VW ID.7 Tourer: Wolfsburgs Elektro-Flaggschiff im ersten Test

NEWS / 03.09.2024

VW ID.7 Tourer: Wolfsburgs Elektro-Flaggschiff im ersten Test

Volskwagen hat ein neues vollelektrisches Mitglied im Programm: Der neue ID.7 Tourer gehört zu den ersten vollelektrischen Kombis der gehobenen Klasse. Wir sind ihn bereits gefahren.

Die Schweiz ist ein Kombiland. Sowohl Privat- als auch Flottenkäufer setzen bevorzugt auf diese Fahrzeugklasse. Aus diesem Grund stellt jetzt auch VW seiner Oberklasselimousine ID.7 einen Kobi zur Seite.

Schon die Basisversion ID.7 Tourer Pro überzeugt durch seine Effizienz, beweist auf kurvigen Strecken aber auch seine sportlichen Talente. Die Ingenieure haben mit verschiedenen Massnahmen dafür gesorgt, dass man als Fahrer die effektiven Ausmasse kaum wahrnimmt und gefühlt in einem deutlich kompakteren Auto sitzt. Der Allradantrieb hilft mit, am Kurvenausgang die Kraft stets perfekt auf den Boden zu bekommen.

Ebenso wichtig ist die Praktikabilität: Mit fünf Personen an Bord nimmt der ID.7 Tourer Gepäck mit einem Volumen von bis zu 605 Liter auf. Bis an die Lehnen der Vordersitze und dachhoch beladen, steigt dieser Wert auf 1714 Liter; die Ladefläche ist in diesem Fall fast zwei Meter lang.

Der ID.7 Tourer Pro ist mit einem 210 kW (286 PS) starken E-Antrieb sowie einer Batterie mit einem Energieinhalt von 77 kWh (netto) konfigurierbar. Die WLTP-Reichweite liegt bei bis zu 605 km. An DC-Schnellladesäulen nimmt der bis zu 180 km/h schnelle ID.7 Tourer Pro mit bis zu 175 kW neue Energie auf. Mit dieser Leistung ist die Batterie in ca. 28 Minuten von 10 auf 80 Prozent geladen.

Noch dynamischer ist der neue GTX Tourer, den wir ebenfalls fahren konnten. Jeweils eine E-Maschine an der Vorder- und Hinterachse erzeugen eine Systemleistung von 250 kW (340 PS). Vor allem aus dem Stand spürt man den Unterschied zum ID.7 Tourer Pro deutlich. In nur 5,5 Sekunden lässt er die 100-km/h-Marke hinter sich. Dank einer neuen 86-kWh-Batterie liegt die Reichweite bei 583 Kilometer.

Preislich startet der ID.7 Tourer bei 61'500 Franken, beim ID.7 GTX Tourer sind es 77'700 Franken. Das Basismodell ist ab sofort verfügbar, der stärkere GTX Tourer steht ab Oktober beim Händler. (ml)

Diese Website verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dem zu. Um mehr über die von uns verwendeten Cookies zu erfahren, können Sie unsere RICHTLINIEN FÜR DATENSCHUTZ UND VERWENDUNG VON COOKIES aufrufen.

OK