Neuer Skoda Superb Combi PHEV: Mehr als 100 km elektrische Reichweite

NEWS / 14.03.2024

Neuer Skoda Superb Combi PHEV: Mehr als 100 km elektrische Reichweite

Der Superb ist Skodas Verbrenner-Flaggschiff. Seit 2019 gibt es den Mittelklassekombi aber auch als Plug-in Hybrid. Bei der jetzt vorgestellten Neuauflage wurde die Batteriekapazität verdoppelt und die rein elektrische Reichweite auf über 100 km erhöht.

Neben der Verdoppelung der Akkugrösse auf neu 25,7 kWh (netto) gibt es aber auch noch einen anderen Grund für die Zunahme der rein elektrischen Reichweite – die verbesserte Aerodynamik. Durch gezielte Massnahmen an Karosserie und Unterboden, zum Beispiel mit einer flacheren Windschutzscheibe oder der mit einem Spoiler verlängerten Dachlinie, ist der neue Superb mit einem cW-Wert von 0,25 der windschnittigste Kombi in der Skoda-Firmengeschichte.

 

Im Vergleich zum Vorgänger ist er vier Zentimeter länger und misst jetzt exakt 4,90 Meter. Mit einem zusätzlichen Plus bei der Höhe (neu 1,48 m), konnte das sonst schon üppige Platzangebot des Vorgängermodells noch vergrössert werden. Die Passagiere - vorne und hinten - profitieren von mehr Kopffreiheit und das Kofferraumvolumen ist um 30 auf 690 Liter angewachsen. Die verwendeten Materialien im Interieur wirken hochwertig, die Verarbeitung tadellos.

 

Das Cockpit ist nun volldigital, unterteilt in einen konfigurierbaren 10-Zoll-Info-Display hinter dem Lenkrad und einen 13-Zoll-Touchscreen zentral auf dem Armaturenbrett. Dieser ist übersichtlich gestaltet und einfach bedienbar. Die Klimaanlage wird über klassische Drehdrückknöpfe unterhalb des Bildschirms gesteuert, für Fahrer und Beifahrer getrennt. Der Clou dort ist der mittlere der drei Schalter, genannt Smart Dial. Dieser lässt sich individuell mit bis zu fünf weiteren Funktionen konfigurieren, etwa den Fahrprogrammen oder der Lüftung. Erstmals ist im Superb auch ein Head-up-Display verfügbar, Aufpreis 440 Franken.

 

Der neue PHEV-Antrieb besteht wie bisher aus einem 1,5-Liter-Turbobenziner und einem Elektromotor. Die Systemleistung beträgt 204 PS und das Systemdrehmoment 350 Nm. Auf der ersten Probefahrt durch den Stadtteil Belem in Lissabon arbeitete natürlich nur das E-Aggregat. Der Loop war lediglich 12 km lang, ob die Reichweitenangabe realistisch ist, konnten wir nicht überprüfen. Nur so viel: Beim Start zeigte der Bordcomputer 86 km bei 86 Prozent Akkustand an, bei der Rückgabe waren es 71 km und 69 Prozent. Die 100 km sollten also möglich sein. Allerdings herrschten in Portugals Hauptstadt mit 20 Grad ideale Temperaturen. Wie sich die Reichweite entwickelt, muss sich in einem längeren Test in der Schweiz zeigen. Dazu brauchts aber noch etwas Geduld, der Skoda Superb Combi iV ist erst ab dem 3. Quartal 2024 lieferbar.

 

Das Fahrwerk ist grundsätzlich auf Komfort ausgelegt, glättet die in Lissabon teilweise üblen Strassen souverän glatt. Auch das Sicherheitsgefühl ist auf hohem Niveau, dafür sorgen zahlreiche neue Fahrassistenten, wie z. B. ein Abbiegeassistent, ein Kreuzungsassistent, ein Notbremsassistent und ein Ausstiegswarner.

 

Wie erwähnt kommt der Plug-in Superb erst ab Herbst auf den Markt, deshalb gibt es auch noch keine Preisangaben. Bei der Markteinführung im Mai ist der grosse Skoda Kombi nur mit Dieselmotoren lieferbar - 2.0 TDI mit 150 und 193 PS. Die Preise starten bei 54'090 Franken für den schwächeren Diesel in der Basisausstattung Selection und enden bei 63'730 Franken für den stärkeren TDI mit Allradantrieb in der Topausstattung L&K. (mb)

 

 

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