Dauertest Peugeot 408 PHEV: Vielseitiger Begleiter im Alltag

Text: Fabio Simeon

Die äussere Erscheinung des Fahrzeugs polarisiert: Während die strahlend weisse Lackierung für einen eleganten Auftritt sorgt, verleihen ihm die markentypischen Tagfahrlichter im Säbelzahn­tiger-Look viel Sportlichkeit. Die grosszügigen Abmessungen des 408 – 4,69 Meter Länge und ein Radstand von 2,79 Metern – machen sich nicht nur im Raumangebot für Passagiere und Gepäck bemerkbar, sondern auch in der Präsenz auf der Strasse.

Ausgeklügelte Raumgestaltung
Die Innenraumgestaltung besticht durch das Peugeot-i-Cockpit in neuer 3-D-Ausführung. Das 10 Zoll grosse Infotainment- und Navigationsdisplay sowie das kleine Lenkrad verleihen dem Cockpit einen modernen Touch. Trotz des breiten Mitteltunnels vorne sitzt man komfortabel und hat alles Wesentliche stets im Blick. Die zahlreichen Assistenzsysteme, darunter 6 Kameras und 9 Radare, tragen erheblich zur Sicherheit und zum Fahrkomfort bei.

Ruhiger Antrieb – moderater Verbrauch
Der Antrieb des Peugeot 408 PHEV 225 GT setzt auf einen kraftvollen Plug-in-Hybrid mit 225 PS Systemleistung. Die harmonische Zusammenarbeit des Turbobenziners (180 PS) und des E-Motors (110 PS) sorgt für beeindruckende Fahrleistungen. Auch nachdem die 12,4-kWh-Batterie nach etwa 40 Kilometern elektrischer Fahrt entladen ist, überzeugt das Fahrzeug durch Ruhe an Bord. Die sanft schaltende 8-Stufen-Automatik und das ausgewogene Fahrwerk tragen wesentlich zu einem angenehmen Fahr­erlebnis bei. Besonders hervorzuheben ist der moderate Verbrauch – insbesondere bei aufgeladener Batterie. Die Kombination aus Benzin- und Elektroantrieb ermöglicht eine effiziente Fahrweise, die sich in einem durchschnittlichen Verbrauch von rund 3,8 Litern auf 100 Kilometer widerspiegelt.

Ein gelungener Mix
Der Testwagen, in der Basisvariante für 53 600 Franken erhältlich, bietet zudem eine umfangreiche Ausstattung, die Ma­trix-Scheinwerfer, Alcantara-Komfortsitze, das Drive-Assist-Plus-Paket für teilautonomes Fahren (Level 2), die GT-Optik und 19 Zoll grosse Felgen einschliesst. Insgesamt präsentiert sich der Peugeot 408 PHEV 225 GT nach den ersten 14 500 Kilometern als ein gelungener Mix aus Design, Leistung und Effizienz – ein vielversprechender Kandidat für den Flotteneinsatz und darüber hinaus.

22.08.2024

BMW i5 Touring: Bayrischer Starkstrom-Kombi!

BMW treibt die Elektrifizierung seiner Modelle rasant voran. Jetzt bieten die Bayern auch in der oberen Mittelklasse mit dem i5 Touring eine vollelektrische Kombi-Variante an. Wir sind den Starkstrom-Kombi bereits gefahren.

08.08.2024

Peugeot e-308 SW: Löwen-Kombi auf Strom

Der aktuelle Peugeot 308 ist seit gut zwei Jahren auf dem Markt. Jetzt gibt es den französischen Golf auch als Vollelektriker. electricWOW hat die Kombiversion e-308 SW getestet.

 

02.08.2024

Dauertest Zwischenbericht VW ID.7: Die fast perfekte Reiselimousine

Knapp 10'000 km haben wir mit dem VW ID.7 in diesem Sommer zurückgelegt. Kurzfazit: Selbst Elektro-Kritiker in der aboutFLEET-Redaktion haben die Strom-Limousine für ihren Langstreckenkomfort geschätzt.

24.07.2024

MG Cyberster: Zurück zu den Wurzeln

Elektrische Roadster und Cabrios sind (noch) eine Rarität. Tesla hatte vor Jahren einen, Maserati seit Kurzem auch. Jetzt kehrt auch MG zu seinen Wurzeln zurück und stellt anlässlich seines 100. Geburtstag am Goodwood Festival of Speed den Cyberster vor.

18.07.2024

Alpenglühen im Tesla Model 3 Performance

Schneller, sportlicher, attraktiver: Nach sieben Jahren hat Tesla die Topversion des Model 3 einem Facelift unterzogen. Und obwohl der 460 PS starke Ami weniger PS hat, als sein Vorgänger (513 PS), ist er schneller: Wir haben den US-Stromer ausgiebig auf den höchsten Alpenpässen getestet.

24.06.2024

Maxus lehrt die europäische Konkurrenz das Fürchten

Maxus, eine Marke des chinesischen Automobilkonzerns SAIC, setzt einen neuen E-Transportern auf die Schweizer Strassen. electric WOW hat an den Media Drives teilgenommen und vollelektrischen eDeliver 7 getestet.

21.06.2024

Im Peugeot 508 PSE steckt Hybrid-DNA von Le Mans

Das Knowhow, das Peugeot beim berühmten 24-Stunden-Rennen von Le Mans gewinnt, kommt auch Strassenmodellen wie dem aktuellen Peugeot 508 PSE zu Gute. Wir sind im Sportkombi der Franzosen zum berühmtesten Langstreckenrennen gefahren.

28.05.2024

BMW iX2 xDrive30: SUV-Coupé geht auch elektrisch

Die SUV-Coupé-Familie von BMW erhält Nachwuchs: Der neue X2 ist der kleine Bruder von X6 und X4. Anders als seine Geschwister gibt es ihn auch mit reinem Elektroantrieb. Im Test der xDrive30 mit 313 PS und 440 km theoretischer Reichweite.

23.04.2024

Kia EV9: Der koreanische Koloss

Martialische Optik, gigantische Abmessungen und super Power: Der Kia EV9 ist das unangefochtene Flaggschiff der Marke. electricWOW hat getestet, wie sich der koreanische Elektro-Koloss fährt.

17.04.2024

VW ID.7: Auftakt zum Dauertest

Der neue VW ID.7 ist das Top-Modell der rein elektrischen ID-Familie und der neue Dauertester von aboutFLEET. Sechs Monate wird das Flaggschiff vom Glasdach bis zur Batterie unter die Lupe genommen. 

Diese Website verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dem zu. Um mehr über die von uns verwendeten Cookies zu erfahren, können Sie unsere RICHTLINIEN FÜR DATENSCHUTZ UND VERWENDUNG VON COOKIES aufrufen.

OK