Opel setzt den Astra unter Strom

Der Opel Astra nimmt seit jeher eine Schlüsselrolle bei Opel ein. Jetzt bringen die Rüsselsheimer eine vollelektrische Version ihres Bestsellers auf den Markt. Besonderes Augenmerk hat Opel dabei auf die Reichweite gelegt: Obschon die Batterie «nur» eine Kapazität von 54 kWh hat, soll der kompakte Fünftürer bis zu 418 Kilometer zurücklegen können. Eine erste Probefahrt rund um Berlin zeigte, dass dieser Wert durchaus realistisch ist. Im Agglomerationsverkehr verbrauchten wir im Schnitt weniger als 13 kWh/100 Kilometer.

Entscheidenden Anteil daran hat die Tatsache, dass der Astra «nur» 1679 Kilogramm wiegt. Das macht sich bei jedem Tritt aufs Pedal und in jeder Kurve bemerkbar. Besonders interessant: Noch in diesem Jahr ergänzt der Astra Sports Tourer Electric als erster vollelektrischer Kombi eines deutschen Herstellers das Portfolio. Der Astra Electric verfügt über einen Elektromotor mit 115 kW/156 PS und 270 Newtonmeter maximales Drehmoment. Je nach Präferenz können die Kunden zwischen den drei Fahrmodi Eco, Normal und Sport wählen. In der Spitze sind immerhin 170 km/h möglich.

Die Energie wird in einer 54 kWh fassenden Lithium-Ionen-Batterie gespeichert. An einer 100 kW-Gleichstrom Schnellladesäule lässt sich der Stromer in unter 30 Minuten auf 80 Prozent laden. Darüber hinaus ist der vollelektrische Astra serienmässig mit einem dreiphasigen 11 kW-Onboard-Charger für schnelle Wechselstromladungen an der heimischen Wall Box zuhause ausgestattet. Die Batterien sind im Unterboden untergebracht - so geht kein Platz für Passagiere und Gepäck im Innenraum verloren.

Der Astra bietet mit aufgestellten Rücksitzen 352 Liter Ladevolumen im Gepäckabteil, bei umgeklappten Sitzen wächst das Fassungsvermögen auf bis zu 1268 Liter. Ein weiterer Vorteil: Die tiefe Position des Akkus senkt den Schwerpunkt des Fahrzeugs und trägt dazu bei, dass der Rüsselsheimer satt auf der Strasse und in Kurven liegt. Darüber hinaus konnte die Torsionssteifigkeit nochmals um 31 Prozent erhöht werden. Der Opel Astra electric kann ab sofort bestellt werden. Die Preise beginnen bei 46'500 Franken. (ml)

22.08.2024

BMW i5 Touring: Bayrischer Starkstrom-Kombi!

BMW treibt die Elektrifizierung seiner Modelle rasant voran. Jetzt bieten die Bayern auch in der oberen Mittelklasse mit dem i5 Touring eine vollelektrische Kombi-Variante an. Wir sind den Starkstrom-Kombi bereits gefahren.

08.08.2024

Peugeot e-308 SW: Löwen-Kombi auf Strom

Der aktuelle Peugeot 308 ist seit gut zwei Jahren auf dem Markt. Jetzt gibt es den französischen Golf auch als Vollelektriker. electricWOW hat die Kombiversion e-308 SW getestet.

 

02.08.2024

Dauertest Zwischenbericht VW ID.7: Die fast perfekte Reiselimousine

Knapp 10'000 km haben wir mit dem VW ID.7 in diesem Sommer zurückgelegt. Kurzfazit: Selbst Elektro-Kritiker in der aboutFLEET-Redaktion haben die Strom-Limousine für ihren Langstreckenkomfort geschätzt.

24.07.2024

MG Cyberster: Zurück zu den Wurzeln

Elektrische Roadster und Cabrios sind (noch) eine Rarität. Tesla hatte vor Jahren einen, Maserati seit Kurzem auch. Jetzt kehrt auch MG zu seinen Wurzeln zurück und stellt anlässlich seines 100. Geburtstag am Goodwood Festival of Speed den Cyberster vor.

18.07.2024

Alpenglühen im Tesla Model 3 Performance

Schneller, sportlicher, attraktiver: Nach sieben Jahren hat Tesla die Topversion des Model 3 einem Facelift unterzogen. Und obwohl der 460 PS starke Ami weniger PS hat, als sein Vorgänger (513 PS), ist er schneller: Wir haben den US-Stromer ausgiebig auf den höchsten Alpenpässen getestet.

24.06.2024

Maxus lehrt die europäische Konkurrenz das Fürchten

Maxus, eine Marke des chinesischen Automobilkonzerns SAIC, setzt einen neuen E-Transportern auf die Schweizer Strassen. electric WOW hat an den Media Drives teilgenommen und vollelektrischen eDeliver 7 getestet.

21.06.2024

Im Peugeot 508 PSE steckt Hybrid-DNA von Le Mans

Das Knowhow, das Peugeot beim berühmten 24-Stunden-Rennen von Le Mans gewinnt, kommt auch Strassenmodellen wie dem aktuellen Peugeot 508 PSE zu Gute. Wir sind im Sportkombi der Franzosen zum berühmtesten Langstreckenrennen gefahren.

28.05.2024

BMW iX2 xDrive30: SUV-Coupé geht auch elektrisch

Die SUV-Coupé-Familie von BMW erhält Nachwuchs: Der neue X2 ist der kleine Bruder von X6 und X4. Anders als seine Geschwister gibt es ihn auch mit reinem Elektroantrieb. Im Test der xDrive30 mit 313 PS und 440 km theoretischer Reichweite.

23.04.2024

Kia EV9: Der koreanische Koloss

Martialische Optik, gigantische Abmessungen und super Power: Der Kia EV9 ist das unangefochtene Flaggschiff der Marke. electricWOW hat getestet, wie sich der koreanische Elektro-Koloss fährt.

17.04.2024

VW ID.7: Auftakt zum Dauertest

Der neue VW ID.7 ist das Top-Modell der rein elektrischen ID-Familie und der neue Dauertester von aboutFLEET. Sechs Monate wird das Flaggschiff vom Glasdach bis zur Batterie unter die Lupe genommen. 

Diese Website verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dem zu. Um mehr über die von uns verwendeten Cookies zu erfahren, können Sie unsere RICHTLINIEN FÜR DATENSCHUTZ UND VERWENDUNG VON COOKIES aufrufen.

OK