Mehr Details zum Citroen e-C4

NEWS / 01.07.2020

Mehr Details zum Citroen e-C4

Nach der ursprünglichen Enthüllung des neuen C4, der auch als vollelektrische e-C4 angeboten wird, wurden nun weitere Details zum kompakten Stromer bekannt gegeben.

Das Design des schicken Stromes ist euch ja bereits bekannt. Nun hat Citroen auch technische Details zu ihrem neuen Kompakten verraten. Zuerst zum Antrieb: Der 4,36 Meter lange e-C4 wird vom bereits aus dem Corsa-e bekannten Antriebsmodul mit 100 kW/136 PS und einem maximalen Drehmoment von 260 Newtonmeter (Nm) bewegt. Den Spurt von 0 auf 100 km/h erledigt der extrovertierte Franzose damit in 9,7 Sekunden, seine Höchstgeschwindigkeit liegt bei 150 km/h. Die Energie bezieht er aus einer 50-kWh-Batterie, was für bis zu 350 Kilometer am Stück reichen soll.

Drei Antriebsmodi stehen zur Verfügung: Eco, Normal und Sport. Sie werden durch den Wählschalter auf der Mittelkonsole ausgewählt und verändern verschiedene Parameter wie die Klimaregulierung, die tatsächlich verfügbare Leistung und die Fahrleistungen.

Geladen werden kann der e-C4 mit bis zu 100 kW - damit erreicht die Batterie innerhalb von dreißig Minuten 80 Prozent ihrer Kapazität. Bedeutet: Pro Minute werden 10 Kilometer Reichweite geladen. An einer 32 A-Wallbox (Mode 3) wird die Batterie in ca. 7 Stunden (serienmäßiges Ladekabel) einphasig mit 7,4 kW oder in ca. 5 Stunden (optionales Ladekabel) dreiphasig mit 11 kW vollständig aufgeladen. An einer Haushaltssteckdose dauert der Ladevorgang von leer auf voll hingegen zwischen 15 und 24h.

Citroën gewährt auf die Batterie eine Garantie von acht Jahren oder 160.000 Kilometern für 70 Prozent ihrer Ladekapazität.

Darüber hinaus übernimmt der neue e-C4 sämtliche Komfort-Eigenschaften des Programms Citroën Advanced Comfort. Heißt: Es warten eine Federung mit progressivem hydraulischem Anschlag, Advanced Comfort Sitze und als Weltpremiere das Smart Pad Support Citroën, über das ein Tablet vor dem Beifahrersitz montiert werden kann. Zudem sollen ein großzügiges Raumangebot samt vieler Ablagen für luftige Verhältnisse und große Fensterflächen samt Panorama-Glasdach für ein freundlich-helles Innenraum-Gefühl sorgen.

Das Angebot an zwanzig Fahrassistenzsystemen umfasst unter anderem das halbautonome Fahren der Stufe 2 mit dem Highway Driver Assist. Zudem stehen sechs Konnektivitätstechnologien zur Verfügung, die zusätzlich zum hohen Bedienkomfort beitragen.

Die Bestellöffnung für den neuen Citroën e-C4 erfolgt im September, Preise sind derzeit aber noch keine bekannt.

22.08.2024

BMW i5 Touring: Bayrischer Starkstrom-Kombi!

BMW treibt die Elektrifizierung seiner Modelle rasant voran. Jetzt bieten die Bayern auch in der oberen Mittelklasse mit dem i5 Touring eine vollelektrische Kombi-Variante an. Wir sind den Starkstrom-Kombi bereits gefahren.

08.08.2024

Peugeot e-308 SW: Löwen-Kombi auf Strom

Der aktuelle Peugeot 308 ist seit gut zwei Jahren auf dem Markt. Jetzt gibt es den französischen Golf auch als Vollelektriker. electricWOW hat die Kombiversion e-308 SW getestet.

 

02.08.2024

Dauertest Zwischenbericht VW ID.7: Die fast perfekte Reiselimousine

Knapp 10'000 km haben wir mit dem VW ID.7 in diesem Sommer zurückgelegt. Kurzfazit: Selbst Elektro-Kritiker in der aboutFLEET-Redaktion haben die Strom-Limousine für ihren Langstreckenkomfort geschätzt.

24.07.2024

MG Cyberster: Zurück zu den Wurzeln

Elektrische Roadster und Cabrios sind (noch) eine Rarität. Tesla hatte vor Jahren einen, Maserati seit Kurzem auch. Jetzt kehrt auch MG zu seinen Wurzeln zurück und stellt anlässlich seines 100. Geburtstag am Goodwood Festival of Speed den Cyberster vor.

18.07.2024

Alpenglühen im Tesla Model 3 Performance

Schneller, sportlicher, attraktiver: Nach sieben Jahren hat Tesla die Topversion des Model 3 einem Facelift unterzogen. Und obwohl der 460 PS starke Ami weniger PS hat, als sein Vorgänger (513 PS), ist er schneller: Wir haben den US-Stromer ausgiebig auf den höchsten Alpenpässen getestet.

24.06.2024

Maxus lehrt die europäische Konkurrenz das Fürchten

Maxus, eine Marke des chinesischen Automobilkonzerns SAIC, setzt einen neuen E-Transportern auf die Schweizer Strassen. electric WOW hat an den Media Drives teilgenommen und vollelektrischen eDeliver 7 getestet.

21.06.2024

Im Peugeot 508 PSE steckt Hybrid-DNA von Le Mans

Das Knowhow, das Peugeot beim berühmten 24-Stunden-Rennen von Le Mans gewinnt, kommt auch Strassenmodellen wie dem aktuellen Peugeot 508 PSE zu Gute. Wir sind im Sportkombi der Franzosen zum berühmtesten Langstreckenrennen gefahren.

28.05.2024

BMW iX2 xDrive30: SUV-Coupé geht auch elektrisch

Die SUV-Coupé-Familie von BMW erhält Nachwuchs: Der neue X2 ist der kleine Bruder von X6 und X4. Anders als seine Geschwister gibt es ihn auch mit reinem Elektroantrieb. Im Test der xDrive30 mit 313 PS und 440 km theoretischer Reichweite.

23.04.2024

Kia EV9: Der koreanische Koloss

Martialische Optik, gigantische Abmessungen und super Power: Der Kia EV9 ist das unangefochtene Flaggschiff der Marke. electricWOW hat getestet, wie sich der koreanische Elektro-Koloss fährt.

17.04.2024

VW ID.7: Auftakt zum Dauertest

Der neue VW ID.7 ist das Top-Modell der rein elektrischen ID-Familie und der neue Dauertester von aboutFLEET. Sechs Monate wird das Flaggschiff vom Glasdach bis zur Batterie unter die Lupe genommen. 

Diese Website verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dem zu. Um mehr über die von uns verwendeten Cookies zu erfahren, können Sie unsere RICHTLINIEN FÜR DATENSCHUTZ UND VERWENDUNG VON COOKIES aufrufen.

OK