Sparer aus Südkorea

Sparer aus Südkorea

Nach Optima, Niro und Xceed lanciert der südkoreanische Hersteller Kia nun bereits Plug-in Hybrid Nr. 4: den Kompaktkombi Ceed Sportswagon.

Mit seiner Plug-in-Strategie trifft Kia den Nerv der Zeit. Denn die zweimotorigen (Verbrenner und Elektro = Hybrid) Modelle, deren Akku sich separat mit Strom aufladen lässt (plug-in), liegen in der Schweiz im Trend. Gemäss einer Studie von strategy& wurden in der Schweiz im 2. Quartal des laufenden Jahres 186 Prozent mehr Plug-in Hybride verkauft als im gleichen Zeitraum 2019 – und das trotz Coronakrise.

Auf den ersten Blick ist dem Ceed SW der Alternativantrieb nicht anzusehen. Nur wer genau hinschaut, erkennt, dass Kühlergrill und Felgen geschlossen sind und es am linken Kotflügel einen zweiten Tankdeckel gibt. Dort lässt sich der 8,9 kWh grosse Akku des 60,5 PS starken Elektromotors aufladen. Die Ladezeit an einer Haushaltsteckdose beträgt rund 5 Stunden, an einer Wallbox dauert es halb so lang. Die rein elektrische Reichweite geben die Südkoreaner mit 60 km an, im Test waren es knapp 50 km.

Neben dem E-Aggregat verfügt der Ceed PHEV über einen 1,6 Liter Benziner mit 105 PS. Zusammen leisten die Motoren 141 PS und stemmen ein maximales Drehmoment von 265 Nm. Das sind recht bescheidene Werte. Der Kia-Kombi fällt daher nicht mit flotten Fahrleistungen auf, für einen Zwischenspurt muss man das Gaspedal schon voll durchdrücken und selbst dann geht nicht viel. Um im Verkehr mit zu schwimmen reicht es aber allemal. Dafür ist der Ceed Plug-in ein echtes Spartalent. Die 1,3 l/100 km Werksangabe haben wir natürlich nicht erreicht, doch nach dem ausgiebigen Test zeigte der Bordcomputer knapp 4 Liter an - für einen 1,7 Tonnen schweren Kombi ein guter Wert.

Apropos Kombi bzw. Kofferraum: Weil die Batterie unter dem Kofferraumboden untergebraucht werden musste, schrumpft das Ladevolumen im Vergleich zum konventionellen Ceed SW um fast 200 Liter. Doch für den Grosseinkauf oder die Kurzferien mit Familie ist der 437 bis 1506 Liter fassende Laderaum gross genug. Das grosszügige Platzangebot für die Passagiere bleibt gleich. Und auch das Digitalcockpit mit hochauflösendem Bildschirm und der 10,25 grosse, freistehende Touchscreen sowie die umfangreiche Serienausstattung mit vielen Komfort- und Sicherheitsfeatures inkl. 7 Jahre Garantie gehören wie bei den anderen Ceed-Modellen zum Standard. (mb)

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