AW LOGO

News / 21. Juni 2024

Alfa Romeo Junior VELOCE debütiert mit dem neuen 280-CV 100% Elektromotor

Wenige Tage vor den Tests auf der Strasse geht die Entwicklung des elektrischen Alfa Romeo Junior VELOCE zu Ende, einer Version, die mit spezifischen Lösungen von und für Alfa Romeo ausgestattet ist.

An der Entwicklung hat dasselbe italienische Team von Alfa Romeo-Ingenieuren gearbeitet, das den 4C, den 8C, die Giulia und den Stelvio Quadrifoglio, die Giulia GTA und die aktuelle Entwicklung des 33 Stradale geschaffen hat. Der Alfa Romeo Junior VELOCE gibt sein Debüt mit einem 100%igen Elektromotor, der 280 CV / 207 kW Leistung und 345 Nm Drehmoment liefert.

Wenige Tage vor dem dynamischen Debüt des Alfa Romeo Junior, bei dem Insider den neuen Kompaktsportwagen der Marke auf dem Prüfgelände von Balocco (Provinz Vercelli) testen werden, hat das technische Entwicklungsteam von Alfa Romeo die dynamische Entwicklung des Projekts abgeschlossen. Die Tests haben ergeben, dass die Leistung des Elektromotors 280 PS beträgt und mit den Modellen Giulia, Stelvio und Tonale VELOCE übereinstimmt. 

Nicht nur der neue Motor ist eine Besonderheit, sondern auch die gesamte Entwicklung des Designs wurde auf die Maximierung der Leistung, der Strassenlage und des reinen Fahrvergnügens ausgerichtet: Die Ad-hoc-Kalibrierung macht die Lenkung zur direktesten im Segment (14,6) und äusserst präzise, um die aussergewöhnlichen Fahreigenschaften zu verbessern; das Sportfahrwerk wurde um 25 mm abgesenkt.

Die vorderen und hinteren Stabilisatoren sind besonders sportlich ausgelegt, um eine schnelle Kurvenfahrt mit hoher Bodenhaftung zu gewährleisten; die Bremsanlage verfügt über 380 mm grosse Scheiben an der Vorderachse mit Vier-Kolben-Monobloc-Bremssätteln; das Torsen-Differenzial bietet unter allen Bedingungen die bestmögliche Traktion. Die 20-Zoll-Hochleistungsreifen sind ebenfalls spezifisch für Elektrofahrzeuge und bieten ein hohes Mass an Haftung.  

Und die Ziele sind die gleichen wie bei jedem Alfa Romeo: bestes Handling und beste Fahrdynamik. Aus diesem Grund wurde für dieses Projekt dasselbe Ingenieursteam herangezogen, das einzigartige Projekte wie den 4C, den 8C, die Giulia und den Stelvio Quadrifoglio, die Giulia GTA und die aktuelle Entwicklung des 33 Stradale geschaffen hat. (pd/ml)

Diese Website verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dem zu. Um mehr über die von uns verwendeten Cookies zu erfahren, können Sie unsere RICHTLINIEN FÜR DATENSCHUTZ UND VERWENDUNG VON COOKIES aufrufen.

OK