8 e-tron. Zur Wahl stehen drei Versionen: Das Basismodell Audi Q8 50 e-tron mit 250 kW, den Q8 55 e-tron mit 300 kW und den SQ8 e-tron mit 370 kW Leistung. Markteinführung der neuen Audi Q8 e-tron ist im Frühjahr 2023. Das Einstiegsmodell Q8 50 e-tron beträgt 84‘900 Franken.

 

22.08.2024

BMW i5 Touring: Bayrischer Starkstrom-Kombi!

BMW treibt die Elektrifizierung seiner Modelle rasant voran. Jetzt bieten die Bayern auch in der oberen Mittelklasse mit dem i5 Touring eine vollelektrische Kombi-Variante an. Wir sind den Starkstrom-Kombi bereits gefahren.

08.08.2024

Peugeot e-308 SW: Löwen-Kombi auf Strom

Der aktuelle Peugeot 308 ist seit gut zwei Jahren auf dem Markt. Jetzt gibt es den französischen Golf auch als Vollelektriker. electricWOW hat die Kombiversion e-308 SW getestet.

 

02.08.2024

Dauertest Zwischenbericht VW ID.7: Die fast perfekte Reiselimousine

Knapp 10'000 km haben wir mit dem VW ID.7 in diesem Sommer zurückgelegt. Kurzfazit: Selbst Elektro-Kritiker in der aboutFLEET-Redaktion haben die Strom-Limousine für ihren Langstreckenkomfort geschätzt.

24.07.2024

MG Cyberster: Zurück zu den Wurzeln

Elektrische Roadster und Cabrios sind (noch) eine Rarität. Tesla hatte vor Jahren einen, Maserati seit Kurzem auch. Jetzt kehrt auch MG zu seinen Wurzeln zurück und stellt anlässlich seines 100. Geburtstag am Goodwood Festival of Speed den Cyberster vor.

18.07.2024

Alpenglühen im Tesla Model 3 Performance

Schneller, sportlicher, attraktiver: Nach sieben Jahren hat Tesla die Topversion des Model 3 einem Facelift unterzogen. Und obwohl der 460 PS starke Ami weniger PS hat, als sein Vorgänger (513 PS), ist er schneller: Wir haben den US-Stromer ausgiebig auf den höchsten Alpenpässen getestet.

24.06.2024

Maxus lehrt die europäische Konkurrenz das Fürchten

Maxus, eine Marke des chinesischen Automobilkonzerns SAIC, setzt einen neuen E-Transportern auf die Schweizer Strassen. electric WOW hat an den Media Drives teilgenommen und vollelektrischen eDeliver 7 getestet.

21.06.2024

Im Peugeot 508 PSE steckt Hybrid-DNA von Le Mans

Das Knowhow, das Peugeot beim berühmten 24-Stunden-Rennen von Le Mans gewinnt, kommt auch Strassenmodellen wie dem aktuellen Peugeot 508 PSE zu Gute. Wir sind im Sportkombi der Franzosen zum berühmtesten Langstreckenrennen gefahren.

28.05.2024

BMW iX2 xDrive30: SUV-Coupé geht auch elektrisch

Die SUV-Coupé-Familie von BMW erhält Nachwuchs: Der neue X2 ist der kleine Bruder von X6 und X4. Anders als seine Geschwister gibt es ihn auch mit reinem Elektroantrieb. Im Test der xDrive30 mit 313 PS und 440 km theoretischer Reichweite.

23.04.2024

Kia EV9: Der koreanische Koloss

Martialische Optik, gigantische Abmessungen und super Power: Der Kia EV9 ist das unangefochtene Flaggschiff der Marke. electricWOW hat getestet, wie sich der koreanische Elektro-Koloss fährt.

17.04.2024

VW ID.7: Auftakt zum Dauertest

Der neue VW ID.7 ist das Top-Modell der rein elektrischen ID-Familie und der neue Dauertester von aboutFLEET. Sechs Monate wird das Flaggschiff vom Glasdach bis zur Batterie unter die Lupe genommen. 

Diese Website verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dem zu. Um mehr über die von uns verwendeten Cookies zu erfahren, können Sie unsere RICHTLINIEN FÜR DATENSCHUTZ UND VERWENDUNG VON COOKIES aufrufen.

OK