NEWS / 03.05.2024
Castrol: Schmierstoffe für mehr E-Reichweite und längeres Akkuleben
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Zum 125-Jahr-Jubiläum hat Castrol die Türen zum Entwicklungszentrum in Hamburg geöffnet. Im Driveline Technology Centre wurden ausgewählten Medien, darunter A&W/electricWOW als einzigem Schweizer Medium, exklusiv die neusten Produkte und Forschungsergebnisse präsentiert.
Text: Mario Borri
Das Castrol Driveline Technologie Center (DTC) in Hamburg Neuhof hat eine lange Tradition. Seit fast 50 Jahren entwickelt und produziert das 1899 gegründete Unternehmen dort Schmierstoffe, in erster Linie Getriebeöle (Transmission Fluids). Nach der Übernahme durch BP im Jahr 2000 hat sich das DTC zum globalen Entwicklungszentrum für Getriebeschmierstoffe entwickelt. Seit dem Aufkommen der E-Mobilität konzentriert man sich in der Hansestadt vor allem auf die Entwicklung von Transmission Fluids und Wärmemanagementflüssigkeiten für Elektrofahrzeuge.
Ein erster grosser Erfolg gelang dem DTC-Team mit der Entwicklung der Aftersales-Linie Castrol «ON EV Dry Transmission Fluids». Diese sind seit 2022 auf dem Markt und für den Einsatz in Markengaragen und freien Werkstätten gedacht, welche für die Arbeit an elektrifizierten Fahrzeugantriebssystemen (EV) zertifiziert sind. Die Produkte sind in Fünf-Liter-Gebinden erhältlich und für Antriebsstränge mit trockenlaufenden, separat gekühlten Elektromotoren geeignet.
«Solche Produkte spielen eine wichtige Rolle bei der Aufrechterhaltung einer möglichst hohen Effizienz und der Verlängerung der Lebensdauer von Fahrzeugkomponenten. Die Schmierflüssigkeiten schaffen ein Gleichgewicht zwischen reduzierter Flüssigkeitsviskosität sowie Getriebe- und Lagerschutz. Bei der Viskosität gilt: 1% flüssiger gleich 7 km mehr Reichweite», erklärt Thomas Hellwig, Teamleader Driveline und EV Transmission Fluids.
Castrol «ON EV Wet Transmission Fluids» wurden für Antriebsstränge mit nasslaufenden, direkt gekühlten Elektromotoren entwickelt. Hellwig: «Noch setzen erst wenige Autohersteller auf die Integration von Getriebe und E-Motor in einem Gehäuse. Weil diese Technologie effizienter ist und eine kompaktere Bauweise des Antriebsstrangs zulässt, ist sie die Zukunft der E-Mobilität.» Diese Technologie erhöht jedoch auch die Anforderungen an den Schmierstoff, denn er muss nicht nur schmieren, sondern auch kühlen. Gemäss Thomas Hellwig erfüllen Castrol «ON EV Wet Transmission Fluids» diese Voraussetzungen, geplant ist die Markteinführung «zeitnah».
Noch etwas länger dürfte der Verkaufsstart von Castrol «ON EV Thermal Fluids» für immersionsgekühlte Batterien dauern. Bei dieser innovativen Akku-Technologie schwimmen die Batteriezellen in einer Wärmemanagementflüssigkeit (Immersion). Die EV Thermal Fluids reduzieren dabei die maximalen Temperaturen, welche die Zellen beim Schnellladen erreichen, ermöglichen daher ultraschnelles Laden (ab 150 kW) und verlängern die Lebensdauer der Batterie. Bisher setzt noch kein Hersteller in einem Serien-E-Fahrzeug auf flüssigkeitsgekühlte Akkus.
https://www.castrol.com/de_ch/switzerland/home/electric-vehicle-fluids.html#/