Renault Megane E-Tech Electric: Einfach MEGA(ne) gut

Der französische Hersteller Renault hat bei der reinen Elektromobilität einen grossen Vorteil gegenüber den meisten Konkurrenten, er war früh dran und hat in den letzten zehn Jahren knapp eine halbe Millionen Stromer verkauft. Diese Erfahrung spürt man auch beim neuen Megane E-Tech Electric.

Optisch und technisch hat der Megane E-Tech Electric mit seinem Namensgeber nicht mehr viel gemein. Als erster Renault steht der Megane E-Tech Electric auf der neuen CMF-EV-Plattform und gibt sich dabei angenehm kompakt und mit 4,21 Meter in der Länge fast schon bescheiden. Das neue Design des Megane E-Tech Electric ist ein echtes Highlight. Kurze Überhänge, organische Formen und dank der mit 11 cm dünnsten Batterie der Welt im Unterboden nur knapp 1,50 Meter hoch.

Zusammen mit der selbstbewussten Front, den grossen Rädern und den modernen Lichtern vorne und hinten ergibt das ein sportliches Crossover-Modell, das gefällt. Abgerundet wird das Ganze auf Wunsch mit auffälligen Details an der Front- und Heckschürze in Mattgold oder Zweifarbenlackierungen mit den Kontrastfarben Grau, Schwarz und Weiss für den oberen Bereich.

So schick wie von aussen, gibt sich der Franzose auch innen. Noch besser: Das neue Interieur ist ziemlich spektakulär. Auffällig ist der riesige L-förmige Bildschirm, der sich über das Armaturenbrett zieht und die digitalen Instrumente und den Multimedia-Touchscreen miteinander vereint. Renault nennt es openR. Die Glasoberfläche ist fantastisch und liefert gestochen scharfe Bilder, Schriften und Animationen. Weiteres Highlight ist die Integration des Google-Automotive-Systems samt Google Maps und Google Assist.

Der erste Eindruck ist hervorragend: openR lässt sich intuitiv und schnell wie ein Smartphone bedienen und auch personalisieren. Zugunsten der Bedienerfreundlichkeit ist dennoch nicht alles digital steuerbar, für wichtige Bereiche wir Klima und Audio gibt es noch Knöpfe und Drehregler.

Premium-Charakter geben dem Innenraum auch die hochwertigen Materialien. In die silberne Horizontalleiste am Armaturenbrett ist ein LED-Lichtband integriert und im oberen Bereich werden je nach Ausstattung Intarsien aus echtem Holz oder Alcantara integriert. Praktisch sind die vielen Ablagefächer und -flächen. Premium ist auch das optionale Soundsystem von Harman Kardon. Witziges Detail: Unten links in der Frontscheibe sitzt ein Hahn.

Aber genug der Optik, jetzt wird gefahren. Der Bordcomputer zeigt knapp 450 Kilometer Reichweite. Die 395 kg schwere Lithium-Ionen-Batterie mit einer Kapazität von 60 kWh ist damit voll geladen. 220 PS und ein maximales Drehmoment von 300 Nm stehen zur Verfügung. Los geht’s. Die Beschleunigung ist angenehm gleichmässig und nahezu lautlos, das liegt auch an der fantastischen Geräuschdämmung.

Das Fahrgefühl erinnert an die Oberklasse, ganz reicht es aber nicht, dafür ist das Fahrwerk etwa zu straff, aber nicht unangenehm. Bis zu 100 km/h stürmt der Megane sportlich los, wenn man das Strompedal voll durchdrückt, legt er nochmals eine Schippe drauf. Mit den vier Fahrmodi des Multi-Sense-Programm kann man den Megane peitschen oder zügeln. Gut abgestimmt sind die vier Stufen des Rekuperations-Bremssystem, das über Schaltwippen gesteuert wird. Von 0 auf 100 km/h geht es in 7,4 Sekunden, bei 160 km/h ist Schluss.

Den Stromverbrauch gibt Renault mit 18,3 kWh pro Kilometer an. Beim ersten Test, mit günstigen Aussentemperaturen um die 15 Grad, ist der 220-PS-Megane trotz zwischendurch bergigen Passagen und Autobahnstrecken am Ende nicht allzu weit von den Normangaben abgewichen – womit gut 400 Kilometer Reichweite ohne grössere Anstrengungen machbar sind. Der Renault Megane E-Tech Electric kann ab sofort bestellt werden und kostet ab 38'500 Franken. (ir)

22.08.2024

BMW i5 Touring: Bayrischer Starkstrom-Kombi!

BMW treibt die Elektrifizierung seiner Modelle rasant voran. Jetzt bieten die Bayern auch in der oberen Mittelklasse mit dem i5 Touring eine vollelektrische Kombi-Variante an. Wir sind den Starkstrom-Kombi bereits gefahren.

08.08.2024

Peugeot e-308 SW: Löwen-Kombi auf Strom

Der aktuelle Peugeot 308 ist seit gut zwei Jahren auf dem Markt. Jetzt gibt es den französischen Golf auch als Vollelektriker. electricWOW hat die Kombiversion e-308 SW getestet.

 

02.08.2024

Dauertest Zwischenbericht VW ID.7: Die fast perfekte Reiselimousine

Knapp 10'000 km haben wir mit dem VW ID.7 in diesem Sommer zurückgelegt. Kurzfazit: Selbst Elektro-Kritiker in der aboutFLEET-Redaktion haben die Strom-Limousine für ihren Langstreckenkomfort geschätzt.

24.07.2024

MG Cyberster: Zurück zu den Wurzeln

Elektrische Roadster und Cabrios sind (noch) eine Rarität. Tesla hatte vor Jahren einen, Maserati seit Kurzem auch. Jetzt kehrt auch MG zu seinen Wurzeln zurück und stellt anlässlich seines 100. Geburtstag am Goodwood Festival of Speed den Cyberster vor.

18.07.2024

Alpenglühen im Tesla Model 3 Performance

Schneller, sportlicher, attraktiver: Nach sieben Jahren hat Tesla die Topversion des Model 3 einem Facelift unterzogen. Und obwohl der 460 PS starke Ami weniger PS hat, als sein Vorgänger (513 PS), ist er schneller: Wir haben den US-Stromer ausgiebig auf den höchsten Alpenpässen getestet.

24.06.2024

Maxus lehrt die europäische Konkurrenz das Fürchten

Maxus, eine Marke des chinesischen Automobilkonzerns SAIC, setzt einen neuen E-Transportern auf die Schweizer Strassen. electric WOW hat an den Media Drives teilgenommen und vollelektrischen eDeliver 7 getestet.

21.06.2024

Im Peugeot 508 PSE steckt Hybrid-DNA von Le Mans

Das Knowhow, das Peugeot beim berühmten 24-Stunden-Rennen von Le Mans gewinnt, kommt auch Strassenmodellen wie dem aktuellen Peugeot 508 PSE zu Gute. Wir sind im Sportkombi der Franzosen zum berühmtesten Langstreckenrennen gefahren.

28.05.2024

BMW iX2 xDrive30: SUV-Coupé geht auch elektrisch

Die SUV-Coupé-Familie von BMW erhält Nachwuchs: Der neue X2 ist der kleine Bruder von X6 und X4. Anders als seine Geschwister gibt es ihn auch mit reinem Elektroantrieb. Im Test der xDrive30 mit 313 PS und 440 km theoretischer Reichweite.

23.04.2024

Kia EV9: Der koreanische Koloss

Martialische Optik, gigantische Abmessungen und super Power: Der Kia EV9 ist das unangefochtene Flaggschiff der Marke. electricWOW hat getestet, wie sich der koreanische Elektro-Koloss fährt.

17.04.2024

VW ID.7: Auftakt zum Dauertest

Der neue VW ID.7 ist das Top-Modell der rein elektrischen ID-Familie und der neue Dauertester von aboutFLEET. Sechs Monate wird das Flaggschiff vom Glasdach bis zur Batterie unter die Lupe genommen. 

Diese Website verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dem zu. Um mehr über die von uns verwendeten Cookies zu erfahren, können Sie unsere RICHTLINIEN FÜR DATENSCHUTZ UND VERWENDUNG VON COOKIES aufrufen.

OK