Schweizer Firma baut elektrischen DeLorean

NEWS / 20.08.2024

Schweizer Firma baut elektrischen DeLorean

Kaum ein Fahrzeug verkörpert Zukunft mehr als der DeLorean. Dank seiner cineastischen Vergangenheit in "Back to the Future", und auch dank seines Designs. Irgendwie passten jedoch der eher schwache Motor und das bieder anmutende Innendesign des Fahrzeugs nie so recht dazu. In der Werkstatt von Manufaktur Marton GmbH im zugerischen Hagendorn ist nun ein einzigartiger elektrischer DeLorean entstanden.

John DeLorean hatte viel vor. Nach steiler Karriere bei GM eckte er mit seinem Einsatz für Arbeitssicherheit, Bürgerrechte oder gar die Umwelt immer mehr an. Als er GM verliess und seine eigene Firma gründete, die DeLorean Motor Company, liess er die Welt wissen, dass er ein ‹ethisches› Auto bauen wolle. Er lockte Investoren mit dem Versprechen eines langlebigen Fahrzeugs mit geringen Betriebskosten und hoher Sicherheit. Schliesslich gelang es ihm, die britische Regierung für sein Vorhaben zu gewinnen, welche ihm eine Fabrik in der Nähe von Belfast finanzierte.

Doch die Entwicklung des Fahrzeugs lief harzig. Zu hohe Kosten zwangen DeLorean zu diversen Kompromissen. Trotz des einmaligen Designs vermochte das Fahrzeug schliesslich nicht zu überzeugen. Insgesamt wurden von 1981 bis zum Produktionsstopp Ende 1982 nur rund 9000 Stück produziert. Im Folgejahr wurde die Firma liquidiert. Somit kam für die DeLorean Motor Company der Film «Zurück in die Zukunft», der das Auto 1985 zum Kultauto werden liess, zu spät.

Einer der aus Kostengründen eingegangenen Kompromisse betraf ausgerechnet das Herz des Fahrzeugs, den Motor. Er brachte den DeLorean in etwas mehr als 10 Sekunden auf 100 km/h. Für einen Sportwagen dieser Preisklasse definitiv zu wenig, immerhin kostete er damals mehr als ein Porsche 911. Dass sich diese Schwäche mit einem Elektromotor beheben lässt, haben schon einige erkannt. Der DeLorean ist vermutlich eines der beliebtesten Fahrzeuge für Umbau-Projekte.

Ein weiterer, ziemlich augenfälliger Kompromiss betraf das Interieur. Denn das schrumpelige Leder der Sitze, das zusammengewürfelte Armaturenbrett und die klobige Mittelkonsole passten so gar nicht zum sonstigen Design des Fahrzeugs. Ganz anders sieht es nun in einem durch die Manufaktur Marton im zugerischen Hagendorn elektrifizierten DeLorean aus. Das neu gestaltete Innendesign orientiert sich deutlich an der Carrosserie. Deren Formsprache widerspiegelt sich nun im Armaturenbrett, den Anzeigen oder auch in kleinen Details wie den Fensterhebern. Ein weiterer Bildschirm in der Mittelkonsole liefert zusätzliche Informationen sowie Bedienmöglichkeiten. Und ja, natürlich lässt sich dort ein «Back to the Future»-Modus aktivieren – auf eigene Gefahr.

Technische Daten DeLorean DMC-12
Reichweite: 220 km
Drehmoment: 470 Nm
Beschleunigung (0 – 100 km/h): 6.7 s
Batteriekapazität: 40 kWh
Batteriechemie: LiNiMnCoO₂
Leistung Motor: max. 116 kW (158 PS)
Ladezeit AC Typ2: 125 km pro h
Ladezeit DC CCS: 280 km pro h


www.manufakturmarton.ch

22.08.2024

BMW i5 Touring: Bayrischer Starkstrom-Kombi!

BMW treibt die Elektrifizierung seiner Modelle rasant voran. Jetzt bieten die Bayern auch in der oberen Mittelklasse mit dem i5 Touring eine vollelektrische Kombi-Variante an. Wir sind den Starkstrom-Kombi bereits gefahren.

08.08.2024

Peugeot e-308 SW: Löwen-Kombi auf Strom

Der aktuelle Peugeot 308 ist seit gut zwei Jahren auf dem Markt. Jetzt gibt es den französischen Golf auch als Vollelektriker. electricWOW hat die Kombiversion e-308 SW getestet.

 

02.08.2024

Dauertest Zwischenbericht VW ID.7: Die fast perfekte Reiselimousine

Knapp 10'000 km haben wir mit dem VW ID.7 in diesem Sommer zurückgelegt. Kurzfazit: Selbst Elektro-Kritiker in der aboutFLEET-Redaktion haben die Strom-Limousine für ihren Langstreckenkomfort geschätzt.

24.07.2024

MG Cyberster: Zurück zu den Wurzeln

Elektrische Roadster und Cabrios sind (noch) eine Rarität. Tesla hatte vor Jahren einen, Maserati seit Kurzem auch. Jetzt kehrt auch MG zu seinen Wurzeln zurück und stellt anlässlich seines 100. Geburtstag am Goodwood Festival of Speed den Cyberster vor.

18.07.2024

Alpenglühen im Tesla Model 3 Performance

Schneller, sportlicher, attraktiver: Nach sieben Jahren hat Tesla die Topversion des Model 3 einem Facelift unterzogen. Und obwohl der 460 PS starke Ami weniger PS hat, als sein Vorgänger (513 PS), ist er schneller: Wir haben den US-Stromer ausgiebig auf den höchsten Alpenpässen getestet.

24.06.2024

Maxus lehrt die europäische Konkurrenz das Fürchten

Maxus, eine Marke des chinesischen Automobilkonzerns SAIC, setzt einen neuen E-Transportern auf die Schweizer Strassen. electric WOW hat an den Media Drives teilgenommen und vollelektrischen eDeliver 7 getestet.

21.06.2024

Im Peugeot 508 PSE steckt Hybrid-DNA von Le Mans

Das Knowhow, das Peugeot beim berühmten 24-Stunden-Rennen von Le Mans gewinnt, kommt auch Strassenmodellen wie dem aktuellen Peugeot 508 PSE zu Gute. Wir sind im Sportkombi der Franzosen zum berühmtesten Langstreckenrennen gefahren.

28.05.2024

BMW iX2 xDrive30: SUV-Coupé geht auch elektrisch

Die SUV-Coupé-Familie von BMW erhält Nachwuchs: Der neue X2 ist der kleine Bruder von X6 und X4. Anders als seine Geschwister gibt es ihn auch mit reinem Elektroantrieb. Im Test der xDrive30 mit 313 PS und 440 km theoretischer Reichweite.

23.04.2024

Kia EV9: Der koreanische Koloss

Martialische Optik, gigantische Abmessungen und super Power: Der Kia EV9 ist das unangefochtene Flaggschiff der Marke. electricWOW hat getestet, wie sich der koreanische Elektro-Koloss fährt.

17.04.2024

VW ID.7: Auftakt zum Dauertest

Der neue VW ID.7 ist das Top-Modell der rein elektrischen ID-Familie und der neue Dauertester von aboutFLEET. Sechs Monate wird das Flaggschiff vom Glasdach bis zur Batterie unter die Lupe genommen. 

Diese Website verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dem zu. Um mehr über die von uns verwendeten Cookies zu erfahren, können Sie unsere RICHTLINIEN FÜR DATENSCHUTZ UND VERWENDUNG VON COOKIES aufrufen.

OK