Die zehn weltweit volumenstärksten E-Fahrzeug-Hersteller vertrauten 2023 auf Reifen von Continental

NEWS / 07.03.2024

Die zehn weltweit volumenstärksten E-Fahrzeug-Hersteller vertrauten 2023 auf Reifen von Continental

Continental hat 2023 zum ersten Mal alle zehn der volumenstärksten Hersteller vollelektrischer Fahrzeuge weltweit mit Reifen beliefert. Im Jahr zuvor hatte die Zahl noch bei neun von zehn gelegen. 

In der Region Asien-Pazifik (APAC) versorgt der Premiumreifenhersteller Continental erstmalig alle Top Fünf der volumenstärksten Hersteller von  E-Fahrzeugen mit Erstausrüstungsreifen. In den Regionen Europa, Mittlerer Osten und Afrika (EMEA) sowie Nord-, Süd- und Zentralamerika (The Americas) konnte das Unternehmen seine starke Position verteidigen. Hier vertrauen weiterhin die jeweils fünf volumenstärksten Hersteller auf Continental-Reifen

„Unsere Kunden legen besonderen Wert auf Reifen mit geringem Rollwiderstand für mehr Reichweite und leise Abrollgeräusche für hohen Fahrkomfort. Wir erfüllen diese Anforderungen mit unseren leistungsstarken Reifen für E-Fahrzeuge aller Art. Das Vertrauen, das Hersteller von E-Fahrzeugen weltweit in Reifen von Continental haben, ist eine schöne Bestätigung hierfür“, sagte Manja Greimeier, die das Erstausrüstungsgeschäft des Reifenbereichs von Continental leitet. Zu den etablierten wie neuen E-Fahrzeugherstellern, die Continental beliefert, gehören unter anderem Tesla, BYD, Volkswagen, BMW und Geely.

Continental produziert seit 2021 Pkw-Reifen mit HL-Lastindexkennung. Diese Reifen haben eine höhere Tragfähigkeit und sind damit besonders für E-Fahrzeuge mit ihren schweren Batterien ausgelegt. Continental hat früh damit begonnen, gezielt an der Optimierung ihrer Reifen hin zu mehr Effizienz und weniger Verbrauch zu arbeiten. So stellte der Reifenhersteller bereits 1993 mit dem ContiEcoContact die erste, besonders auf Energieeffizienz ausgelegte Reifenlinie vor. Seitdem stehen bei allen Reifenentwicklungen geringer Rollwiderstand, niedrige Abrollgeräusche und hohe Laufleistungen im Fokus, ohne Kompromisse oder Einschränkungen beim Thema Sicherheit einzugehen.

Auch das höhere Gewicht von E-Fahrzeugen – bedingt durch das Eigengewicht der Batterie – bezieht Continental in ihre Reifenentwicklung mit ein. Seit 2021 produziert das Unternehmen daher auch Pkw-Reifen mit der speziellen HL-Lastindexkennung. Diese Reifen haben eine erhöhte Tragfähigkeit.

Von Continentals technologischen Fortschritten profitieren grundsätzlich alle Fahrzeuge, unabhängig ihrer Antriebsart. So hat der Premiumreifenhersteller alle aktuellen Linien des gesamten Reifenportfolios auf sämtliche Antriebsarten hin optimiert. Das EV-Compatible-Logo an der Reifenwand macht seit 2023 sichtbar, welche Reifenmodelle für den Einsatz an E-Fahrzeugen und auf die Optimierung deren Reichweite ausgelegt sind. So sind Reifen von Continental immer die richtige Wahl – egal, ob es sich um einen Verbrenner oder einen Stromer handelt. (pd/ml)

22.08.2024

BMW i5 Touring: Bayrischer Starkstrom-Kombi!

BMW treibt die Elektrifizierung seiner Modelle rasant voran. Jetzt bieten die Bayern auch in der oberen Mittelklasse mit dem i5 Touring eine vollelektrische Kombi-Variante an. Wir sind den Starkstrom-Kombi bereits gefahren.

08.08.2024

Peugeot e-308 SW: Löwen-Kombi auf Strom

Der aktuelle Peugeot 308 ist seit gut zwei Jahren auf dem Markt. Jetzt gibt es den französischen Golf auch als Vollelektriker. electricWOW hat die Kombiversion e-308 SW getestet.

 

02.08.2024

Dauertest Zwischenbericht VW ID.7: Die fast perfekte Reiselimousine

Knapp 10'000 km haben wir mit dem VW ID.7 in diesem Sommer zurückgelegt. Kurzfazit: Selbst Elektro-Kritiker in der aboutFLEET-Redaktion haben die Strom-Limousine für ihren Langstreckenkomfort geschätzt.

24.07.2024

MG Cyberster: Zurück zu den Wurzeln

Elektrische Roadster und Cabrios sind (noch) eine Rarität. Tesla hatte vor Jahren einen, Maserati seit Kurzem auch. Jetzt kehrt auch MG zu seinen Wurzeln zurück und stellt anlässlich seines 100. Geburtstag am Goodwood Festival of Speed den Cyberster vor.

18.07.2024

Alpenglühen im Tesla Model 3 Performance

Schneller, sportlicher, attraktiver: Nach sieben Jahren hat Tesla die Topversion des Model 3 einem Facelift unterzogen. Und obwohl der 460 PS starke Ami weniger PS hat, als sein Vorgänger (513 PS), ist er schneller: Wir haben den US-Stromer ausgiebig auf den höchsten Alpenpässen getestet.

24.06.2024

Maxus lehrt die europäische Konkurrenz das Fürchten

Maxus, eine Marke des chinesischen Automobilkonzerns SAIC, setzt einen neuen E-Transportern auf die Schweizer Strassen. electric WOW hat an den Media Drives teilgenommen und vollelektrischen eDeliver 7 getestet.

21.06.2024

Im Peugeot 508 PSE steckt Hybrid-DNA von Le Mans

Das Knowhow, das Peugeot beim berühmten 24-Stunden-Rennen von Le Mans gewinnt, kommt auch Strassenmodellen wie dem aktuellen Peugeot 508 PSE zu Gute. Wir sind im Sportkombi der Franzosen zum berühmtesten Langstreckenrennen gefahren.

28.05.2024

BMW iX2 xDrive30: SUV-Coupé geht auch elektrisch

Die SUV-Coupé-Familie von BMW erhält Nachwuchs: Der neue X2 ist der kleine Bruder von X6 und X4. Anders als seine Geschwister gibt es ihn auch mit reinem Elektroantrieb. Im Test der xDrive30 mit 313 PS und 440 km theoretischer Reichweite.

23.04.2024

Kia EV9: Der koreanische Koloss

Martialische Optik, gigantische Abmessungen und super Power: Der Kia EV9 ist das unangefochtene Flaggschiff der Marke. electricWOW hat getestet, wie sich der koreanische Elektro-Koloss fährt.

17.04.2024

VW ID.7: Auftakt zum Dauertest

Der neue VW ID.7 ist das Top-Modell der rein elektrischen ID-Familie und der neue Dauertester von aboutFLEET. Sechs Monate wird das Flaggschiff vom Glasdach bis zur Batterie unter die Lupe genommen. 

Diese Website verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dem zu. Um mehr über die von uns verwendeten Cookies zu erfahren, können Sie unsere RICHTLINIEN FÜR DATENSCHUTZ UND VERWENDUNG VON COOKIES aufrufen.

OK