E-Autos kosten für Europäer oft zu viel

NEWS / 29.12.2023

E-Autos kosten für Europäer oft zu viel

Mit steigenden Lebenshaltungskosten sind auch die Fahrzeugpreise ein wichtiger Faktor beim Kauf eines Elektroautos, wie das Datenanalyse- und Marktberatungsunternehmen Escalent in seiner Studie zeigt. Dennoch sprechen E-Autobesitzer von "übertroffenen Erwartungen".

Mit der im Dezember 2023 veröffentlichten EV-Forward-Studie wirft Escalent einen Blick auf den Markt von Elektroautos und deren Kunden. Als herausragendes Ergebnis wird "Jeder dritte Europäer will keinen so hohen Aufpreis für Elektrofahrzeuge zahlen" unterstrichen. Konkret sind es 34 Prozent, die vom Mehrpreis zum Benzinermodell abgeschreckt werden (Diesel werden gar nicht erwähnt).

In Spanien und auch in Deutschland sind die Kunden noch vehementer gegen die derzeitigen hohen Preise von Stromern: Hier sind es 45 Prozent der Neuwagenkäufer, die von einem Elektroauto entweder niedrigere oder zumindest gleich hohe Preise erwarten. Bei der jährlichen Studie befragt der Datenanalyse- und Marktberatungsspezialist aus London mehr als 10.000 Verbraucher in Frankreich, Deutschland, Italien, Spanien und dem Vereinigten Königreich – was die Aussagen über "Europäer" ein wenig relativiert. Im Fokus waren Personen, die in den nächsten fünf Jahren ein Auto kaufen wollen.

Bei der Studie vom Vorjahr waren 42 Prozent der Meinung, dass E-Fahrzeuge die Zukunft sind, heuer sank dieser Wert auf 36 Prozent. Immerhin: 40 Prozent der Europäer sagen über E-Fahrzeuge, dass sie eine interessante Idee sind. Als großes Hindernis wird nach wie vor die Reichweite gesehen: 16 Prozent der Befragten geben an, dass dies der wichtigste Grund gegen den Kauf eines Elektroautos ist.

Wer ein E-Auto besitzt, schätzt es. 67 Prozent der E-Besitzer geben an, dass die Erfahrungen, die sie mit ihrem E-Fahrzeug gemacht haben, ihre Erwartungen übertroffen haben. Und 74 Prozent bestätigen auch noch, dass ihnen auf jeden Fall wieder ein Stromer ins Haus kommt.

Wer sich nicht sicher ist, entwickelt laut Escalent einen "Plan B" und greift lieber zum Plug-in-Hybriden oder doch noch zum Benziner, insbesondere wenn es um längere Fahrten geht. In der Studie wird hier auch von Zweitwagen gesprochen. Jüngere Konsumenten geben an, ihre Meinung bezüglich Elektroautos im letzten Jahr geändert zu haben (49 Prozent!) und markenoffener zu sein. 21 Prozent meinen sogar, neue Elektromarken stark zu bevorzugen. (sk)

22.08.2024

BMW i5 Touring: Bayrischer Starkstrom-Kombi!

BMW treibt die Elektrifizierung seiner Modelle rasant voran. Jetzt bieten die Bayern auch in der oberen Mittelklasse mit dem i5 Touring eine vollelektrische Kombi-Variante an. Wir sind den Starkstrom-Kombi bereits gefahren.

08.08.2024

Peugeot e-308 SW: Löwen-Kombi auf Strom

Der aktuelle Peugeot 308 ist seit gut zwei Jahren auf dem Markt. Jetzt gibt es den französischen Golf auch als Vollelektriker. electricWOW hat die Kombiversion e-308 SW getestet.

 

02.08.2024

Dauertest Zwischenbericht VW ID.7: Die fast perfekte Reiselimousine

Knapp 10'000 km haben wir mit dem VW ID.7 in diesem Sommer zurückgelegt. Kurzfazit: Selbst Elektro-Kritiker in der aboutFLEET-Redaktion haben die Strom-Limousine für ihren Langstreckenkomfort geschätzt.

24.07.2024

MG Cyberster: Zurück zu den Wurzeln

Elektrische Roadster und Cabrios sind (noch) eine Rarität. Tesla hatte vor Jahren einen, Maserati seit Kurzem auch. Jetzt kehrt auch MG zu seinen Wurzeln zurück und stellt anlässlich seines 100. Geburtstag am Goodwood Festival of Speed den Cyberster vor.

18.07.2024

Alpenglühen im Tesla Model 3 Performance

Schneller, sportlicher, attraktiver: Nach sieben Jahren hat Tesla die Topversion des Model 3 einem Facelift unterzogen. Und obwohl der 460 PS starke Ami weniger PS hat, als sein Vorgänger (513 PS), ist er schneller: Wir haben den US-Stromer ausgiebig auf den höchsten Alpenpässen getestet.

24.06.2024

Maxus lehrt die europäische Konkurrenz das Fürchten

Maxus, eine Marke des chinesischen Automobilkonzerns SAIC, setzt einen neuen E-Transportern auf die Schweizer Strassen. electric WOW hat an den Media Drives teilgenommen und vollelektrischen eDeliver 7 getestet.

21.06.2024

Im Peugeot 508 PSE steckt Hybrid-DNA von Le Mans

Das Knowhow, das Peugeot beim berühmten 24-Stunden-Rennen von Le Mans gewinnt, kommt auch Strassenmodellen wie dem aktuellen Peugeot 508 PSE zu Gute. Wir sind im Sportkombi der Franzosen zum berühmtesten Langstreckenrennen gefahren.

28.05.2024

BMW iX2 xDrive30: SUV-Coupé geht auch elektrisch

Die SUV-Coupé-Familie von BMW erhält Nachwuchs: Der neue X2 ist der kleine Bruder von X6 und X4. Anders als seine Geschwister gibt es ihn auch mit reinem Elektroantrieb. Im Test der xDrive30 mit 313 PS und 440 km theoretischer Reichweite.

23.04.2024

Kia EV9: Der koreanische Koloss

Martialische Optik, gigantische Abmessungen und super Power: Der Kia EV9 ist das unangefochtene Flaggschiff der Marke. electricWOW hat getestet, wie sich der koreanische Elektro-Koloss fährt.

17.04.2024

VW ID.7: Auftakt zum Dauertest

Der neue VW ID.7 ist das Top-Modell der rein elektrischen ID-Familie und der neue Dauertester von aboutFLEET. Sechs Monate wird das Flaggschiff vom Glasdach bis zur Batterie unter die Lupe genommen. 

Diese Website verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dem zu. Um mehr über die von uns verwendeten Cookies zu erfahren, können Sie unsere RICHTLINIEN FÜR DATENSCHUTZ UND VERWENDUNG VON COOKIES aufrufen.

OK