Dauertest Peugeot 408 PHEV: Vielseitiger Begleiter im Alltag
Nach rund 14 500 Kilometern zeigt sich der Peugeot 408 PHEV 225 GT als vielseitiger Begleiter im Alltag. Das imposante SUV-Coupé überzeugt nicht nur durch sein dynamisches Design und ein grosszügiges Platzangebot, sondern auch mit effizienter Plug-in-Hybrid-Technologie.
Posted by: Unknown author
Text: Fabio Simeon
Die äussere Erscheinung des Fahrzeugs polarisiert: Während die strahlend weisse Lackierung für einen eleganten Auftritt sorgt, verleihen ihm die markentypischen Tagfahrlichter im Säbelzahntiger-Look viel Sportlichkeit. Die grosszügigen Abmessungen des 408 – 4,69 Meter Länge und ein Radstand von 2,79 Metern – machen sich nicht nur im Raumangebot für Passagiere und Gepäck bemerkbar, sondern auch in der Präsenz auf der Strasse.
Ausgeklügelte Raumgestaltung
Die Innenraumgestaltung besticht durch das Peugeot-i-Cockpit in neuer 3-D-Ausführung. Das 10 Zoll grosse Infotainment- und Navigationsdisplay sowie das kleine Lenkrad verleihen dem Cockpit einen modernen Touch. Trotz des breiten Mitteltunnels vorne sitzt man komfortabel und hat alles Wesentliche stets im Blick. Die zahlreichen Assistenzsysteme, darunter 6 Kameras und 9 Radare, tragen erheblich zur Sicherheit und zum Fahrkomfort bei.
Ruhiger Antrieb – moderater Verbrauch
Der Antrieb des Peugeot 408 PHEV 225 GT setzt auf einen kraftvollen Plug-in-Hybrid mit 225 PS Systemleistung. Die harmonische Zusammenarbeit des Turbobenziners (180 PS) und des E-Motors (110 PS) sorgt für beeindruckende Fahrleistungen. Auch nachdem die 12,4-kWh-Batterie nach etwa 40 Kilometern elektrischer Fahrt entladen ist, überzeugt das Fahrzeug durch Ruhe an Bord. Die sanft schaltende 8-Stufen-Automatik und das ausgewogene Fahrwerk tragen wesentlich zu einem angenehmen Fahrerlebnis bei. Besonders hervorzuheben ist der moderate Verbrauch – insbesondere bei aufgeladener Batterie. Die Kombination aus Benzin- und Elektroantrieb ermöglicht eine effiziente Fahrweise, die sich in einem durchschnittlichen Verbrauch von rund 3,8 Litern auf 100 Kilometer widerspiegelt.
Ein gelungener Mix
Der Testwagen, in der Basisvariante für 53 600 Franken erhältlich, bietet zudem eine umfangreiche Ausstattung, die Matrix-Scheinwerfer, Alcantara-Komfortsitze, das Drive-Assist-Plus-Paket für teilautonomes Fahren (Level 2), die GT-Optik und 19 Zoll grosse Felgen einschliesst. Insgesamt präsentiert sich der Peugeot 408 PHEV 225 GT nach den ersten 14 500 Kilometern als ein gelungener Mix aus Design, Leistung und Effizienz – ein vielversprechender Kandidat für den Flotteneinsatz und darüber hinaus.