Lucid Air: The Next Big Thing
Lucid startet mit seiner vollelektrischen Luxuslimousine Air jetzt auch in der Schweiz durch. Wir haben den neuen Rivalen von Tesla, BMW und Mercedes bereits getestet.
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Das Sillicon Valley ist vor allem für seine IT-Erfindungen bekannt. Von dort kommen aber nicht nur Computer-Gadgets, sondern mittlerweile auch Autos. Und zwar elektrische. Nach Tesla drängt jetzt mit Lucid die nächste Marke in das boomende E-Auto-Segment. Seit 2021 gibt’s in Amerika den Lucid Air auf dem Markt, jetzt kommt die vollelektrische Luxuslimousine auch nach Europa und in die Schweiz. Jetzt konnten wir den US-Stromer auf einer längeren Ausfahrt testen.
Reichweiten-König
Weil in Amerika die Distanzen bekanntlich etwas grösser sind, hat Lucid vor allem auf Reichweite und Effizienz grossen Wert gelegt. Der rekordverdächtige CW-Wert von 0,197 sorgt dafür, dass auf dem Papier bis zu 800 Kilometer drin liegen. Gigantisch ist auch das Platzangebot für Passagiere und Gepäck. Der Kofferraum im Heck schluckt 627 Liter, derjenige im Frunk nochmals 283 Liter. Legt man die Rückbank um, bietet der Lucid Air 1834 Liter – mehr als mancher Kombi oder SUV.
Dennoch ist das Interieur nicht für harten Arbeitsalltag ausgelegt, sondern hochwertig und edel. Die Ledersitze sind bequem, Rücksitzpassagiere haben richtig viel Beinfreiheit. Das Head-Up-Display und der riesige Zentralbildschirm sind elegant in das Design integriert. Die riesige Frontscheibe lässt den Innenraum ausserdem stets richtig hell erscheinen. Praktische Spielerei: Auf Knopfdruck verschiebt sich der Screen in den Instrumententräger und gibt eine grosse Ablage frei.
Bei 116'000 Franken geht’s los
Standesgemäss sind auch die Fahrleistungen. Bei uns bietet Lucid die drei Versionen Pure (487 PS, ab 116'000 Franken), (629 PS, ab 134'500 Franken) und Grand Touring (831 PS, ab 162'400 Franken) an. Schon die Basisvariante sorgt für souveräne Fahrleistungen, als Touring wird der mindestens 2,4 Tonnen schwere Ami auf geschwungenen Landstrassen schon richtig sportlich, benötigt von 0 auf 100 km/h gerade mal 3,6 Sekunden.
Noch eins drauf legt die Topversion Grand Touring: Diese schafft die Paradedisziplin nochmals 0,4 Sekunden schneller, darf auf der deutschen Autobahn theoretisch bis 270 km/h rennen. Tempo macht der Lucid übrigens auch an der Ladestation: die maximale Ladegeschwindigkeit liegt bei 250 kW, am Hypercharger ist der Ami ruckzuck wieder voll. Möglich macht’s ein revolutionärer Antrieb, der gerade mal 74 Kilo wiegt und von der Grösse in einen Handgepäckkoffer passt. (ml)