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News / 09. Juli 2024

Neuer Peugeot E-5008: Elektro-SUV mit Van-Qualitäten

Nach dem Peugeot E-3008 erhält auch der grosse Bruder E-5008 den neuen Löwen-Look, das Panorama-i-Cockpit und die neuste Elektroantriebstechnik. Wir sind den Siebensitzer in Schweden Probe gefahren.

Text: Mario Borri

 

Schon bei der Vorgängergeneration waren 3008 und 5008 Modellbrüder, die sich sehr ähnlich sahen. Der eine der kompakte 5-Sitzer, der andere der grosse 7-Sitzer. Auch beim aktuellen Modelljahrgang sind die beiden Franzosen von der Front bis zur B-Säule identisch. Doch während sich der neue 3008 in ein SUV-Coupé verwandelt hat, bleibt das Heck des 5008 aufrechter. Allerdings nicht mehr so ausgeprägt wie beim Vorgänger. Dass die Insassen in der dritten Reihe aber immer noch genug Platz haben, liegt am stattlichen Längenzuwachs von 15 cm.

 

Trotz nun 4,79 m wirkt der neue 5008 dank dem flacheren Heck eleganter, nicht mehr so klobig. Vorne trägt er wie der 3008 das neue Löwengesicht mit dem Dreikrallen-Lichtdesign, hinten Dreikrallen-Heckleuchten. Das längere Heck und der üppige Radstand von 2,90 m sorgen dafür, dass selbst Erwachsene in der dritten Reihe komfortabel sitzen. Auch der Einstieg ist dank einem cleveren Mechanismus - die Sitze der zweiten Reihe lassen sich nach vorne klappen und gleichzeitig schieben - keine Akrobatikübung.

 

Das Armaturenbrett stammt praktisch 1:1 aus dem 3008. Highlight ist das Panorama-i-Cockpit, das aus einem kleinen Lenkrad und einem von allen Fahrersitzpositionen aus gut einsehbarem 21-Zoll-Breitbildbildschirm besteht. Das leicht gebogene Display ist in einen reinen Info- und einen Touchscreen-Bedien-Bereich unterteilt und scheint über dem Armaturenbrett zu schweben.

 

Der neue Peugeot 5008 wird vorerst wahlweise von einem Mildhybrid-Benziner mit 136 PS sowie einem Elektromotor mit 210 PS angetrieben, der die Energie aus einem 73 kW/h grossen Akku speist. Zum Test stand uns ausschliesslich der E-5008 zur Verfügung. Gemäss WLTP soll der rund 2,3-Tonnen schwere Wagen gut 18 kW/h pro 100 km verbrauchen, was eine theoretische Reichweite von knapp 500 km ergibt. Auf unserer Probefahrt auf Autobahnen, durch Dörfer und über kurvige aber flache Landstrassen nördlich von Malmö konnten wir das nicht genau verifizieren, gemäss Bordcomputer liegen aber reale 400 km durchaus drin. Und das trotz nur 15 Grad Aussentemperatur und bei heftigem Wind. Geladen wird der grosse Löwen-Stromer an der Wallbox oder per Schnellader mit bis zu 160 kW Ladeleistung. So dauert eine Ladung von 20 auf 80 Prozent nur rund eine halbe Stunde.

 

Auf den oft leeren Strassen im Süden Schwedens konnten wir den E-5008 ausführlich testen. Die Fahrleistungen sind nicht sportlich aber für ein spontanes Überholmanöver reicht es allemal. Zügig gefahrene Kurven machten nur begrenzt Spass, die Lenkung ist zu leichtgängig. Dafür konnte der grosse E-SUV mit gutem Fahrkomfort überzeugen, trotz 20-Zoll-Rädern mit Niederquerschnittreifen. Und eine Armada vom Assistenzsystemen sorgt für ein gutes Sicherheitsgefühl.

 

Wie der 3008 wird der 5008 im französischen Peugeot-Werk in Sochaux produziert, bestellen kann man ihn per sofort, Markteinführung ist im September. Erhältlich sind die beiden Ausstattungsvarianten Allure und GT, zuerst als Mildhybrid (ab Fr. 42’100.-). Plug-in Hybrid (ab Fr. 48'200.-) und als Electric 210 (ab Fr. 51'000.-). Anfang 2025 sollen der Electric 320 Dual Motor AWD mit 320 PS und Allradantrieb sowie der Electric 230 Long Range mit einer 98-kWh-Batterie, 230 PS und einer Reichweite von bis 680 km folgen.

 

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