VW ID.7: Auftakt zum Dauertest

Bereits auf den ersten Kilometern zeigt sich der neue VW ID.7 von seiner besten Seite. Die rein elektrische Limousine bietet Platz in Hülle und Fülle. Einmal auf den Komfort-Sitzen Platz genommen, fühlt man sich pudelwohl. Die Materialauswahl ist hochwertig und solide. Das Interieur überzeugt mit viel Elektronik, einem Touchdisplay so gross wie ein Kuchenblech und von den Kinderkrankheiten der kleineren ID-Geschwister ist nichts mehr vorhanden.

Mit einem vollen Akku geht es auf ins Oster-Wochenende – die 77 kWh Batterie im ID.7 Pro schafft bis zu 621 Kilometer, damit geht es locker einmal quer durch die Schweiz. Verblüffend sind Fahrwerk und Fahreigenschaften des grossen VW: Mit dem adaptiven Fahrwerk, das aus dem ID.4 GTX bekannt ist, fährt sich die flache Limousine komfortabel und trotzdem agil. Die Leistung des 286 PS starken Motors im Heck drängt sich nicht auf, man fährt den ID.7 nicht automatisch schnell wie manch anderes Modell. Wenn man die Leistung aber braucht, bringt sie einen in 6,5 Sekunden auf 100 km/h. Erstaunlich ist die Wendigkeit trotz seiner knapp fünf Meter Länge. Ebenfalls eindrucksvoll ist der Verbrauch, dieser liegt nach WLTP zwischen 14,1 und 16,3 kWh/ 100 km, in der Praxis waren es dann doch um die 19 kWh – dennoch hat man hier ein Auto mit dessen Reichweitenangaben man tatsächlich arbeiten kann. Das liegt auch an der optimierten Aerodynamik und dem effizienten Motor.

Ein Hingucker ist das Armaturenbrett mit seinem freistehenden 15 Zoll grossen Touchdisplay, dessen Bedienung durch die Verbesserungen intuitiv, angenehm und personalisierbar ist. Die LED-Spange des Lichtkonzepts zieht sich von den Seitentüren über das gesamte Cockpit. Bis zu 30 verschiedene Lichtstimmungen lassen sich einstellen. Gleich hinter dem Lenkrad, fein eingepasst in die Konsole befindet sich ein Mini-Bildschirm mit den nötigsten Informationen wie Geschwindigkeit und Reichweite. Das Head-up-Display hat eine wohltuend aufgeräumte Optik und bietet Augmented-Reality-Elemente an, wie animierte Richtungspfeile. Genial ist das Glasdach, das sich per Knopfdruck von klar auf opak umstellen lässt. Auch in Sachen Sicherheitsassistenten scheint es dem schicken Wolfburger an nichts zu fehlen.

Erstes Fazit: Für seine Grösse, seine Ausstattung und die hohe Reichweite ist der VW ID.7 Pro mit einem Basispreis von 68'800 Franken erstaunlich günstig und dürfte nicht nur Flottenkunden ansprechen. Denn auch beim Laden kann sich der VW ID.7 Pro sehen lassen. Dank 175 kWh Leistung geht es in 30 Minuten von 10 auf 80 Prozent. Das ist langstreckentauglich.

Diese Website verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dem zu. Um mehr über die von uns verwendeten Cookies zu erfahren, können Sie unsere RICHTLINIEN FÜR DATENSCHUTZ UND VERWENDUNG VON COOKIES aufrufen.

OK