Opel setzt den Astra unter Strom

Opel setzt den Astra unter Strom

Opel elektrifiziert Schritt für Schritt seine Modellpalette. Jetzt hat die Marke mit dem Blitz den kompakten Opel Astra Electric vorgestellt. Wir sind den Kompakt-Stromer bereits gefahren.

Der Opel Astra nimmt seit jeher eine Schlüsselrolle bei Opel ein. Jetzt bringen die Rüsselsheimer eine vollelektrische Version ihres Bestsellers auf den Markt. Besonderes Augenmerk hat Opel dabei auf die Reichweite gelegt: Obschon die Batterie «nur» eine Kapazität von 54 kWh hat, soll der kompakte Fünftürer bis zu 418 Kilometer zurücklegen können. Eine erste Probefahrt rund um Berlin zeigte, dass dieser Wert durchaus realistisch ist. Im Agglomerationsverkehr verbrauchten wir im Schnitt weniger als 13 kWh/100 Kilometer.

Entscheidenden Anteil daran hat die Tatsache, dass der Astra «nur» 1679 Kilogramm wiegt. Das macht sich bei jedem Tritt aufs Pedal und in jeder Kurve bemerkbar. Besonders interessant: Noch in diesem Jahr ergänzt der Astra Sports Tourer Electric als erster vollelektrischer Kombi eines deutschen Herstellers das Portfolio. Der Astra Electric verfügt über einen Elektromotor mit 115 kW/156 PS und 270 Newtonmeter maximales Drehmoment. Je nach Präferenz können die Kunden zwischen den drei Fahrmodi Eco, Normal und Sport wählen. In der Spitze sind immerhin 170 km/h möglich.

Die Energie wird in einer 54 kWh fassenden Lithium-Ionen-Batterie gespeichert. An einer 100 kW-Gleichstrom Schnellladesäule lässt sich der Stromer in unter 30 Minuten auf 80 Prozent laden. Darüber hinaus ist der vollelektrische Astra serienmässig mit einem dreiphasigen 11 kW-Onboard-Charger für schnelle Wechselstromladungen an der heimischen Wall Box zuhause ausgestattet. Die Batterien sind im Unterboden untergebracht - so geht kein Platz für Passagiere und Gepäck im Innenraum verloren.

Der Astra bietet mit aufgestellten Rücksitzen 352 Liter Ladevolumen im Gepäckabteil, bei umgeklappten Sitzen wächst das Fassungsvermögen auf bis zu 1268 Liter. Ein weiterer Vorteil: Die tiefe Position des Akkus senkt den Schwerpunkt des Fahrzeugs und trägt dazu bei, dass der Rüsselsheimer satt auf der Strasse und in Kurven liegt. Darüber hinaus konnte die Torsionssteifigkeit nochmals um 31 Prozent erhöht werden. Der Opel Astra electric kann ab sofort bestellt werden. Die Preise beginnen bei 46'500 Franken. (ml)

Diese Website verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dem zu. Um mehr über die von uns verwendeten Cookies zu erfahren, können Sie unsere RICHTLINIEN FÜR DATENSCHUTZ UND VERWENDUNG VON COOKIES aufrufen.

OK