Polestar 2 BST Edition 270: Vom Biedermann zum Brandstifter
Als ehemaliges Rennsportteam und Haustuner von Volvo weiss Polestar wie man sportliche Autos baut. Erster Sportler in der Elektro-Ära ist der Polestar 2 BST (abgeleitet von Beast) Edition 270 (limitiert auf 270 Stück).
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Text: Mario Borri
Es ist schon erstaunlich, was ein um 25 mm tiefergelegtes Fahrwerk und grössere Räder ausmachen können: Aus dem biederen, viertürigen Polestar 2 ist eine schicke Sportlimousine geworden. Mit dem schwarzen Rallyestreifen und der Nummer 2 auf der Motorhaube sieht unser Testwagen aus wie ein Rennwagen. Doch der Spezial-Polestar sieht nicht nur schnittig aus, er fährt sich auch so. Dafür sorgen der auf 350 kW (476 PS) getunte Antrieb, Öhlins Sport-Stossdämpfer und eine modifizierte Bremsanlage von Brembo.
Der Polestar 2 BST Edition 270 macht auch beim Fahren eine gute Figur. So lässt er sich auf kurvigen Strecken präzise dirigieren, bleibt wie auf Schienen in der Spur und verliert dank Allradantrieb keine Traktion. Trotz 2,4 Tonnen fühlt sich das alles andere als schwerfällig an. Doch nicht nur die Dynamik ist toll, auch der Komfort. Selbst auf schlechten Strassen punktet der Sport-Polestar mit einem tollen Kompromiss zwischen Sport und Komfort. Das Interieur im coolen Skandinavien-Design aus Recycling-Materialien bleibt unverändert geräumig und gediegen. Speziell sind die goldenen Sicherheitsgurte.
Der Polestar 2 BST Edition 270 kostet mindestens 77'900 Franken. Im Preis inbegriffen sind die meisten Extras und die Handover Fee von 1000 Franken. Der Haken: Von den 270 gebauten Exemplaren sind nur wenige für die Schweiz vorgesehen. Die gute Nachricht: Bis auf die Rallyestreifen und die Öhlins-Dämpfer kann man alle BST-Extras auch für den normalen Polestar 2 bestellen und so aus ihm ein 476 PS starkes Biest machen.