So fährt sich das «Auto des Jahres» Kia EV6

Die Auszeichnung zum «Car of the Year» ist so etwas wieder der Oscar der Autobranche. Der Preis wird von einer Experten-Jury vergeben, mit dem EV6 holt erstmals ein Kia die begehrte Trophäe. Vielleicht hilft ihm der Titel hierzulande zu mehr Popularität. Denn auch wenn er den Hyundai Ioniq 5 bei der Wahl geschlagen hat, in der Schweizer Verkaufshitparade hinkt der Kia klar hinterher.

Eventuell liegt es am etwas seltsam anmutenden Design. Auch der Hyundai fällt mit schrägen Formen auf, doch wirkt er mit seinen Ecken und Kanten irgendwie cooler. Die Kia-Optik ist fliessender, mit der zugespitzten Front, dem Heck-Bürzel und der ungewöhnlich hohen Bodenfreiheit aber nicht wirklich elegant.

Unkonventionell auch das Interieur. Hier fällt vor allem die riesige, zweistöckige Mittelkonsole auf. Sie ragt bis weit in den Raum und bietet viel Platz für Kleinkram und mehrere USB-Anschlüsse für Mobile & Co. Das Infotainmentsystem lässt sich am zentralen Touchscreen bedienen. Dort kann man auch Infos bezüglich Ladestand und navigationshinweise zur nächsten Ladestation abrufen. Allerdings muss man genau wissen wie, intuitiv geht, wie bei den meisten Modellen des Hyundai-Kia-Konzerns, anders.

Das Platzangebot ist ähnlich grosszügig wie beim Ioniq 5 – trotz 10 cm weniger Radstand (Kia 2,90 m) und 5 cm geringerer Aussenhöhe (1,55 m). Wie beim Hyundai sind Bein- und Kopffreiheit vor allem im Fond üppig und der Kofferraum geräumig.

Wir testeten die 2WD-Version mit Heckantrieb und einem Elektromotor in Kombination mit der grossen, 77,6 kWh fassenden Batterie. Reichweite wird dabei grösser geschrieben als Fahrleistungen. Natürlich flitzt auch der einmotorige EV6 bei Bleifuss sportlich los. Doch dank dem geringeren Gewicht (2000 statt 2105 kg) verbrauchten wir gemäss Bordcomputer weniger als 17 kWh/100 km, eine Stromladung hätte so für knapp 500 km gereicht.

Wir wollten aber auch das Laden ausprobieren. Obwohl der Kia nicht wie der Hyundai über die 800-Volt-Technik verfügt, kann er mit bis zu 240 kW schnellgeladen werden. So dauert die Ladung von 10 auf 80 Prozent 18 Minuten - im Idealfall. In der Realität dauert es aber meist länger, weil nicht ausreichend Ladepower zur Verfügung steht. Der Kia EV6 ist etwas höher eingepreist als der Hyundai Ioniq 5. So beginnen die Preise für den 2WD-Kia mit der grossen Batterie ab 55'150 Franken. Der vergleichbare Hyundai startet bereits ab unter 50'000 Franken. (mb)

22.08.2024

BMW i5 Touring: Bayrischer Starkstrom-Kombi!

BMW treibt die Elektrifizierung seiner Modelle rasant voran. Jetzt bieten die Bayern auch in der oberen Mittelklasse mit dem i5 Touring eine vollelektrische Kombi-Variante an. Wir sind den Starkstrom-Kombi bereits gefahren.

08.08.2024

Peugeot e-308 SW: Löwen-Kombi auf Strom

Der aktuelle Peugeot 308 ist seit gut zwei Jahren auf dem Markt. Jetzt gibt es den französischen Golf auch als Vollelektriker. electricWOW hat die Kombiversion e-308 SW getestet.

 

02.08.2024

Dauertest Zwischenbericht VW ID.7: Die fast perfekte Reiselimousine

Knapp 10'000 km haben wir mit dem VW ID.7 in diesem Sommer zurückgelegt. Kurzfazit: Selbst Elektro-Kritiker in der aboutFLEET-Redaktion haben die Strom-Limousine für ihren Langstreckenkomfort geschätzt.

24.07.2024

MG Cyberster: Zurück zu den Wurzeln

Elektrische Roadster und Cabrios sind (noch) eine Rarität. Tesla hatte vor Jahren einen, Maserati seit Kurzem auch. Jetzt kehrt auch MG zu seinen Wurzeln zurück und stellt anlässlich seines 100. Geburtstag am Goodwood Festival of Speed den Cyberster vor.

18.07.2024

Alpenglühen im Tesla Model 3 Performance

Schneller, sportlicher, attraktiver: Nach sieben Jahren hat Tesla die Topversion des Model 3 einem Facelift unterzogen. Und obwohl der 460 PS starke Ami weniger PS hat, als sein Vorgänger (513 PS), ist er schneller: Wir haben den US-Stromer ausgiebig auf den höchsten Alpenpässen getestet.

24.06.2024

Maxus lehrt die europäische Konkurrenz das Fürchten

Maxus, eine Marke des chinesischen Automobilkonzerns SAIC, setzt einen neuen E-Transportern auf die Schweizer Strassen. electric WOW hat an den Media Drives teilgenommen und vollelektrischen eDeliver 7 getestet.

21.06.2024

Im Peugeot 508 PSE steckt Hybrid-DNA von Le Mans

Das Knowhow, das Peugeot beim berühmten 24-Stunden-Rennen von Le Mans gewinnt, kommt auch Strassenmodellen wie dem aktuellen Peugeot 508 PSE zu Gute. Wir sind im Sportkombi der Franzosen zum berühmtesten Langstreckenrennen gefahren.

28.05.2024

BMW iX2 xDrive30: SUV-Coupé geht auch elektrisch

Die SUV-Coupé-Familie von BMW erhält Nachwuchs: Der neue X2 ist der kleine Bruder von X6 und X4. Anders als seine Geschwister gibt es ihn auch mit reinem Elektroantrieb. Im Test der xDrive30 mit 313 PS und 440 km theoretischer Reichweite.

23.04.2024

Kia EV9: Der koreanische Koloss

Martialische Optik, gigantische Abmessungen und super Power: Der Kia EV9 ist das unangefochtene Flaggschiff der Marke. electricWOW hat getestet, wie sich der koreanische Elektro-Koloss fährt.

17.04.2024

VW ID.7: Auftakt zum Dauertest

Der neue VW ID.7 ist das Top-Modell der rein elektrischen ID-Familie und der neue Dauertester von aboutFLEET. Sechs Monate wird das Flaggschiff vom Glasdach bis zur Batterie unter die Lupe genommen. 

Diese Website verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dem zu. Um mehr über die von uns verwendeten Cookies zu erfahren, können Sie unsere RICHTLINIEN FÜR DATENSCHUTZ UND VERWENDUNG VON COOKIES aufrufen.

OK