VW ID.7: Die neue elektrische Speerspitze

VW ID.7: Die neue elektrische Speerspitze

Mit dem neuen Volkswagen ID.7 rundet der Wolfsburger Automobilhersteller seine Elektropalette nach oben hin ab. Noch vor der Weltpremiere am 17. April in Berlin durften wir die getarnte Elektro-Limousine auf einer ersten Ausfahrt in Spanien testen.

Ob ID.3, ID.4, ID.5 oder ID.Buzz – an den ersten rein-elektrischen Modellen aus der Wolfsburgers Automobilschmiede bliebt oft kein gutes Haar hängen. Die Kritik war gross. Der Wille es besser zu machen, aber noch grösser. Das Ergebnis: Der neue ID.7 – eine topmoderne, rein elektrische Limousine, die sich nicht nur optisch, sondern auch technisch sehen lassen kann. Ein Flaggschiff, dass sich auch so nennen darf.

Schick und effizient
Mit einer Länge von 4,96 Meter und einem Radstand von 2,96 Meter hat der ID.7 wahrlich grosse Ambitionen. Durch die kurzen Überhänge kommt die Länge vor allem dem Platzangebot im Innern zu Gute. In der Breite schafft es die E-Limousine auf 1,86 Meter, in der Höhe sind 1,53 Meter. Auffallend ist das Heck, denn im Gegensatz zu einem klassischen Limousinen-Heck, erinnert das Hinterteil des ID.7 eher an ein Coupé. Die stromlinienförmige Silhouette ist aber nicht nur hübsch anzusehen, sie erfüllt auch einen Zweck: so wenig Luftverwirbelungen wie möglich zu erzeugen. Mit einem beeindruckenden cw-Wert von 0,23 flutschte der ID.7 durch den Windkanal. Eine wichtige Grundvoraussetzung für einen niedrigen Energieverbrauch und grosse Reichweiten.

Reichweite bis 700 km
Der ID.7 ist das erste MEB-Modell (Modularer E-Antriebsbaukasten) mit einem von Volkswagen neu entwickelten, hoch effizienten Antrieb: Es ist die bislang leistungs- und drehmomentstärkste E-Maschine eines Volkswagen ID. Modells. Das Aggregat mit der internen Bezeichnung APP550 wurde von Volkswagen Group Components in Kassel entwickelt und wird dort auch produziert. Zum Start im Herbst 2023 wird das sechste Mitglied der ID-Familie mit einer 77-kWh-Batterie erhältlich sein, im kommenden Jahr gibt es das E-Flaggschiff auch noch mit einer 86-kWh-Batterie. Die Reichweiten bei der kleineren Batterie liegen nach WLTP bei 615 km, bei der grösseren bei rund 700 km. Der ID.7 ist auch das erste Modell auf der MEB-Plattform mit einem komplett neu entwickelten Antrieb. Das System besteht aus der 210 kW (286 PS) starken Elektro-Maschine, einem zweistufigen Ein-Gang-Getriebe und einem Pulswechselrichter, der die thermische Stabilität absichert.

Funktional und topmodern
Auch das Interieur gibt sich neu, modern und edel. Hat man einmal auf den äusserst komfortablen Sitzen mit zahlreichen Massagefunktionen und einer adaptiven Sitz-Climatronic, die mit Temperatur- und Feuchtigkeitssensoren ausgestattet sind und den Kühl- und/oder Heizbedarf sowie die Klimatisierung entsprechend regeln, Platz genommen, fällt der Blick direkt auf das 15-Zoll grosse Touchdisplay in der Mitte der Armaturentafel. Ein Ding so gross wie ein Kuchenblech. Die Grafiken gestochen scharf, die Bedienung absolut intuitiv. Das neue Infotainmentsystem wurde komplett überarbeitet. Die Bedienung aller Funktionen ist jetzt einfacher, selbsterklärender und individualisierbarer. Auf Basis von Kundenfeedbacks wurden beispielsweise die Klimabedienung permanent in die erste Bedienebene intergiert. Ebenso gibt es frei konfigurierbare Direkteinstiegstasten. Ungewohnt ist die kleine Instrumententafel hinter dem Lenkrad, sie ist aber nur eine Ergänzung zum grossen Augmented-Reality-Display, dass dem Fahrer alle wichtigen Informationen anzeigt.

Komfortable Reiselimousine
Unterwegs im spanischen Hinterland rund um Alicante zeigt sich die Elektro-Limousine entspannt. Das Fahrwerk ist ruhig und ausgeglichen und trotz seiner fast fünf Meter Länge, hat man nie das Gefühl ein Schlachtschiff durch die Gegend zu kutschieren. Im Gegenteil, im Sport-Modus lässt sich der ID.7 durchaus knackig kurvige Bergstrassen fressen. In engen Strassen und Kehren sind die kurzen Überhänge praktisch, aber noch etwas ungewohnt. Die optionale adaptive Fahrwerksregelung (DCC) und der Fahrdynamikmanager der Reiselimousine wurden grundlegend weiterentwickelt. Gemeinsam mit der neu applizierten Progressivlenkung sorgen die Systeme für ein präzises Fahrverhalten und ein Höchstmass an Fahrstabilität. Die Geräuschdämmung ist ausgezeichnet.

Fazit
Als moderne Reiselimousine spielt der ID.7 alle seine Trümpfe aus. Am 17. April 2023 feiert der ID. 7 seine Weltpremiere in Berlin, danach sollten weitere Details und technische Daten bekannt sein. Der ID.7 kann ab Sommer vorbestellt werden, Preise sind aktuell noch nicht bekannt. (ir)

 

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