Mit Kabel zur Krönung?

Der Toyota RAV4 Plug-in Hybrid wird ein Hit! Es mag gewagtere Prognosen geben, war der RAV4 bislang bereits das meistverkaufte SUV. Optisch unterscheidet sich die Stecker-Variante kaum von seinen konventionellen und Vollhybrid-Geschwistern. Muss sie auch nicht, denn die 5. RAV4-Generation schaut auch nach zweijähriger Bauzeit kantig fresh drein.

Dank der cleveren Platzierung des neuen 155-kg Akku im Unterboden waren auch im Innenraum kaum Anpassungen notwendig: Sowohl das Platzangebot für die Passagiere als auch der 55 Liter Benzintank bleiben erhalten. Lediglich der Boden des Kofferraumes wurde dezent angehoben. Das Fassungsvermögen beträgt neu 520 Liter, zuvor waren es 580 Liter – kaum der Rede wert.

Zu reden gibt hingegen der Antrieb: Zwei E-Motoren (vorne 134 kW / 182 PS, hinten 40 kW / 54 PS), welche von einer 18,1 kWh-Lithium-Ionen-Batterie gespiesen werden, unterstützen den bewährten 2,5-Liter-Vierzylinder (136 kW / 185 PS). Da Verbrenner und E-Maschinen nie gleichzeitig aufs Ganze gehen, ergibt sich die schwer nachvollziehbare Systemleistung von 225 kW / 306 PS.

Verwirren dürfte zu Beginn auch die grosse Anzahl an Einstellungsmöglichkeiten. Zur Wahl stehen vier Fahrmodi: EV-Modus (das Standardprogramm), HV-Modus (spart den Akkustand z.B. für Innenstädte auf), Auto HV/EV-Modus (automatische Zuschaltung des Hybridantriebs, z.B. bei starker Beschleunigung) sowie den Lademodus. Des Weiteren darf man mittels Drehknopf zwischen Normal, Sport und Eco wählen. Fürs Grobe gibt’s zudem einen Trail-Modus.

Die 6,0 Sekunden auf 100 km/h sind eine Ansage, wie auch die rein elektrische Reichweite von 75 km. Im Test stromerten wir jeweils rund 60 Kilometer weit, ehe sich der Benziner permanent einschaltete. Wir nahmen es dem Charakter des komfortablen Fahrwerks sowie des stufenlosen CVT-Getriebes entsprechend gemütlich, und staunten nach zwei Wochen beim einzigen Halt an der Tankstelle: obwohl wir das Vierfache der märchenhaften Herstellerangabe benötigten, waren es lediglich rund 4,0 l / 100 km! Abends verkabelten wir den RAV4 Plug-in Hybrid jeweils, wobei eine Haushaltssteckdose (7,5 h) ausreicht, um morgens vollgeladen loszulegen (Wallbox 4,5 h).  (rk)

22.08.2024

BMW i5 Touring: Bayrischer Starkstrom-Kombi!

BMW treibt die Elektrifizierung seiner Modelle rasant voran. Jetzt bieten die Bayern auch in der oberen Mittelklasse mit dem i5 Touring eine vollelektrische Kombi-Variante an. Wir sind den Starkstrom-Kombi bereits gefahren.

08.08.2024

Peugeot e-308 SW: Löwen-Kombi auf Strom

Der aktuelle Peugeot 308 ist seit gut zwei Jahren auf dem Markt. Jetzt gibt es den französischen Golf auch als Vollelektriker. electricWOW hat die Kombiversion e-308 SW getestet.

 

02.08.2024

Dauertest Zwischenbericht VW ID.7: Die fast perfekte Reiselimousine

Knapp 10'000 km haben wir mit dem VW ID.7 in diesem Sommer zurückgelegt. Kurzfazit: Selbst Elektro-Kritiker in der aboutFLEET-Redaktion haben die Strom-Limousine für ihren Langstreckenkomfort geschätzt.

24.07.2024

MG Cyberster: Zurück zu den Wurzeln

Elektrische Roadster und Cabrios sind (noch) eine Rarität. Tesla hatte vor Jahren einen, Maserati seit Kurzem auch. Jetzt kehrt auch MG zu seinen Wurzeln zurück und stellt anlässlich seines 100. Geburtstag am Goodwood Festival of Speed den Cyberster vor.

18.07.2024

Alpenglühen im Tesla Model 3 Performance

Schneller, sportlicher, attraktiver: Nach sieben Jahren hat Tesla die Topversion des Model 3 einem Facelift unterzogen. Und obwohl der 460 PS starke Ami weniger PS hat, als sein Vorgänger (513 PS), ist er schneller: Wir haben den US-Stromer ausgiebig auf den höchsten Alpenpässen getestet.

24.06.2024

Maxus lehrt die europäische Konkurrenz das Fürchten

Maxus, eine Marke des chinesischen Automobilkonzerns SAIC, setzt einen neuen E-Transportern auf die Schweizer Strassen. electric WOW hat an den Media Drives teilgenommen und vollelektrischen eDeliver 7 getestet.

21.06.2024

Im Peugeot 508 PSE steckt Hybrid-DNA von Le Mans

Das Knowhow, das Peugeot beim berühmten 24-Stunden-Rennen von Le Mans gewinnt, kommt auch Strassenmodellen wie dem aktuellen Peugeot 508 PSE zu Gute. Wir sind im Sportkombi der Franzosen zum berühmtesten Langstreckenrennen gefahren.

28.05.2024

BMW iX2 xDrive30: SUV-Coupé geht auch elektrisch

Die SUV-Coupé-Familie von BMW erhält Nachwuchs: Der neue X2 ist der kleine Bruder von X6 und X4. Anders als seine Geschwister gibt es ihn auch mit reinem Elektroantrieb. Im Test der xDrive30 mit 313 PS und 440 km theoretischer Reichweite.

23.04.2024

Kia EV9: Der koreanische Koloss

Martialische Optik, gigantische Abmessungen und super Power: Der Kia EV9 ist das unangefochtene Flaggschiff der Marke. electricWOW hat getestet, wie sich der koreanische Elektro-Koloss fährt.

17.04.2024

VW ID.7: Auftakt zum Dauertest

Der neue VW ID.7 ist das Top-Modell der rein elektrischen ID-Familie und der neue Dauertester von aboutFLEET. Sechs Monate wird das Flaggschiff vom Glasdach bis zur Batterie unter die Lupe genommen. 

Diese Website verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dem zu. Um mehr über die von uns verwendeten Cookies zu erfahren, können Sie unsere RICHTLINIEN FÜR DATENSCHUTZ UND VERWENDUNG VON COOKIES aufrufen.

OK