Der Schönling wird praktisch

Sexy, aber unpraktisch? Mit dem CLA Shooting Brake 250e tritt Mercedes-Benz zum Gegenbeweis an. Klar, beim Laufsteg-Kombi folgt die Funktion noch immer der Form, diesbezüglich stellt die neue Plug-in Hybrid Version keine Ausnahme dar. (Weitere) Einbussen in Sachen Kofferraumvolumen (505 – 1370 l) muss der Teilzeitstromer aber nicht hinnehmen. Dafür hält der Tank nur noch 35 Liter bereit.

Beinahe ohne Benzin durch den Alltag
Den freigewordenen Platz nimmt eine 15,6-kWh-Batterie ein. Dazu gesellt sich eine ins 8-Gang-Getriebe integrierte E-Maschine mit 75 kW. Allein der E-Antrieb soll den CLA Shooting Brake auf dem Papier 71 Kilometer weit bringen. In unserem Test schafften wir es mit einer Stromladung rund 50 bis 60 Kilometer weit – davon könnten sich einige Konkurrenten eine Scheibe abschneiden. Erst ab 140 km/h oder beim Durchtreten des Gaspedals schaltet sich der 160 PS und 230 Nm starken Vierzylinder-Benziner mit1,3 Litern Hubraum hinzu. Im Zusammenspiel erreichen die beiden Aggregate eine Systemleistung von 218 PS und 450 Nm.

Das Mehrgewicht von rund 150 Kilogramm macht der Plug-in dank E-Antrieb beim Beschleunigen locker wett, in Kurven kommt der tief liegende Schwerpunkt dem Fahrzeug gar zugute. Geht dem 250 e auf der Langstrecke der Akku aus, übernimmt der Benziner die Arbeit ohne Probleme und überbordendem Durst (7.5 bis 8.0 Liter /100 km).

Das Fahrzeug anschliessend über Nacht zu laden, reicht selbst eine Haushaltssteckdose. Möglich wären bis zu 24 kW mittels Gleichstrom (DC). Bei einem Plug-in Hybriden keine Selbstverständlichkeit. Nicht selbstverständlich ist auch die Tatsache, dass ein Plug-in Hybrid unsere bevorzugte Motorisierung stellt. Mit 55 900 Franken ist der A250e nämlich lediglich 3100 Franken teurer als der konventionelle A250 mit Frontantrieb, fährt sich aber flotter, sparsamer und laufruhiger. Einziger Wermutstropfen ist die Tatsache, dass beim Plug-in Hybrid beide Aggregate ausschliesslich die Frontachse antreiben. Allrad gibt’s somit weiterhin nur in Form des Benziners 250 4MATIC (ab 55'400 Franken). 

22.08.2024

BMW i5 Touring: Bayrischer Starkstrom-Kombi!

BMW treibt die Elektrifizierung seiner Modelle rasant voran. Jetzt bieten die Bayern auch in der oberen Mittelklasse mit dem i5 Touring eine vollelektrische Kombi-Variante an. Wir sind den Starkstrom-Kombi bereits gefahren.

08.08.2024

Peugeot e-308 SW: Löwen-Kombi auf Strom

Der aktuelle Peugeot 308 ist seit gut zwei Jahren auf dem Markt. Jetzt gibt es den französischen Golf auch als Vollelektriker. electricWOW hat die Kombiversion e-308 SW getestet.

 

02.08.2024

Dauertest Zwischenbericht VW ID.7: Die fast perfekte Reiselimousine

Knapp 10'000 km haben wir mit dem VW ID.7 in diesem Sommer zurückgelegt. Kurzfazit: Selbst Elektro-Kritiker in der aboutFLEET-Redaktion haben die Strom-Limousine für ihren Langstreckenkomfort geschätzt.

24.07.2024

MG Cyberster: Zurück zu den Wurzeln

Elektrische Roadster und Cabrios sind (noch) eine Rarität. Tesla hatte vor Jahren einen, Maserati seit Kurzem auch. Jetzt kehrt auch MG zu seinen Wurzeln zurück und stellt anlässlich seines 100. Geburtstag am Goodwood Festival of Speed den Cyberster vor.

18.07.2024

Alpenglühen im Tesla Model 3 Performance

Schneller, sportlicher, attraktiver: Nach sieben Jahren hat Tesla die Topversion des Model 3 einem Facelift unterzogen. Und obwohl der 460 PS starke Ami weniger PS hat, als sein Vorgänger (513 PS), ist er schneller: Wir haben den US-Stromer ausgiebig auf den höchsten Alpenpässen getestet.

24.06.2024

Maxus lehrt die europäische Konkurrenz das Fürchten

Maxus, eine Marke des chinesischen Automobilkonzerns SAIC, setzt einen neuen E-Transportern auf die Schweizer Strassen. electric WOW hat an den Media Drives teilgenommen und vollelektrischen eDeliver 7 getestet.

21.06.2024

Im Peugeot 508 PSE steckt Hybrid-DNA von Le Mans

Das Knowhow, das Peugeot beim berühmten 24-Stunden-Rennen von Le Mans gewinnt, kommt auch Strassenmodellen wie dem aktuellen Peugeot 508 PSE zu Gute. Wir sind im Sportkombi der Franzosen zum berühmtesten Langstreckenrennen gefahren.

28.05.2024

BMW iX2 xDrive30: SUV-Coupé geht auch elektrisch

Die SUV-Coupé-Familie von BMW erhält Nachwuchs: Der neue X2 ist der kleine Bruder von X6 und X4. Anders als seine Geschwister gibt es ihn auch mit reinem Elektroantrieb. Im Test der xDrive30 mit 313 PS und 440 km theoretischer Reichweite.

23.04.2024

Kia EV9: Der koreanische Koloss

Martialische Optik, gigantische Abmessungen und super Power: Der Kia EV9 ist das unangefochtene Flaggschiff der Marke. electricWOW hat getestet, wie sich der koreanische Elektro-Koloss fährt.

17.04.2024

VW ID.7: Auftakt zum Dauertest

Der neue VW ID.7 ist das Top-Modell der rein elektrischen ID-Familie und der neue Dauertester von aboutFLEET. Sechs Monate wird das Flaggschiff vom Glasdach bis zur Batterie unter die Lupe genommen. 

Diese Website verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dem zu. Um mehr über die von uns verwendeten Cookies zu erfahren, können Sie unsere RICHTLINIEN FÜR DATENSCHUTZ UND VERWENDUNG VON COOKIES aufrufen.

OK