Mit der Kraft aus drei Herzen

Trotz seiner 300 PS ist der Peugeot 3008 Hybrid4 kein flinker Sport-SUV à la Cupra Ateca (ebenfalls 300 PS). Dafür hat er zu viel auf den Rippen: Mit seinen zwei zusätzlichen Elektromotoren und dem Akku bringt der Franzose satte 2016 Kilo auf die Waage, rund 400 mehr als der normale Benziner. Auf zu ungestüm angefahrene Kurven reagiert der Plug-in-Hybrid prompt mit deutlichem Untersteuern. Dafür bietet der 3008 Fahrkomfort auf hohem Niveau. Durch das Gewicht liegt der Wagen satt auf der Strasse, das ausgewogen abgestimmte Fahrwerk verschont die Insassen auch auf Rüttelstrecken vor zu argen Schlägen.

Beim Drag Race, wobei eine gerade Strecke aus dem Stand schnellstmöglich zurückgelegt werden muss, würde der Hybrid4 aber punkten. Denn beim Kickdown werfen sich alle drei Motoren – ein 200 PS starker Turbobenziner und je ein E-Motor an der Hinter- (113 PS) und an der Vorderachse (110 PS) – voll ins Zeug. So sprintet der Peugeot-SUV dank Allradantrieb ohne Traktionsverlust in weniger als sechs Sekunden von 0 auf Tempo 100, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 240 km/h. 

Für einen Plug-in-Hybriden relevant ist nicht primär das Sprinten, sondern das Sparen. Im Elektro-Modus hinterlässt der 3008 Hybrid4 einen guten Eindruck. Bewusst etwas defensiv gefahren, beträgt die E-Reichweite zwischen 35 und 40 km. Das ist ausreichend, wenn man den 10,5-kWh-Akku regelmässig an den Strom hängt. 

Im Alltag ist der Hybrid-Modus die beste Wahl. Denn dieser setzt gezielt die E-Motoren ein und sorgt so für ein angenehm harmonisches Fahren. Der Verbrenner muss nur gelegentlich leise zuarbeiten, zum Beispiel bei Steigungen. Im Test haben wir den Werksverbrauch von 1,7 l/100 km aber nicht erreicht: Der Bordcomputer zeigte knapp fünf Liter an, ein guter Wert für einen solch schweren Brocken. (mb)
 

22.08.2024

BMW i5 Touring: Bayrischer Starkstrom-Kombi!

BMW treibt die Elektrifizierung seiner Modelle rasant voran. Jetzt bieten die Bayern auch in der oberen Mittelklasse mit dem i5 Touring eine vollelektrische Kombi-Variante an. Wir sind den Starkstrom-Kombi bereits gefahren.

08.08.2024

Peugeot e-308 SW: Löwen-Kombi auf Strom

Der aktuelle Peugeot 308 ist seit gut zwei Jahren auf dem Markt. Jetzt gibt es den französischen Golf auch als Vollelektriker. electricWOW hat die Kombiversion e-308 SW getestet.

 

02.08.2024

Dauertest Zwischenbericht VW ID.7: Die fast perfekte Reiselimousine

Knapp 10'000 km haben wir mit dem VW ID.7 in diesem Sommer zurückgelegt. Kurzfazit: Selbst Elektro-Kritiker in der aboutFLEET-Redaktion haben die Strom-Limousine für ihren Langstreckenkomfort geschätzt.

24.07.2024

MG Cyberster: Zurück zu den Wurzeln

Elektrische Roadster und Cabrios sind (noch) eine Rarität. Tesla hatte vor Jahren einen, Maserati seit Kurzem auch. Jetzt kehrt auch MG zu seinen Wurzeln zurück und stellt anlässlich seines 100. Geburtstag am Goodwood Festival of Speed den Cyberster vor.

18.07.2024

Alpenglühen im Tesla Model 3 Performance

Schneller, sportlicher, attraktiver: Nach sieben Jahren hat Tesla die Topversion des Model 3 einem Facelift unterzogen. Und obwohl der 460 PS starke Ami weniger PS hat, als sein Vorgänger (513 PS), ist er schneller: Wir haben den US-Stromer ausgiebig auf den höchsten Alpenpässen getestet.

24.06.2024

Maxus lehrt die europäische Konkurrenz das Fürchten

Maxus, eine Marke des chinesischen Automobilkonzerns SAIC, setzt einen neuen E-Transportern auf die Schweizer Strassen. electric WOW hat an den Media Drives teilgenommen und vollelektrischen eDeliver 7 getestet.

21.06.2024

Im Peugeot 508 PSE steckt Hybrid-DNA von Le Mans

Das Knowhow, das Peugeot beim berühmten 24-Stunden-Rennen von Le Mans gewinnt, kommt auch Strassenmodellen wie dem aktuellen Peugeot 508 PSE zu Gute. Wir sind im Sportkombi der Franzosen zum berühmtesten Langstreckenrennen gefahren.

28.05.2024

BMW iX2 xDrive30: SUV-Coupé geht auch elektrisch

Die SUV-Coupé-Familie von BMW erhält Nachwuchs: Der neue X2 ist der kleine Bruder von X6 und X4. Anders als seine Geschwister gibt es ihn auch mit reinem Elektroantrieb. Im Test der xDrive30 mit 313 PS und 440 km theoretischer Reichweite.

23.04.2024

Kia EV9: Der koreanische Koloss

Martialische Optik, gigantische Abmessungen und super Power: Der Kia EV9 ist das unangefochtene Flaggschiff der Marke. electricWOW hat getestet, wie sich der koreanische Elektro-Koloss fährt.

17.04.2024

VW ID.7: Auftakt zum Dauertest

Der neue VW ID.7 ist das Top-Modell der rein elektrischen ID-Familie und der neue Dauertester von aboutFLEET. Sechs Monate wird das Flaggschiff vom Glasdach bis zur Batterie unter die Lupe genommen. 

Diese Website verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dem zu. Um mehr über die von uns verwendeten Cookies zu erfahren, können Sie unsere RICHTLINIEN FÜR DATENSCHUTZ UND VERWENDUNG VON COOKIES aufrufen.

OK