Der kleinste Mercedes-Stern am Elektrohimmel

Der kleinste Stromer mit Mercedes-Stern ist bis auf Antriebseinheit und Tank baugleich mit dem Kompakt-SUV GLA. Damit machen die Stuttgarter ihren Kunden den Wechsel auf ein Elektroauto denkbar einfach. Bis auf den Tankvorgang muss der EQA-Fahrer nämlich nichts neues lernen, ausser mit dem von 435 auf 340 Liter geschrumpften Kofferraum klarzukommen.

Raumangebot für Passagiere und Bedienung sind identisch. So bietet auch der EQA vier Erwachsenen komfortabel Platz und verfügt über das MBUX-Bedien- und Infotainmentsystem mit der aufmerksamen Sprachbedienung, die aufs Stichwort «Hey Mercedes» meist auf Anhieb versteht, was man vom Auto will. Ausserdem ist auch das EQA-Interieur mit hochwertigen Materialien ausgestaltet.

Souveräne Fahrleistungen
Den Antrieb unseres Testwagens übernimmt eine Asynchron-E-Maschine in Kombination mit einem konstant übersetztem Stirnradgetriebe und einem Differenzial an der Vorderachse. Mit 190 PS und 375 Newtonmeter Drehmoment fühlt sich der Wagen trotz fast zwei Tonnen Leergewicht nie schwerfällig an. Aber trotz viel Schnellkraft (0-100 km/h in 8,9 s.) und AMG-Line Ausstattung – ein Sportler ist der EQA 250 auch nicht. In Kurven spürt man die Last von über einer Tonne auf der Vorderachse. Und beim Verzögern aus höheren Tempi lässt sich die Bremse schwer dosieren, weil die E-Maschine plötzlich mitbremst.

Alltagstaugliche Reichweite
Dank ausgewogenem Federungskomfort und mustergültiger Geräuschdämmung ist der EQA vielmehr ein leiser Gleiter. Entspannt unterwegs kann man auch am meisten Kilometer aus dem 66,5 kWh Akku holen. Auf dem Papier beträgt die Reichweite 426 km, bei uns im Test waren es gut 320 km, was für den Alltag locker reicht. Strom tankt der EQA über seinen CCS-Anschluss mit bis zu 100 kW. An einer Schnellladesäule ist die Batterie so in 30 Minuten 80 Prozent voll. An der Wallbox mit maximal elf kW braucht er für eine Vollladung knapp sechs Stunden.
Auch durch Rekuperation fliesst Strom in die Batterie. Der Widerstand lässt sich dabei per Lenkradwippen verstellen. Bei «D +» laufen die Räder frei, bei «D- -» verzögert der Wagen so stark, dass man in der Stadt praktisch ohne Bremse auskommt. (mb)

22.08.2024

BMW i5 Touring: Bayrischer Starkstrom-Kombi!

BMW treibt die Elektrifizierung seiner Modelle rasant voran. Jetzt bieten die Bayern auch in der oberen Mittelklasse mit dem i5 Touring eine vollelektrische Kombi-Variante an. Wir sind den Starkstrom-Kombi bereits gefahren.

08.08.2024

Peugeot e-308 SW: Löwen-Kombi auf Strom

Der aktuelle Peugeot 308 ist seit gut zwei Jahren auf dem Markt. Jetzt gibt es den französischen Golf auch als Vollelektriker. electricWOW hat die Kombiversion e-308 SW getestet.

 

02.08.2024

Dauertest Zwischenbericht VW ID.7: Die fast perfekte Reiselimousine

Knapp 10'000 km haben wir mit dem VW ID.7 in diesem Sommer zurückgelegt. Kurzfazit: Selbst Elektro-Kritiker in der aboutFLEET-Redaktion haben die Strom-Limousine für ihren Langstreckenkomfort geschätzt.

24.07.2024

MG Cyberster: Zurück zu den Wurzeln

Elektrische Roadster und Cabrios sind (noch) eine Rarität. Tesla hatte vor Jahren einen, Maserati seit Kurzem auch. Jetzt kehrt auch MG zu seinen Wurzeln zurück und stellt anlässlich seines 100. Geburtstag am Goodwood Festival of Speed den Cyberster vor.

18.07.2024

Alpenglühen im Tesla Model 3 Performance

Schneller, sportlicher, attraktiver: Nach sieben Jahren hat Tesla die Topversion des Model 3 einem Facelift unterzogen. Und obwohl der 460 PS starke Ami weniger PS hat, als sein Vorgänger (513 PS), ist er schneller: Wir haben den US-Stromer ausgiebig auf den höchsten Alpenpässen getestet.

24.06.2024

Maxus lehrt die europäische Konkurrenz das Fürchten

Maxus, eine Marke des chinesischen Automobilkonzerns SAIC, setzt einen neuen E-Transportern auf die Schweizer Strassen. electric WOW hat an den Media Drives teilgenommen und vollelektrischen eDeliver 7 getestet.

21.06.2024

Im Peugeot 508 PSE steckt Hybrid-DNA von Le Mans

Das Knowhow, das Peugeot beim berühmten 24-Stunden-Rennen von Le Mans gewinnt, kommt auch Strassenmodellen wie dem aktuellen Peugeot 508 PSE zu Gute. Wir sind im Sportkombi der Franzosen zum berühmtesten Langstreckenrennen gefahren.

28.05.2024

BMW iX2 xDrive30: SUV-Coupé geht auch elektrisch

Die SUV-Coupé-Familie von BMW erhält Nachwuchs: Der neue X2 ist der kleine Bruder von X6 und X4. Anders als seine Geschwister gibt es ihn auch mit reinem Elektroantrieb. Im Test der xDrive30 mit 313 PS und 440 km theoretischer Reichweite.

23.04.2024

Kia EV9: Der koreanische Koloss

Martialische Optik, gigantische Abmessungen und super Power: Der Kia EV9 ist das unangefochtene Flaggschiff der Marke. electricWOW hat getestet, wie sich der koreanische Elektro-Koloss fährt.

17.04.2024

VW ID.7: Auftakt zum Dauertest

Der neue VW ID.7 ist das Top-Modell der rein elektrischen ID-Familie und der neue Dauertester von aboutFLEET. Sechs Monate wird das Flaggschiff vom Glasdach bis zur Batterie unter die Lupe genommen. 

Diese Website verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dem zu. Um mehr über die von uns verwendeten Cookies zu erfahren, können Sie unsere RICHTLINIEN FÜR DATENSCHUTZ UND VERWENDUNG VON COOKIES aufrufen.

OK