Lexus CT 200h im Test

Der Lexus CT 200h bleibt auf den europäischen Straßen ein Exot. Daran ändert auch das zweite Facelift nichts, das die Japaner dem Kompakt-Hybrid seit 2011 verpasst haben und das seit wenigen Wochen bei den Händlern steht. Überhaupt: Die optischen Retuschen werden wohl nur echten Kennern ins Auge stechen, wobei die neue Wabenstruktur des Kühlergrills noch die auffälligste sein dürfte. Ansonsten – und das muss man leider so sagen, – ist der technisch eng mit dem Toyota Prius verwandte Wagen optisch nicht mehr ganz State of the Art. Aufgrund des niedrigen CO2-Ausstoßes von nur 82 Gramm pro Kilometer bildet er für Dienstwagenfahrer dennoch eine interessante Alternative zu VW Golf und Co.

Niedriger Verbrauch, angenehm zum Cruisen

Vor allem, weil man mit der Kombination aus Vierzylinder-Benziner mit 1,8 Liter Hubraum und dem 82 PS starken E-Motor zusammen auf eine Systemleistung von 136 PS und 142 Newtonmeter Drehmoment kommt. Die machen den 1,8 Tonnen schweren Wagen nicht zur Rakete, aber in Verbindung mit dem stufenlosen Automatikgetriebe zum spritsparenden Gleiter. Auch ohne besonders auf einen effizienten Fahrstil zu achten, kamen wir im Alltag jedenfalls auf solide 4,8 Liter Super Durchschnittsverbrauch. Das ist zwar weit entfernt von der 3,6-Liter-Werksangabe, aber immer noch ganz okay – vor allem, weil wir recht viele Kilometer in der Stadt zurückgelegt haben.

Einfache Optik & Bedienung

Und der Innenraum? Der ist ein Kapitel für sich. Am Grund--Setup ist auch hier schon das Alter der Baureihe zu erkennen. Das mag manche stören, reine Pragmatiker wissen jedoch die logische Anordnung der Bedienelemente sowie die verständliche Menüführungen und hohe Verarbeitungsqualität zu schätzen. Etwas skurril – ja, sogar ein Novum – sind die Dreh-und-Drück-Schalter für die Heizung der Vordersitze, die eine stufen-lose Einstellung des Wärmegrads ermöglichen. Platzmäßig gibt es auch nichts zu bekritteln. Einzig der Standard-Kofferraum ist mit 375 Litern deutlich -kleiner als bei der Konkurrenz. Mit einem Einstiegspreis von 27.720 Euro, den niedrigen Betriebs-kosten und der bekannten Lexus-Qualität wird der neue CT 200h wieder seine Fans finden, auch wenn er wohl weiterhin ein Exot bleiben wird.

22.08.2024

BMW i5 Touring: Bayrischer Starkstrom-Kombi!

BMW treibt die Elektrifizierung seiner Modelle rasant voran. Jetzt bieten die Bayern auch in der oberen Mittelklasse mit dem i5 Touring eine vollelektrische Kombi-Variante an. Wir sind den Starkstrom-Kombi bereits gefahren.

08.08.2024

Peugeot e-308 SW: Löwen-Kombi auf Strom

Der aktuelle Peugeot 308 ist seit gut zwei Jahren auf dem Markt. Jetzt gibt es den französischen Golf auch als Vollelektriker. electricWOW hat die Kombiversion e-308 SW getestet.

 

02.08.2024

Dauertest Zwischenbericht VW ID.7: Die fast perfekte Reiselimousine

Knapp 10'000 km haben wir mit dem VW ID.7 in diesem Sommer zurückgelegt. Kurzfazit: Selbst Elektro-Kritiker in der aboutFLEET-Redaktion haben die Strom-Limousine für ihren Langstreckenkomfort geschätzt.

24.07.2024

MG Cyberster: Zurück zu den Wurzeln

Elektrische Roadster und Cabrios sind (noch) eine Rarität. Tesla hatte vor Jahren einen, Maserati seit Kurzem auch. Jetzt kehrt auch MG zu seinen Wurzeln zurück und stellt anlässlich seines 100. Geburtstag am Goodwood Festival of Speed den Cyberster vor.

18.07.2024

Alpenglühen im Tesla Model 3 Performance

Schneller, sportlicher, attraktiver: Nach sieben Jahren hat Tesla die Topversion des Model 3 einem Facelift unterzogen. Und obwohl der 460 PS starke Ami weniger PS hat, als sein Vorgänger (513 PS), ist er schneller: Wir haben den US-Stromer ausgiebig auf den höchsten Alpenpässen getestet.

24.06.2024

Maxus lehrt die europäische Konkurrenz das Fürchten

Maxus, eine Marke des chinesischen Automobilkonzerns SAIC, setzt einen neuen E-Transportern auf die Schweizer Strassen. electric WOW hat an den Media Drives teilgenommen und vollelektrischen eDeliver 7 getestet.

21.06.2024

Im Peugeot 508 PSE steckt Hybrid-DNA von Le Mans

Das Knowhow, das Peugeot beim berühmten 24-Stunden-Rennen von Le Mans gewinnt, kommt auch Strassenmodellen wie dem aktuellen Peugeot 508 PSE zu Gute. Wir sind im Sportkombi der Franzosen zum berühmtesten Langstreckenrennen gefahren.

28.05.2024

BMW iX2 xDrive30: SUV-Coupé geht auch elektrisch

Die SUV-Coupé-Familie von BMW erhält Nachwuchs: Der neue X2 ist der kleine Bruder von X6 und X4. Anders als seine Geschwister gibt es ihn auch mit reinem Elektroantrieb. Im Test der xDrive30 mit 313 PS und 440 km theoretischer Reichweite.

23.04.2024

Kia EV9: Der koreanische Koloss

Martialische Optik, gigantische Abmessungen und super Power: Der Kia EV9 ist das unangefochtene Flaggschiff der Marke. electricWOW hat getestet, wie sich der koreanische Elektro-Koloss fährt.

17.04.2024

VW ID.7: Auftakt zum Dauertest

Der neue VW ID.7 ist das Top-Modell der rein elektrischen ID-Familie und der neue Dauertester von aboutFLEET. Sechs Monate wird das Flaggschiff vom Glasdach bis zur Batterie unter die Lupe genommen. 

Diese Website verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dem zu. Um mehr über die von uns verwendeten Cookies zu erfahren, können Sie unsere RICHTLINIEN FÜR DATENSCHUTZ UND VERWENDUNG VON COOKIES aufrufen.

OK