Neuer Peugeot 3008: Elektrisch und mit Fliessheck

NEWS / 06.03.2024

Neuer Peugeot 3008: Elektrisch und mit Fliessheck

Peugeot legt den 3008 schon wieder komplett neu auf. Aus dem klassischen Kompakt-SUV ist jetzt ein Crossover-Coupé mit Elektromotor geworden. electricWOW ist den E-3008 in Südfrankreich Probe gefahren.

Text: Mario Borri

 

Einst Kompaktvan (2009 bis 2016), dann SUV (2016 bis 2023) und jetzt Crossover-Coupé: Der Peugeot 3008 nimmt bei jedem Modellwechsel eine neue Gestalt an. Und er wächst kontinuierlich – von 4,36 m, auf 4,44 m auf nun 4,54 m Länge. Im Vergleich zum direkten Vorgänger ist der E-3008 zudem breiter sowie höher und verfügt über einen weiteren Radstand. So ist das grosszügige Platzangebot, dass der SUV geboten hat, praktisch gleich geblieben. Einzig die früher abfallende Dachlinien grenzt die Kopffreiheit der Fondpassagiere leicht ein.

 

Auch das Armaturenbrett ist neu. Das kleine Lenkrad ist geblieben, aber aus dem i-Cockpit-Display darüber ist ein von allen Fahrersitzpositionen aus gut einsehbarer 21-Zoll-Breitbildbildschirm geworden, Peugeot nennt das neue System Panorama-i-Cockpit. Das Display, das in einen reinen Info- und einen Touchscreen-Bedien-Bereich unterteilt ist, scheint über dem Armaturenbrett zu schweben. Dieses und die hoch gezogene Mittelkonsole sind mit Stoff bezogen und sorgen für ein kuscheliges Ambiente.

 

Der neue Peugeot 3008 wird vorerst wahlweise von einem Mildhybrid-Benziner mit 136 PS und einem Elektromotor mit 210 PS angetrieben mit einem 73 kW/h grossen Akku als Energiequelle. Zum Test stand uns ausschliesslich der E-3008 zur Verfügung. Gemäss WLTP soll der rund 2,2-Tonnen schwere Wagen 16,7 kW/h pro 100 km verbrauchen, was eine theoretische Reichweite von 527 km ergibt. Auf unserer Probefahrt auf Berg- und Küstenstrassen sowie auf der Autobahn rund um Cannes zeigte der Bordcomputer knapp 17 kW/h an, was ein Topwert ist und mehr als 500 km Reichweite bedeuten würde. Allerdings herrschten ideale Verhältnisse mit Temperaturen um die 20 Grad. Geladen wird der Löwen-Stromer an der Wallbox oder per Schnellader. Letzteres (20 – 80%) dauert wegen der recht geringen Ladeleistung von 160 kW eine halbe Stunde.

 

Nicht nur wegen des tollen Frühlingswetters hatten wir mit dem E-3008 Freude am Fahren. Trotz etwas leichtgängiger Lenkung macht der Elektro-Peugeot auch auf kurvigen Strässchen Fahrspass und bietet trotz 20-Zoll grossen Rädern und straff abgestimmtem Fahrwerk anständigen Fahrkomfort. Bei höheren Tempi kommen leichte Windgeräusche auf, die sich mit der Focal-Musikanlage (Aufpreis Fr. 2700.-) aber gut übertönen lassen. Zahlreiche Fahrassistenten wie Spur- und Abstandhalter sorgen für serienmässig gute Sicherheit.

 

Der E-3008 wird im französischen Peugeot-Werk in Sochaux produziert und kommt im Mai in den beiden Ausstattungsvarianten Allure und GT auf den Markt. Zuerst als Mildhybrid (ab Fr. 39'100.-) und als Electric 210 (ab Fr. 50'500.-). Anfang 2025 sollen der Electric 320 Dual Motor AWD mit 320 PS und Allradantrieb sowie der Electric 230 Long Range mit einer 98-kWh-Batterie, 230 PS und einer Reichweite von bis 700 km nachgereicht werden.

 

22.08.2024

BMW i5 Touring: Bayrischer Starkstrom-Kombi!

BMW treibt die Elektrifizierung seiner Modelle rasant voran. Jetzt bieten die Bayern auch in der oberen Mittelklasse mit dem i5 Touring eine vollelektrische Kombi-Variante an. Wir sind den Starkstrom-Kombi bereits gefahren.

08.08.2024

Peugeot e-308 SW: Löwen-Kombi auf Strom

Der aktuelle Peugeot 308 ist seit gut zwei Jahren auf dem Markt. Jetzt gibt es den französischen Golf auch als Vollelektriker. electricWOW hat die Kombiversion e-308 SW getestet.

 

02.08.2024

Dauertest Zwischenbericht VW ID.7: Die fast perfekte Reiselimousine

Knapp 10'000 km haben wir mit dem VW ID.7 in diesem Sommer zurückgelegt. Kurzfazit: Selbst Elektro-Kritiker in der aboutFLEET-Redaktion haben die Strom-Limousine für ihren Langstreckenkomfort geschätzt.

24.07.2024

MG Cyberster: Zurück zu den Wurzeln

Elektrische Roadster und Cabrios sind (noch) eine Rarität. Tesla hatte vor Jahren einen, Maserati seit Kurzem auch. Jetzt kehrt auch MG zu seinen Wurzeln zurück und stellt anlässlich seines 100. Geburtstag am Goodwood Festival of Speed den Cyberster vor.

18.07.2024

Alpenglühen im Tesla Model 3 Performance

Schneller, sportlicher, attraktiver: Nach sieben Jahren hat Tesla die Topversion des Model 3 einem Facelift unterzogen. Und obwohl der 460 PS starke Ami weniger PS hat, als sein Vorgänger (513 PS), ist er schneller: Wir haben den US-Stromer ausgiebig auf den höchsten Alpenpässen getestet.

24.06.2024

Maxus lehrt die europäische Konkurrenz das Fürchten

Maxus, eine Marke des chinesischen Automobilkonzerns SAIC, setzt einen neuen E-Transportern auf die Schweizer Strassen. electric WOW hat an den Media Drives teilgenommen und vollelektrischen eDeliver 7 getestet.

21.06.2024

Im Peugeot 508 PSE steckt Hybrid-DNA von Le Mans

Das Knowhow, das Peugeot beim berühmten 24-Stunden-Rennen von Le Mans gewinnt, kommt auch Strassenmodellen wie dem aktuellen Peugeot 508 PSE zu Gute. Wir sind im Sportkombi der Franzosen zum berühmtesten Langstreckenrennen gefahren.

28.05.2024

BMW iX2 xDrive30: SUV-Coupé geht auch elektrisch

Die SUV-Coupé-Familie von BMW erhält Nachwuchs: Der neue X2 ist der kleine Bruder von X6 und X4. Anders als seine Geschwister gibt es ihn auch mit reinem Elektroantrieb. Im Test der xDrive30 mit 313 PS und 440 km theoretischer Reichweite.

23.04.2024

Kia EV9: Der koreanische Koloss

Martialische Optik, gigantische Abmessungen und super Power: Der Kia EV9 ist das unangefochtene Flaggschiff der Marke. electricWOW hat getestet, wie sich der koreanische Elektro-Koloss fährt.

17.04.2024

VW ID.7: Auftakt zum Dauertest

Der neue VW ID.7 ist das Top-Modell der rein elektrischen ID-Familie und der neue Dauertester von aboutFLEET. Sechs Monate wird das Flaggschiff vom Glasdach bis zur Batterie unter die Lupe genommen. 

Diese Website verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dem zu. Um mehr über die von uns verwendeten Cookies zu erfahren, können Sie unsere RICHTLINIEN FÜR DATENSCHUTZ UND VERWENDUNG VON COOKIES aufrufen.

OK