NEWS / 06.03.2024
Neuer Peugeot 3008: Elektrisch und mit Fliessheck
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Peugeot legt den 3008 schon wieder komplett neu auf. Aus dem klassischen Kompakt-SUV ist jetzt ein Crossover-Coupé mit Elektromotor geworden. electricWOW ist den E-3008 in Südfrankreich Probe gefahren.
Text: Mario Borri
Einst Kompaktvan (2009 bis 2016), dann SUV (2016 bis 2023) und jetzt Crossover-Coupé: Der Peugeot 3008 nimmt bei jedem Modellwechsel eine neue Gestalt an. Und er wächst kontinuierlich – von 4,36 m, auf 4,44 m auf nun 4,54 m Länge. Im Vergleich zum direkten Vorgänger ist der E-3008 zudem breiter sowie höher und verfügt über einen weiteren Radstand. So ist das grosszügige Platzangebot, dass der SUV geboten hat, praktisch gleich geblieben. Einzig die früher abfallende Dachlinien grenzt die Kopffreiheit der Fondpassagiere leicht ein.
Auch das Armaturenbrett ist neu. Das kleine Lenkrad ist geblieben, aber aus dem i-Cockpit-Display darüber ist ein von allen Fahrersitzpositionen aus gut einsehbarer 21-Zoll-Breitbildbildschirm geworden, Peugeot nennt das neue System Panorama-i-Cockpit. Das Display, das in einen reinen Info- und einen Touchscreen-Bedien-Bereich unterteilt ist, scheint über dem Armaturenbrett zu schweben. Dieses und die hoch gezogene Mittelkonsole sind mit Stoff bezogen und sorgen für ein kuscheliges Ambiente.
Der neue Peugeot 3008 wird vorerst wahlweise von einem Mildhybrid-Benziner mit 136 PS und einem Elektromotor mit 210 PS angetrieben mit einem 73 kW/h grossen Akku als Energiequelle. Zum Test stand uns ausschliesslich der E-3008 zur Verfügung. Gemäss WLTP soll der rund 2,2-Tonnen schwere Wagen 16,7 kW/h pro 100 km verbrauchen, was eine theoretische Reichweite von 527 km ergibt. Auf unserer Probefahrt auf Berg- und Küstenstrassen sowie auf der Autobahn rund um Cannes zeigte der Bordcomputer knapp 17 kW/h an, was ein Topwert ist und mehr als 500 km Reichweite bedeuten würde. Allerdings herrschten ideale Verhältnisse mit Temperaturen um die 20 Grad. Geladen wird der Löwen-Stromer an der Wallbox oder per Schnellader. Letzteres (20 – 80%) dauert wegen der recht geringen Ladeleistung von 160 kW eine halbe Stunde.
Nicht nur wegen des tollen Frühlingswetters hatten wir mit dem E-3008 Freude am Fahren. Trotz etwas leichtgängiger Lenkung macht der Elektro-Peugeot auch auf kurvigen Strässchen Fahrspass und bietet trotz 20-Zoll grossen Rädern und straff abgestimmtem Fahrwerk anständigen Fahrkomfort. Bei höheren Tempi kommen leichte Windgeräusche auf, die sich mit der Focal-Musikanlage (Aufpreis Fr. 2700.-) aber gut übertönen lassen. Zahlreiche Fahrassistenten wie Spur- und Abstandhalter sorgen für serienmässig gute Sicherheit.
Der E-3008 wird im französischen Peugeot-Werk in Sochaux produziert und kommt im Mai in den beiden Ausstattungsvarianten Allure und GT auf den Markt. Zuerst als Mildhybrid (ab Fr. 39'100.-) und als Electric 210 (ab Fr. 50'500.-). Anfang 2025 sollen der Electric 320 Dual Motor AWD mit 320 PS und Allradantrieb sowie der Electric 230 Long Range mit einer 98-kWh-Batterie, 230 PS und einer Reichweite von bis 700 km nachgereicht werden.