VW ID.7 Tourer: Wolfsburgs Elektro-Flaggschiff im ersten Test

NEWS / 03.09.2024

VW ID.7 Tourer: Wolfsburgs Elektro-Flaggschiff im ersten Test

Volskwagen hat ein neues vollelektrisches Mitglied im Programm: Der neue ID.7 Tourer gehört zu den ersten vollelektrischen Kombis der gehobenen Klasse. Wir sind ihn bereits gefahren.

Die Schweiz ist ein Kombiland. Sowohl Privat- als auch Flottenkäufer setzen bevorzugt auf diese Fahrzeugklasse. Aus diesem Grund stellt jetzt auch VW seiner Oberklasselimousine ID.7 einen Kobi zur Seite.

Schon die Basisversion ID.7 Tourer Pro überzeugt durch seine Effizienz, beweist auf kurvigen Strecken aber auch seine sportlichen Talente. Die Ingenieure haben mit verschiedenen Massnahmen dafür gesorgt, dass man als Fahrer die effektiven Ausmasse kaum wahrnimmt und gefühlt in einem deutlich kompakteren Auto sitzt. Der Allradantrieb hilft mit, am Kurvenausgang die Kraft stets perfekt auf den Boden zu bekommen.

Ebenso wichtig ist die Praktikabilität: Mit fünf Personen an Bord nimmt der ID.7 Tourer Gepäck mit einem Volumen von bis zu 605 Liter auf. Bis an die Lehnen der Vordersitze und dachhoch beladen, steigt dieser Wert auf 1714 Liter; die Ladefläche ist in diesem Fall fast zwei Meter lang.

Der ID.7 Tourer Pro ist mit einem 210 kW (286 PS) starken E-Antrieb sowie einer Batterie mit einem Energieinhalt von 77 kWh (netto) konfigurierbar. Die WLTP-Reichweite liegt bei bis zu 605 km. An DC-Schnellladesäulen nimmt der bis zu 180 km/h schnelle ID.7 Tourer Pro mit bis zu 175 kW neue Energie auf. Mit dieser Leistung ist die Batterie in ca. 28 Minuten von 10 auf 80 Prozent geladen.

Noch dynamischer ist der neue GTX Tourer, den wir ebenfalls fahren konnten. Jeweils eine E-Maschine an der Vorder- und Hinterachse erzeugen eine Systemleistung von 250 kW (340 PS). Vor allem aus dem Stand spürt man den Unterschied zum ID.7 Tourer Pro deutlich. In nur 5,5 Sekunden lässt er die 100-km/h-Marke hinter sich. Dank einer neuen 86-kWh-Batterie liegt die Reichweite bei 583 Kilometer.

Preislich startet der ID.7 Tourer bei 61'500 Franken, beim ID.7 GTX Tourer sind es 77'700 Franken. Das Basismodell ist ab sofort verfügbar, der stärkere GTX Tourer steht ab Oktober beim Händler. (ml)

22.08.2024

BMW i5 Touring: Bayrischer Starkstrom-Kombi!

BMW treibt die Elektrifizierung seiner Modelle rasant voran. Jetzt bieten die Bayern auch in der oberen Mittelklasse mit dem i5 Touring eine vollelektrische Kombi-Variante an. Wir sind den Starkstrom-Kombi bereits gefahren.

08.08.2024

Peugeot e-308 SW: Löwen-Kombi auf Strom

Der aktuelle Peugeot 308 ist seit gut zwei Jahren auf dem Markt. Jetzt gibt es den französischen Golf auch als Vollelektriker. electricWOW hat die Kombiversion e-308 SW getestet.

 

02.08.2024

Dauertest Zwischenbericht VW ID.7: Die fast perfekte Reiselimousine

Knapp 10'000 km haben wir mit dem VW ID.7 in diesem Sommer zurückgelegt. Kurzfazit: Selbst Elektro-Kritiker in der aboutFLEET-Redaktion haben die Strom-Limousine für ihren Langstreckenkomfort geschätzt.

24.07.2024

MG Cyberster: Zurück zu den Wurzeln

Elektrische Roadster und Cabrios sind (noch) eine Rarität. Tesla hatte vor Jahren einen, Maserati seit Kurzem auch. Jetzt kehrt auch MG zu seinen Wurzeln zurück und stellt anlässlich seines 100. Geburtstag am Goodwood Festival of Speed den Cyberster vor.

18.07.2024

Alpenglühen im Tesla Model 3 Performance

Schneller, sportlicher, attraktiver: Nach sieben Jahren hat Tesla die Topversion des Model 3 einem Facelift unterzogen. Und obwohl der 460 PS starke Ami weniger PS hat, als sein Vorgänger (513 PS), ist er schneller: Wir haben den US-Stromer ausgiebig auf den höchsten Alpenpässen getestet.

24.06.2024

Maxus lehrt die europäische Konkurrenz das Fürchten

Maxus, eine Marke des chinesischen Automobilkonzerns SAIC, setzt einen neuen E-Transportern auf die Schweizer Strassen. electric WOW hat an den Media Drives teilgenommen und vollelektrischen eDeliver 7 getestet.

21.06.2024

Im Peugeot 508 PSE steckt Hybrid-DNA von Le Mans

Das Knowhow, das Peugeot beim berühmten 24-Stunden-Rennen von Le Mans gewinnt, kommt auch Strassenmodellen wie dem aktuellen Peugeot 508 PSE zu Gute. Wir sind im Sportkombi der Franzosen zum berühmtesten Langstreckenrennen gefahren.

28.05.2024

BMW iX2 xDrive30: SUV-Coupé geht auch elektrisch

Die SUV-Coupé-Familie von BMW erhält Nachwuchs: Der neue X2 ist der kleine Bruder von X6 und X4. Anders als seine Geschwister gibt es ihn auch mit reinem Elektroantrieb. Im Test der xDrive30 mit 313 PS und 440 km theoretischer Reichweite.

23.04.2024

Kia EV9: Der koreanische Koloss

Martialische Optik, gigantische Abmessungen und super Power: Der Kia EV9 ist das unangefochtene Flaggschiff der Marke. electricWOW hat getestet, wie sich der koreanische Elektro-Koloss fährt.

17.04.2024

VW ID.7: Auftakt zum Dauertest

Der neue VW ID.7 ist das Top-Modell der rein elektrischen ID-Familie und der neue Dauertester von aboutFLEET. Sechs Monate wird das Flaggschiff vom Glasdach bis zur Batterie unter die Lupe genommen. 

Diese Website verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dem zu. Um mehr über die von uns verwendeten Cookies zu erfahren, können Sie unsere RICHTLINIEN FÜR DATENSCHUTZ UND VERWENDUNG VON COOKIES aufrufen.

OK