Peak Evolution stellt Höhenweltrekord für Elektrofahrzeuge auf

NEWS / 01.12.2023

Peak Evolution stellt Höhenweltrekord für Elektrofahrzeuge auf

Am Ojos del Salado in Chile auf 5950 m ü. M. hat Peak Evolution einen neuen Höhenweltrekord für Elektrofahrzeuge aufgestellt. Angetrieben von Solarenergie aus ihrem mobilen Solarkraftwerk legten sie 390 km von der Pazifikküste bei Puerto Viejo, CL bis zu einem Punkt etwa 120 Höhenmeter über Camp Tejos auf dem Vulkan Ojos del Salado an der Grenze zwischen Chile und Argentinien zurück.

In der nächsten Woche wird das Team versuchen, seinen eigenen Rekord zu brechen und den Gesamtrekord für alle Fahrzeugtypen zu übertreffen, der auf 6694 m ü. M. liegt. Dieser wurde von zwei Mercedes Unimogs im Jahr 2019 aufgestellt.

Der Rekord wurde bereits von großen Automarken wie Porsche in Angriff genommen, die auch dieses Mal wieder auf dem Berg vertreten sind. Peak Evolution ist der erste Versuch mit einem Elektrofahrzeug und während die Konkurrenz sportlich sein wird, wird der Wettkampf der Diskussion zwischen Verbrennungs- und Elektrofahrzeugen einen interessanten Aspekt hinzufügen.

Das Peak Evolution Projekt wurde 2019 in der Schweiz von David Pröschel, David Koller und Patrik Koller gestartet. Ziel des Projekts ist es, die Überlegenheit der Elektromobilität im schweren Offroad-Einsatz zu beweisen. Ihr Startup "Terren Electric Drive Systems" entwickelt ein elektrisches Mehrzweck-Transportfahrzeug für Anwendungen im Bergbau, in der Landwirtschaft und im kommunalen Dienst. Zu seinen Vorteilen gehören: Geringere Lärmbelästigung und Verschmutzung der Arbeitsumgebung, bessere Handhabung und Leistung, sowie geringere Betriebskosten.

Peak Evolution beweist die Leistungsfähigkeit des ersten straßenzugelassenen Prototyps "Terren" des Unternehmens unter extremsten Bedingungen. Während der Prototyp das Chassis mit einem bestehenden Dieselfahrzeug von Aebi Schmidt teilt, wird die zukünftige Serienproduktion vollständig für den Elektroantrieb optimiert sein.

Das Rekordfahrzeug "Terren" wurde von den drei Schweizer Ingenieuren in den letzten zwei Jahren mit tatkräftiger Unterstützung durch diverse Partner gebaut. Es ist straßenzugelassen und wiegt mit der Expeditionsbox 5700 kg. Angetrieben wird es von zwei Elektromotoren mit je 120 kW. Die Energie wird in einer 90 kWh-Batterie gespeichert. Geladen wird sie von einer mobilen Solaranlage mit 10,7 KWp. Um die Batterie von 10 % auf 100 % aufzuladen, benötigt man unter den derzeitigen Bedingungen in Chile etwa zehn Stunden. Die Reichweite des Fahrzeugs beträgt etwa 120 km auf befestigten Straßen und etwa 70 km in losem Sand. Die Geländetauglichkeit ergibt sich aus dem Allradantrieb mit Vorder-, Hinter- und Mitteldifferentialsperre, Allradlenkung, einstellbarer hydropneumatischer Federung und extremer Rahmenverschränkung.

Die Expedition Box enthält eine voll ausgestattete Küche mit Induktionskochfeld, fließendem Wasser, Kühlschrank und anderen Haushaltsgeräten. Sie enthält auch Ersatzteile, Lebensmittel, Wasser, sowie das mobile Solarkraftwerk, das aus 28 Paneelen mit einer Fläche von 42 m2 besteht.

Das Expeditionsteam besteht aus den drei Gründern von "Terren Electric Drive Systems" David Koller, David Pröschel und Patrik Koller, sowie einem dreiköpfigen Filmteam bestehend aus Claudio von Planta (Apple TV, "Long way up" mit Ewan McGregor), Sidario Balzarini und Anna "Puotka" Plocinska.Das Dokumentarfilmteam begleitet das Projekt seit drei Jahren. Der Film über das Weltrekord Abenteuer wird für 2024 erwartet. (pd/ml)

22.08.2024

BMW i5 Touring: Bayrischer Starkstrom-Kombi!

BMW treibt die Elektrifizierung seiner Modelle rasant voran. Jetzt bieten die Bayern auch in der oberen Mittelklasse mit dem i5 Touring eine vollelektrische Kombi-Variante an. Wir sind den Starkstrom-Kombi bereits gefahren.

08.08.2024

Peugeot e-308 SW: Löwen-Kombi auf Strom

Der aktuelle Peugeot 308 ist seit gut zwei Jahren auf dem Markt. Jetzt gibt es den französischen Golf auch als Vollelektriker. electricWOW hat die Kombiversion e-308 SW getestet.

 

02.08.2024

Dauertest Zwischenbericht VW ID.7: Die fast perfekte Reiselimousine

Knapp 10'000 km haben wir mit dem VW ID.7 in diesem Sommer zurückgelegt. Kurzfazit: Selbst Elektro-Kritiker in der aboutFLEET-Redaktion haben die Strom-Limousine für ihren Langstreckenkomfort geschätzt.

24.07.2024

MG Cyberster: Zurück zu den Wurzeln

Elektrische Roadster und Cabrios sind (noch) eine Rarität. Tesla hatte vor Jahren einen, Maserati seit Kurzem auch. Jetzt kehrt auch MG zu seinen Wurzeln zurück und stellt anlässlich seines 100. Geburtstag am Goodwood Festival of Speed den Cyberster vor.

18.07.2024

Alpenglühen im Tesla Model 3 Performance

Schneller, sportlicher, attraktiver: Nach sieben Jahren hat Tesla die Topversion des Model 3 einem Facelift unterzogen. Und obwohl der 460 PS starke Ami weniger PS hat, als sein Vorgänger (513 PS), ist er schneller: Wir haben den US-Stromer ausgiebig auf den höchsten Alpenpässen getestet.

24.06.2024

Maxus lehrt die europäische Konkurrenz das Fürchten

Maxus, eine Marke des chinesischen Automobilkonzerns SAIC, setzt einen neuen E-Transportern auf die Schweizer Strassen. electric WOW hat an den Media Drives teilgenommen und vollelektrischen eDeliver 7 getestet.

21.06.2024

Im Peugeot 508 PSE steckt Hybrid-DNA von Le Mans

Das Knowhow, das Peugeot beim berühmten 24-Stunden-Rennen von Le Mans gewinnt, kommt auch Strassenmodellen wie dem aktuellen Peugeot 508 PSE zu Gute. Wir sind im Sportkombi der Franzosen zum berühmtesten Langstreckenrennen gefahren.

28.05.2024

BMW iX2 xDrive30: SUV-Coupé geht auch elektrisch

Die SUV-Coupé-Familie von BMW erhält Nachwuchs: Der neue X2 ist der kleine Bruder von X6 und X4. Anders als seine Geschwister gibt es ihn auch mit reinem Elektroantrieb. Im Test der xDrive30 mit 313 PS und 440 km theoretischer Reichweite.

23.04.2024

Kia EV9: Der koreanische Koloss

Martialische Optik, gigantische Abmessungen und super Power: Der Kia EV9 ist das unangefochtene Flaggschiff der Marke. electricWOW hat getestet, wie sich der koreanische Elektro-Koloss fährt.

17.04.2024

VW ID.7: Auftakt zum Dauertest

Der neue VW ID.7 ist das Top-Modell der rein elektrischen ID-Familie und der neue Dauertester von aboutFLEET. Sechs Monate wird das Flaggschiff vom Glasdach bis zur Batterie unter die Lupe genommen. 

Diese Website verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dem zu. Um mehr über die von uns verwendeten Cookies zu erfahren, können Sie unsere RICHTLINIEN FÜR DATENSCHUTZ UND VERWENDUNG VON COOKIES aufrufen.

OK