NEWS / 02.07.2024
Audi Q6 e-tron: Vorsprung durch Technik
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Beim Q6 e-tron passt der traditionelle Audi-Slogan «Vorsprung durch Technik» bestens. Innovative Technogien wie die 800-Volt-Technik oder die aktive digitale Lichtsignatur machen ihn zum Mitfavoriten im Rennen um den besten Premium-Elektro-SUV. Erste Probefahrt.
Text: Mario Borri
Zu wenig Reichweite und zu lange Ladezeiten sind die meistgenannten Gründe, welche Autofahrerinnen und Autofahrer vom Kauf eines Elektroautos abhalten. Dank neuen E-Modellen mit innovativer Technik gehen den Kritikern die Argumente gegen einen Stromer aber langsam aus. Neustes Beispiel ist der Audi Q6 e-tron, der dank effizientem Elektroantrieb in Kombination mit 100-kWh-Akku theoretisch mit einer Ladung bis zu 625 km weit kommt und dank 800-Volt-Technik und 270 kW Ladeleistung in zehn Minuten Strom für 255 km tankt.
Auf der ersten Probefahrt mit zwei den zwei Topmodellen im nordspanischen Galizien konnten wir das freilich nicht ausführlich testen. Gemäss Bordcomputer liegen aber sowohl im Q6 e-tron Quattro mit 285 kW (388 PS) sowie mit dem SQ6 e-tron Quattro mit 380 kW (517 PS) rund 450 km drin. Das sind Werte, mit denen man gut leben kann, zumal wir nicht defensiv gefahren sind – zügig auf der Autobahn, dynamisch über Pässe sowie flott der Küste entlang – und die Temperaturen mit 12 bis 15 Grad nicht gerade sommerlich waren.
Beide Modelle regen auch nicht zum zurückhaltend Fahren an. Sie lassen sich präzise durch Kurven dirigieren, bleiben wie auf Schienen in der Spur und verfügen dank Allradantrieb auf jedem Untergrund über perfekte Traktion. Viel Spass macht auch das Beschleunigen, der Q6 braucht für den Sprint aus dem Stand auf Tempo 100 nur 5,9 Sekunden, der SQ 6 gar nur 4,3. Gemächlich durch die Stadt oder im dichten Verkehr geht aber auch sehr gut. In der stärksten Rekuperationsstufe B lässt sich beinahe das bequeme One-Pedal-Drive praktizieren – nur die letzten Zentimeter muss man selber bremsen. Und der neue adaptive Fahrassistent plus unterstützt nicht nur beim Beschleunigen, beim Halten der Geschwindigkeit, dem Abstandhalten sowie der Spurführung, sondern nutzt zudem hochauflösende Kartendaten sowie in der Cloud berechnete Schwarmdaten anderer Fahrzeuge, um Komfort und Sicherheit zu verbessern.
Hightech auch bei der Lichttechnik. Die aktive digitale Lichtsignatur ist eine Weltneuheit, die es im Moment so nur beim Audi Q6 e-tron gibt. Dabei errechnen Hochleistungscomputer mithilfe eines eigens entwickelten Algorithmus alle zehn Millisekunden ein neues Bild, das die LED-Matrix-Scheinwerfer vorne und OLED-Heckleuchten hinten anzeigen. Das sieht nicht nur toll aus, sondern verbessert auch die Sicherheit. Denn die Heckleuchten können zielgerichtet mit dem unmittelbaren Umfeld kommunizieren. So warnen die OLEDs unter anderem andere Verkehrsteilnehmende vor Unfall- und Pannenstellen. Ausserdem können die Besitzer ihren Wagen mit der neuen Lichttechnik zusätzlich personalisieren.
Audi spricht beim Q6 e-tron von einem Mittelklasse-SUV. Mit 4,77 m Länge, 1,94 m Breite und 1,65 m Höhe ist er aber ganz schön gross. Und trotz weichen, fliessenden Formen wirkt das zwischen Q8 und Q4 e-tron positionierte Modell mit seiner aufrechten, komplett geschlossenen Front und dem mächtigen Singleframe sehr imposant. Dank 2,90 m Radstand und nicht vorhandenem Mitteltunnel ist auch das Platzangebot für Passagiere und Gepäck üppig. Vor allem im Fond sitzt man äusserst komfortabel, geniesst Beinfreiheit fast wie in einer Chauffeur-Limousine. Der Kofferraum bietet mit 526 bis 1529 Litern ebenfalls grosszügigen Stauraum. Hinzu kommen weitere 64 Liter im sogenannten Frunk unter der Motorhaube.
Der Audi Q6 e‑tron erhält auf Basis einer neuen Elektronikarchitektur ein vollvernetztes digitales Interieur. Das schlanke, freistehende Audi MMI Panoramadisplay ist im Curved Design ausgeführt und besteht aus dem 11,9 Zoll grossen Audi virtual Cockpit und dem 14,5 Zoll grossen MMI Touchscreen. Auf Wunsch gibt es ein MMI Beifahrerdisplay (10,9 Zoll) mit Active Privacy Mode, der verhindert, dass die Lenker während der Fahrt abgelenkt werden. Damit können Mitfahrende Filme und Videoinhalte streamen, beim Navigieren oder auch beispielsweise bei der Suche nach einer Ladestation unterstützen. Ebenfalls optional ist das verbesserte Augmented Reality Head-up-Display, das den Eindruck erzeugt, die gezeigten Anzeigeelemente schwebten in bis zu 200 Meter Entfernung über der Strasse.
Die neuen Audi Q6 e-tron Quattro und SQ6 e-tron Quattro lassen sich ab sofort für ab 85'900 bzw. ab 101'300 Franken bestellen. Die ersten Auslieferungen erfolgen noch im Sommer. Den neuen Audi E-SUV gibt es übrigens auch als Basisversion mit Heckantrieb für ab 79'900 Franken. Dieses Modell konnten wir allerdings nicht fahren.