MG Cyberster: Zurück zu den Wurzeln

Dieses Jahr feiert MG sein 100-jähriges Jubiläum. Die Traditionsmarke, die 1924 gegründet wurde, und mit Modellen wie dem MG A, MG B und MG Midget bekannt wurde, welche die britische Roadster-Kultur prägten, trat deshalb beim diesjährigen Festival of Speed in Goodwood als Hauptsponsor auf. Bei dieser Gelegenheit konnten wir erstmals den offenen Cyberster fahren.

Offener Zweisitzer
Wie schon die die anderen Modelle, welche MG seit diesem Jahr auch in der Schweiz anbietet, ist auch der Cyberster nur noch elektrisch angetrieben. Ansonsten bringt der offene Zweisitzer alle Zutaten für einen schnittigen Roadster mit: Mit 4,53 Metern Länge und 1,91 Metern Breite steht der Cyberster schon im Stand sportlich da. Auch an Details wurde gedacht: Die Heckleuchten erinnern an den Union Jack, während die Front sportwagen-like bullig und angriffig wirkt. Das Highlight: Scherentüren, die elektrisch nach oben schwingen.

Auch der Innenraum sieht modern aus. Statt analoge Instrumente gibt’s ein digitales Panel mit drei Displays. Einen Startknopf findet man wie in vielen E-Autos nicht mehr. Der Cyberster ist fahrbereit, sobald der Fahrer hinter dem Lenkrad Platz genommen hat. Ein abgeflachtes Lenkrad und eine Mittelkonsole mit einem Klimamonitor und drei Schaltern, darunter einer für das elektrische Stoffdach, unterstreichen das futuristische Design.

Sportliche Fahrleistungen
MG bietet den Cyberster in zwei Versionen an. Schon die Basisversion hat einen 340 PS starken E-Motor und beschleunigt in 5,2 Sekunden auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 195 km/h. Noch dynamischer ist die Allradversion mit zwei Motoren und 77 kWh, die 544 PS und 725 Newtonmeter Drehmoment liefern. Diese Version erreicht 100 km/h in 3,2 Sekunden. Auf einer ersten kurzen Testfahrt auf dem Goodwood Circuit machte der Cyberster trotz seines Gewichts von mehr als zwei Tonnen einen leichtfüssigen Eindruck, lag dank seines tiefen Schwerpunkts gut in den Kurven und konnte auch beim Bremsen punkten. 

Die Schweizer Preise stehen noch nicht final fest, dürfte aber in der Gegend von 70'000 Franken liegen. Die Markteinführung soll noch in diesem Herbst stattfinden. (ml)

AUDI / 17.09.2024

Audi RS e tron GT performance: RS wie Rennstromer

Die Buchstabenkombination RS steht bei Audi tradionell für die besonders potenten Modelle. Jetzt legt die Marke mit den Vier Ringen noch eins drauf und holt bis zu 925 PS aus dem überarbeiteten RS e tron GT performance. Wir sind den Powerstromer bereits gefahren.

AUDI / 17.09.2024

Audi RS e tron GT performance: RS wie Rennstromer

Die Buchstabenkombination RS steht bei Audi tradionell für die besonders potenten Modelle. Jetzt legt die Marke mit den Vier Ringen noch eins drauf und holt bis zu 925 PS aus dem überarbeiteten RS e tron GT performance. Wir sind den Powerstromer bereits gefahren.

22.08.2024

BMW i5 Touring: Bayrischer Starkstrom-Kombi!

BMW treibt die Elektrifizierung seiner Modelle rasant voran. Jetzt bieten die Bayern auch in der oberen Mittelklasse mit dem i5 Touring eine vollelektrische Kombi-Variante an. Wir sind den Starkstrom-Kombi bereits gefahren.

08.08.2024

Peugeot e-308 SW: Löwen-Kombi auf Strom

Der aktuelle Peugeot 308 ist seit gut zwei Jahren auf dem Markt. Jetzt gibt es den französischen Golf auch als Vollelektriker. electricWOW hat die Kombiversion e-308 SW getestet.

 

02.08.2024

Dauertest Zwischenbericht VW ID.7: Die fast perfekte Reiselimousine

Knapp 10'000 km haben wir mit dem VW ID.7 in diesem Sommer zurückgelegt. Kurzfazit: Selbst Elektro-Kritiker in der aboutFLEET-Redaktion haben die Strom-Limousine für ihren Langstreckenkomfort geschätzt.

24.07.2024

MG Cyberster: Zurück zu den Wurzeln

Elektrische Roadster und Cabrios sind (noch) eine Rarität. Tesla hatte vor Jahren einen, Maserati seit Kurzem auch. Jetzt kehrt auch MG zu seinen Wurzeln zurück und stellt anlässlich seines 100. Geburtstag am Goodwood Festival of Speed den Cyberster vor.

18.07.2024

Alpenglühen im Tesla Model 3 Performance

Schneller, sportlicher, attraktiver: Nach sieben Jahren hat Tesla die Topversion des Model 3 einem Facelift unterzogen. Und obwohl der 460 PS starke Ami weniger PS hat, als sein Vorgänger (513 PS), ist er schneller: Wir haben den US-Stromer ausgiebig auf den höchsten Alpenpässen getestet.

24.06.2024

Maxus lehrt die europäische Konkurrenz das Fürchten

Maxus, eine Marke des chinesischen Automobilkonzerns SAIC, setzt einen neuen E-Transportern auf die Schweizer Strassen. electric WOW hat an den Media Drives teilgenommen und vollelektrischen eDeliver 7 getestet.

21.06.2024

Im Peugeot 508 PSE steckt Hybrid-DNA von Le Mans

Das Knowhow, das Peugeot beim berühmten 24-Stunden-Rennen von Le Mans gewinnt, kommt auch Strassenmodellen wie dem aktuellen Peugeot 508 PSE zu Gute. Wir sind im Sportkombi der Franzosen zum berühmtesten Langstreckenrennen gefahren.

28.05.2024

BMW iX2 xDrive30: SUV-Coupé geht auch elektrisch

Die SUV-Coupé-Familie von BMW erhält Nachwuchs: Der neue X2 ist der kleine Bruder von X6 und X4. Anders als seine Geschwister gibt es ihn auch mit reinem Elektroantrieb. Im Test der xDrive30 mit 313 PS und 440 km theoretischer Reichweite.

Diese Website verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dem zu. Um mehr über die von uns verwendeten Cookies zu erfahren, können Sie unsere RICHTLINIEN FÜR DATENSCHUTZ UND VERWENDUNG VON COOKIES aufrufen.

OK