Toyota Prius Plug-In-Hybrid im Test

Mit dem ersten Prius hat Toyota eine neue Ära eingeleitet, wenn es um die Revolutionierung des klassischen Verbrennungsmotors geht. Die Ingenieure haben bereits früh erkannt, welches Potenzial in der Kombination aus Benzin- und Elektromotor steckt. Und vor allem war der Weltkonzern hartnäckig, musste sich von manch präpotentem Mitbewerber auslachen lassen. Die Zeiten sind vorbei. Ein ganz kurzer Technik-Exkurs: Beim Hybridantrieb wird der Verbrennungsmotor, zumeist ein Benziner, von einem E-Motor unterstützt. Das spart beim Wegfahren Energie, beim Bremsen dient der Elektromotor als Generator und lädt die Batterien. Bei Plug-in-Modellen lassen sich die Batterien auch extern aufladen und ermöglichen rein elektrische Etappen.

Elektrische Reichweite stark witterungsabhängig

Womit wir also beim Prius Plug-in Hybrid wären. Um die Bedeutung des Modells zu unterstreichen, unterscheidet sich dieser auch optisch leicht vom normalen Prius. Der eigentliche Unterschied liegt unterm Blechkleid. Ein Akku mit einer Kapazität von 8,8 Kilowattstunden erlaubt rein elektrische Strecken bis zu 62 Kilometern; allerdings nur bei besten Bedingungen. Während unseres Tests bei Temperaturen um die null Grad blieben davon nur rund 35 Kilometer übrig, die Faust-regel von E-Autos, dass die Normreichweite im Winter um rund 50 Prozent sinkt, da zum Beispiel das Heizen sehr energieintensiv ist, gilt also auch hier. Immerhin lässt sich der Akku an der Schuko--Steckdose in rund drei Stunden wieder laden.

Reichweitenangst ade

Und Reichweitenangst kennt der Plug-in-Fahrer ohnedies nicht, ist der Akku leer, fährt man -einfach mit dem 1,8-Liter--Benziner weiter. Spannend ist der Blick auf die Durchschnittsverbräuche: Bei der 100-Kilo-meter-Runde, mit voller Batterie gestartet, waren es am Ende rund 3,5 Liter Super, ohne Auf-laden kamen wir auf circa 4,7 Liter. Ein guter Wert, der bestenfalls mit einem sehr effizienten Diesel zu erzielen ist. Perfekt ist der Prius Plug-in Hybrid freilich für Pendler oder auf Kurzstrecken im rein elektrischen Betrieb, eine Lademöglichkeit ist freilich unbedingt notwendig. Die Preisliste des „Ansteck-Prius“ beginnt bei 38.890 Euro, jene des normalen Prius bei 29.990 Euro. 

Das gefällt uns: gute Verbrauchswerte im Hybrid-Modus

Das vermissen wir: einen größeren Kofferraum

Die Alternativen: Hyundai Ioniq Plug-in-Hybrid, VW Passat/Golf GTE

22.08.2024

BMW i5 Touring: Bayrischer Starkstrom-Kombi!

BMW treibt die Elektrifizierung seiner Modelle rasant voran. Jetzt bieten die Bayern auch in der oberen Mittelklasse mit dem i5 Touring eine vollelektrische Kombi-Variante an. Wir sind den Starkstrom-Kombi bereits gefahren.

08.08.2024

Peugeot e-308 SW: Löwen-Kombi auf Strom

Der aktuelle Peugeot 308 ist seit gut zwei Jahren auf dem Markt. Jetzt gibt es den französischen Golf auch als Vollelektriker. electricWOW hat die Kombiversion e-308 SW getestet.

 

02.08.2024

Dauertest Zwischenbericht VW ID.7: Die fast perfekte Reiselimousine

Knapp 10'000 km haben wir mit dem VW ID.7 in diesem Sommer zurückgelegt. Kurzfazit: Selbst Elektro-Kritiker in der aboutFLEET-Redaktion haben die Strom-Limousine für ihren Langstreckenkomfort geschätzt.

24.07.2024

MG Cyberster: Zurück zu den Wurzeln

Elektrische Roadster und Cabrios sind (noch) eine Rarität. Tesla hatte vor Jahren einen, Maserati seit Kurzem auch. Jetzt kehrt auch MG zu seinen Wurzeln zurück und stellt anlässlich seines 100. Geburtstag am Goodwood Festival of Speed den Cyberster vor.

18.07.2024

Alpenglühen im Tesla Model 3 Performance

Schneller, sportlicher, attraktiver: Nach sieben Jahren hat Tesla die Topversion des Model 3 einem Facelift unterzogen. Und obwohl der 460 PS starke Ami weniger PS hat, als sein Vorgänger (513 PS), ist er schneller: Wir haben den US-Stromer ausgiebig auf den höchsten Alpenpässen getestet.

24.06.2024

Maxus lehrt die europäische Konkurrenz das Fürchten

Maxus, eine Marke des chinesischen Automobilkonzerns SAIC, setzt einen neuen E-Transportern auf die Schweizer Strassen. electric WOW hat an den Media Drives teilgenommen und vollelektrischen eDeliver 7 getestet.

21.06.2024

Im Peugeot 508 PSE steckt Hybrid-DNA von Le Mans

Das Knowhow, das Peugeot beim berühmten 24-Stunden-Rennen von Le Mans gewinnt, kommt auch Strassenmodellen wie dem aktuellen Peugeot 508 PSE zu Gute. Wir sind im Sportkombi der Franzosen zum berühmtesten Langstreckenrennen gefahren.

28.05.2024

BMW iX2 xDrive30: SUV-Coupé geht auch elektrisch

Die SUV-Coupé-Familie von BMW erhält Nachwuchs: Der neue X2 ist der kleine Bruder von X6 und X4. Anders als seine Geschwister gibt es ihn auch mit reinem Elektroantrieb. Im Test der xDrive30 mit 313 PS und 440 km theoretischer Reichweite.

23.04.2024

Kia EV9: Der koreanische Koloss

Martialische Optik, gigantische Abmessungen und super Power: Der Kia EV9 ist das unangefochtene Flaggschiff der Marke. electricWOW hat getestet, wie sich der koreanische Elektro-Koloss fährt.

17.04.2024

VW ID.7: Auftakt zum Dauertest

Der neue VW ID.7 ist das Top-Modell der rein elektrischen ID-Familie und der neue Dauertester von aboutFLEET. Sechs Monate wird das Flaggschiff vom Glasdach bis zur Batterie unter die Lupe genommen. 

Diese Website verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dem zu. Um mehr über die von uns verwendeten Cookies zu erfahren, können Sie unsere RICHTLINIEN FÜR DATENSCHUTZ UND VERWENDUNG VON COOKIES aufrufen.

OK