Mercedes-Benz GLC 400e Coupé: Plug-in Hybrid für Lademuffel

Plug-in Hybride (PHEV) haben den zweifelhaftesten Ruf unter den alternativen Antrieben. Denn lädt man den Akku nicht regelmässig auf, sprich vor jedem Fahrtantritt, ist das Doppelmotor-Konzept noch unökologischer als ein reiner Verbrenner. Dann nämlich fährt man die hunderte Kilo schwere Elektromotor-Batterie-Einheit sinnlos durch die Gegend. Je weiter aber ein PHEV rein elektrisch kommt, je weniger muss man laden, desto kleiner ist die Gefahr diese Umweltsünde zu begehen. Mercedes-Benz gehört zu den ersten Herstellern, die ihren Plug-ins dank ausreichend grossem Akku mehr als 100 km rein elektrische Reichweite ermöglichen.

 

381 PS und 650 Newtonmeter
Getestet haben wir das Hybridsystem im neuen GLC Coupé als 400e. Im sportlich-eleganten SUV sind ein 252 PS starker 2-Liter-4-Zylinder und ein 136 PS starker Elektromotor samt 31 kWh grosser Batterie verbaut. Zusammen leisten die Aggregate 381 PS und stemmen ein Drehmoment von satten 650 Nm. Diese geballte Doppelmotor-Power zwingt dem Fahrer eine Gewissensentscheidung ab: Kann er seinen Gasfuss zurückhalten? Denn wenn nicht, ist der ökologische Ansatz dahin. Aber das geht problemlos. Erstens lässt das wilde Verlangen nach Maximalbeschleunigung sowieso nach einer gewissen Zeit nach. Und zweitens klingt der Vierzylinder alles andere als leidenschaftlich und animiert nicht wirklich dazu, ihm ständig die volle Leistung abzuverlangen.

 

Leichtfüssig fahren und zügig laden
So haben wir im Test sogar die Werksangabe von 121 km rein elektrischer Reichweite beinahe geschafft – bei uns waren es 110 km. Aber man kann durchaus auch zügig elektrisch fahren. Die 440 Nm Drehmoment der E-Maschine bugsieren den 2,5 Tönner in der Stadt leichtfüssig vorwärts. Selbst Autobahn- und Überlandstrecken meistert das SUV-Coupé auch lautlos problemlos. Neben der grossen elektrischen Reichweite ist die Schnelladefunktion ein weiteres Mercedes-Alleinstellungsmerkmal bei den PHEV. Denn anders als viele Plug-ins kann der GLC 400e per CCS-Stecker mit bis 60 kW Gleichstrom tanken. Dann dauert es nur rund 20 Minuten bis der Akku-Ladestand wieder 80 Prozent erreicht hat. An der 11-kW-Wallbox geht es aber auch relativ zügig, in knapp drei Stunden ist die leere Batterie wieder zu 100 Prozent voll.

 

Lieber gleich ein reiner Stromer?
Den Mercedes-Benz GLC Coupé 400e ausschliesslich rein elektrisch zu fahren, ist also auch für Lademuffel keine Hexerei. Dann muss man sich allerdings fragen, ob es den Benzinmotor bzw. Plug-in Hybride überhaupt noch braucht und ein reines Elektrofahrzeug nicht mehr Sinn machen würde. Das hängt natürlich vor allem vom Verwendungszweck des Wagens ab. Bei der Gesamtreichweite, die beim Testwagen gut 800 km und beim vergleichbaren Mercedes Voll-Stromer EQE SUV ca. 500 km beträgt, haben die Plug-ins die Nase (noch) vorn. (mb)

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