Polestar 2 BST Edition 270: Vom Biedermann zum Brandstifter

Text: Mario Borri

 

Es ist schon erstaunlich, was ein um 25 mm tiefergelegtes Fahrwerk und grössere Räder ausmachen können: Aus dem biederen, viertürigen Polestar 2 ist eine schicke Sportlimousine geworden. Mit dem schwarzen Rallyestreifen und der Nummer 2 auf der Motorhaube sieht unser Testwagen aus wie ein Rennwagen. Doch der Spezial-Polestar sieht nicht nur schnittig aus, er fährt sich auch so. Dafür sorgen der auf 350 kW (476 PS) getunte Antrieb, Öhlins Sport-Stossdämpfer und eine modifizierte Bremsanlage von Brembo.

 

Der Polestar 2 BST Edition 270 macht auch beim Fahren eine gute Figur. So lässt er sich auf kurvigen Strecken präzise dirigieren, bleibt wie auf Schienen in der Spur und verliert dank Allradantrieb keine Traktion. Trotz 2,4 Tonnen fühlt sich das alles andere als schwerfällig an. Doch nicht nur die Dynamik ist toll, auch der Komfort. Selbst auf schlechten Strassen punktet der Sport-Polestar mit einem tollen Kompromiss zwischen Sport und Komfort. Das Interieur im coolen Skandinavien-Design aus Recycling-Materialien bleibt unverändert geräumig und gediegen. Speziell sind die goldenen Sicherheitsgurte.

 

Der Polestar 2 BST Edition 270 kostet mindestens 77'900 Franken. Im Preis inbegriffen sind die meisten Extras und die Handover Fee von 1000 Franken. Der Haken: Von den 270 gebauten Exemplaren sind nur wenige für die Schweiz vorgesehen. Die gute Nachricht: Bis auf die Rallyestreifen und die Öhlins-Dämpfer kann man alle BST-Extras auch für den normalen Polestar 2 bestellen und so aus ihm ein 476 PS starkes Biest machen.

22.08.2024

BMW i5 Touring: Bayrischer Starkstrom-Kombi!

BMW treibt die Elektrifizierung seiner Modelle rasant voran. Jetzt bieten die Bayern auch in der oberen Mittelklasse mit dem i5 Touring eine vollelektrische Kombi-Variante an. Wir sind den Starkstrom-Kombi bereits gefahren.

08.08.2024

Peugeot e-308 SW: Löwen-Kombi auf Strom

Der aktuelle Peugeot 308 ist seit gut zwei Jahren auf dem Markt. Jetzt gibt es den französischen Golf auch als Vollelektriker. electricWOW hat die Kombiversion e-308 SW getestet.

 

02.08.2024

Dauertest Zwischenbericht VW ID.7: Die fast perfekte Reiselimousine

Knapp 10'000 km haben wir mit dem VW ID.7 in diesem Sommer zurückgelegt. Kurzfazit: Selbst Elektro-Kritiker in der aboutFLEET-Redaktion haben die Strom-Limousine für ihren Langstreckenkomfort geschätzt.

24.07.2024

MG Cyberster: Zurück zu den Wurzeln

Elektrische Roadster und Cabrios sind (noch) eine Rarität. Tesla hatte vor Jahren einen, Maserati seit Kurzem auch. Jetzt kehrt auch MG zu seinen Wurzeln zurück und stellt anlässlich seines 100. Geburtstag am Goodwood Festival of Speed den Cyberster vor.

18.07.2024

Alpenglühen im Tesla Model 3 Performance

Schneller, sportlicher, attraktiver: Nach sieben Jahren hat Tesla die Topversion des Model 3 einem Facelift unterzogen. Und obwohl der 460 PS starke Ami weniger PS hat, als sein Vorgänger (513 PS), ist er schneller: Wir haben den US-Stromer ausgiebig auf den höchsten Alpenpässen getestet.

24.06.2024

Maxus lehrt die europäische Konkurrenz das Fürchten

Maxus, eine Marke des chinesischen Automobilkonzerns SAIC, setzt einen neuen E-Transportern auf die Schweizer Strassen. electric WOW hat an den Media Drives teilgenommen und vollelektrischen eDeliver 7 getestet.

21.06.2024

Im Peugeot 508 PSE steckt Hybrid-DNA von Le Mans

Das Knowhow, das Peugeot beim berühmten 24-Stunden-Rennen von Le Mans gewinnt, kommt auch Strassenmodellen wie dem aktuellen Peugeot 508 PSE zu Gute. Wir sind im Sportkombi der Franzosen zum berühmtesten Langstreckenrennen gefahren.

28.05.2024

BMW iX2 xDrive30: SUV-Coupé geht auch elektrisch

Die SUV-Coupé-Familie von BMW erhält Nachwuchs: Der neue X2 ist der kleine Bruder von X6 und X4. Anders als seine Geschwister gibt es ihn auch mit reinem Elektroantrieb. Im Test der xDrive30 mit 313 PS und 440 km theoretischer Reichweite.

23.04.2024

Kia EV9: Der koreanische Koloss

Martialische Optik, gigantische Abmessungen und super Power: Der Kia EV9 ist das unangefochtene Flaggschiff der Marke. electricWOW hat getestet, wie sich der koreanische Elektro-Koloss fährt.

17.04.2024

VW ID.7: Auftakt zum Dauertest

Der neue VW ID.7 ist das Top-Modell der rein elektrischen ID-Familie und der neue Dauertester von aboutFLEET. Sechs Monate wird das Flaggschiff vom Glasdach bis zur Batterie unter die Lupe genommen. 

Diese Website verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dem zu. Um mehr über die von uns verwendeten Cookies zu erfahren, können Sie unsere RICHTLINIEN FÜR DATENSCHUTZ UND VERWENDUNG VON COOKIES aufrufen.

OK