2024 kommt der neue ë-Berlingo

NEWS / 29.12.2023

2024 kommt der neue ë-Berlingo

Mit dem neuen Markenlogo sticht dieser Berlingo sofort hervor. Neben der aufgefrischten Front können Kunden erstmals die Advanced-Comfort-Sitze, kabellose Smartphone-Spiegelung und eine höhere Reichweite erwarten.

Familientaugliche Elektrofahrzeuge kommen derzeit immer häufiger auf den Markt. Aus dem Hause Stellantis rauscht bald der Citroën ë-Berlingo auf uns zu, mehr oder weniger analog zum Peugeot E-Rifter, den wir an dieser Stelle bereits Anfang November vorstellen konnten. Was man im Vergleich schön sieht: Der Konzern bemüht sich sehr, den unterschiedlichen Charakter der Marken herauszustreichen. Sportliche Abenteurer greifen eher zum Löwen, während sich Familien eher mit dem Doppelwinkel anfreunden.

Am markanten neuen Logo ist der frische ë-Berlingo sofort zu erkennen. Wir müssen dabei immer schmunzeln, erinnert es uns doch sofort an die pfiffige Studie Citroën Oli, die wir im Mai 2023 in Wien begutachten konnten. Ein anderes Scheinwerferdesign gibt es natürlich auch, schließlich soll ein gewisser Futurismus mitschwingen und individuelle Lichtsignaturen sind aktuell der letzte Schrei. Für die höheren Ausstattungen kommen noch Dachträger hinzu, bei den Rädern stehen Designs in 16 und 17 Zoll parat.

Im Innenraum sprechen die Franzosen von einer verbesserten Ergonomie, das Armaturenbrett wurde komplett umgestaltet, ein hochauflösender 10-Zoll-Touchscreen und ein konfigurierbares digitales Kombiinstrument gehören dazu. Nachdem der Beifahrer-Airbag aus dem Dachbereich kommt, konnte ein zweites Handschuhfach realisiert werden – Familien brauchen schließlich Platz! Ein Ablagefach zum induktiven Laden von Smartphones gehört ebenso dazu. Klamme Finger für Mama bzw. Papa gehören der Vergangenheit an, wenn das beheizbare Lenkrad als Option gewählt wird.

Als Elektroauto muss sich der ë-Berlingo natürlich auch den gewachsenen Alltagsanforderungen stellen, denn mit Zunahme des Stromerangebots werden die Kunden kritischer. Citroën legt hier die 50-kWh-LFP-Batterie (netto) in die Waagschale, mit ihr sollen 320 Kilometer laut WLTP drin sein. Der Vergleich mit dem Vorgängermodell macht sicher: 15 Prozent weitere Wege sind möglich, wenn das Modell auf den Markt kommt. Die Marke betont hier, dass der Homologationsprozess noch nicht durch ist. Aus Erfahrung lässt sich aber sagen: Weniger Reichweite kommt im Normalfall nicht heraus, da passen die Hersteller schon auf.

Wer den 136 PS starken Elektromotor nicht zum Rasen hernimmt, dafür ist die Fahrzeugart auch gar nicht bestimmt, sondern bevorzugt das neue regenerative Bremssystem arbeiten lässt, wird schon seine 300 Kilometer schaffen. Neben den über Schaltwippen justierbare Rekuperationsstufen lassen sich auch mit den Fahrmodi Kilometer schinden, zudem steht als Option eine Wärmepumpe bereit.

Bei den Lademöglichkeiten gibt es Landes-Unterschiede, teilweise soll nur ein 7,4-kW-On-Board-Ladegerät (AC) verbaut sein. 11 kW (AC) wird es auf jeden Fall als Option geben, wir hoffen aber, dass sich der österreichische Importeur für eine Serienausrüstung entscheidet. So wäre eine Vollaufladung an der entsprechenden Wallbox in fünf Stunden absolviert. Öffentlich geht es mit 100 kW (DC) in einer halben Stunde (0 bis 80 % SoC) flott weiter. Naja, Familienauto-flott halt.

Im Kapitel Komfort freuen sich die Franzosen über ihre gerühmten Advanced-Comfort-Vordersitze und drei Einzelsitze im Fond. Die XL-Variante mit 4,75 Meter Außenläge bietet optional zwei weitere Sitze in Reihe drei. Die M-Variante ist 4,5 Meter lang und bietet bei umgeklapptem Beifahrersitz 2,70 Meter Ladelänge (XL: 3,05 Meter). Der Laderaum startet bei 775 Liter (M, minimal) und reicht bis 4.000 Liter (XL, maximal). (sk)

22.08.2024

BMW i5 Touring: Bayrischer Starkstrom-Kombi!

BMW treibt die Elektrifizierung seiner Modelle rasant voran. Jetzt bieten die Bayern auch in der oberen Mittelklasse mit dem i5 Touring eine vollelektrische Kombi-Variante an. Wir sind den Starkstrom-Kombi bereits gefahren.

08.08.2024

Peugeot e-308 SW: Löwen-Kombi auf Strom

Der aktuelle Peugeot 308 ist seit gut zwei Jahren auf dem Markt. Jetzt gibt es den französischen Golf auch als Vollelektriker. electricWOW hat die Kombiversion e-308 SW getestet.

 

02.08.2024

Dauertest Zwischenbericht VW ID.7: Die fast perfekte Reiselimousine

Knapp 10'000 km haben wir mit dem VW ID.7 in diesem Sommer zurückgelegt. Kurzfazit: Selbst Elektro-Kritiker in der aboutFLEET-Redaktion haben die Strom-Limousine für ihren Langstreckenkomfort geschätzt.

24.07.2024

MG Cyberster: Zurück zu den Wurzeln

Elektrische Roadster und Cabrios sind (noch) eine Rarität. Tesla hatte vor Jahren einen, Maserati seit Kurzem auch. Jetzt kehrt auch MG zu seinen Wurzeln zurück und stellt anlässlich seines 100. Geburtstag am Goodwood Festival of Speed den Cyberster vor.

18.07.2024

Alpenglühen im Tesla Model 3 Performance

Schneller, sportlicher, attraktiver: Nach sieben Jahren hat Tesla die Topversion des Model 3 einem Facelift unterzogen. Und obwohl der 460 PS starke Ami weniger PS hat, als sein Vorgänger (513 PS), ist er schneller: Wir haben den US-Stromer ausgiebig auf den höchsten Alpenpässen getestet.

24.06.2024

Maxus lehrt die europäische Konkurrenz das Fürchten

Maxus, eine Marke des chinesischen Automobilkonzerns SAIC, setzt einen neuen E-Transportern auf die Schweizer Strassen. electric WOW hat an den Media Drives teilgenommen und vollelektrischen eDeliver 7 getestet.

21.06.2024

Im Peugeot 508 PSE steckt Hybrid-DNA von Le Mans

Das Knowhow, das Peugeot beim berühmten 24-Stunden-Rennen von Le Mans gewinnt, kommt auch Strassenmodellen wie dem aktuellen Peugeot 508 PSE zu Gute. Wir sind im Sportkombi der Franzosen zum berühmtesten Langstreckenrennen gefahren.

28.05.2024

BMW iX2 xDrive30: SUV-Coupé geht auch elektrisch

Die SUV-Coupé-Familie von BMW erhält Nachwuchs: Der neue X2 ist der kleine Bruder von X6 und X4. Anders als seine Geschwister gibt es ihn auch mit reinem Elektroantrieb. Im Test der xDrive30 mit 313 PS und 440 km theoretischer Reichweite.

23.04.2024

Kia EV9: Der koreanische Koloss

Martialische Optik, gigantische Abmessungen und super Power: Der Kia EV9 ist das unangefochtene Flaggschiff der Marke. electricWOW hat getestet, wie sich der koreanische Elektro-Koloss fährt.

17.04.2024

VW ID.7: Auftakt zum Dauertest

Der neue VW ID.7 ist das Top-Modell der rein elektrischen ID-Familie und der neue Dauertester von aboutFLEET. Sechs Monate wird das Flaggschiff vom Glasdach bis zur Batterie unter die Lupe genommen. 

Diese Website verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dem zu. Um mehr über die von uns verwendeten Cookies zu erfahren, können Sie unsere RICHTLINIEN FÜR DATENSCHUTZ UND VERWENDUNG VON COOKIES aufrufen.

OK