Neuer Hyundai Santa Fe PHEV: Kantig im Auftritt, sanft im Vortrieb

NEWS / 27.08.2024

Neuer Hyundai Santa Fe PHEV: Kantig im Auftritt, sanft im Vortrieb

Hyundai lanciert in Kürze die fünfte Generation des Santa Fe. electricWOW konnte bereits eine Runde drehen – mit der Plug-in Hybrid-Variante mit 253 PS, Allradantrieb und rund 50 km elektrischer Reichweite.

Text: Mario Borri

 

Mit seinen Vorgängern hat der Santa Fe Modelljahr 2024 nur noch den Namen gemein. Das komplett neue Design mit Ecken, Kanten und grossen glatten Flächen erinnert eher an den Land Rover Defender. Eigenständig und charakteristisch sind die H-förmigen (H für Hyundai) LED-Tagfahr- und -Rücklichter.

 

Mit 4,83x1,90x1,77 m (LxBxH) ist er im Vergleich zum letzten Santa Fe rundum gewachsen und bietet auf Wunsch eine dritte Sitzreihe. Das Platzangebot dort ist allerdings etwas beengt. Die restlichen Passagiere geniessen aber fürstlichen Komfort mit viel Beinfreiheit und bequemen Sitzen. Und auch der Kofferraum ist mit 704 bis 2032 Litern sehr grosszügig bemessen.

 

Der Breitbildschirm im Cockpit bietet eine gute Übersicht. Leider ist die Menüführung kompliziert. Auch mit Übung ärgert man sich jedes Mal darüber, wie umständlich es ist, die nervenden Tempo- und Aufmerksamkeitswarner auszuschalten. Toll sind hingegen die physischen Knöpfe für Klimaanlage und Radio sowie der Gangwählheben am Lenkrad. Dieser macht einer ausladenden Mittelkonsole mit grosser Ablagefläche und Aufbewahrungsbox Platz, letztere lässt sich cleverer weise auch von den hinteren Sitzen aus öffnen.

 

Der PHEV-Antrieb besteht aus einem 1,6 Liter 4-Zylinder-Benziner und einem Elektromotor. Die Systemleistung beträgt 253 PS/186 kW, das Systemdrehmoment 370 Nm. Damit ist der 2,2-Tönner ausreichend kräftig motorisiert. Der Sprint aus dem Stand auf Tempo 100 ist in weniger als 10 Sekunden möglich. Der Wechsel von Benzin- auf Elektroantrieb geschieht geschmeidig, fast unmerklich. Und auch im Verbrenner-Modus wird der Antrieb nie laut.

 

Der Akku fasst 13,8 kWh, was gemäss Hyundai für eine rein elektrische Reichweite von 54 km gut ist. Auf unserer Testfahrt waren es gemäss Bordcomputer knapp 50 km. Der Normverbrauch beträgt 1,7 l/100 km - aber nur, wenn die Batterie vor jeder Fahrt geladen wird.

 

Das Fahrverhalten ist gemütlich. Federn und Dämpfer sind auf Komfort ausgelegt und bügeln sämtliche Bodenwellen glatt. Ausserdem sorgen zahlreiche elektronische Fahrassistenten wie etwa ein Abstandstempomat mit Autobahn- und Stauassistent für gute Sicherheit.

 

Der Hyundai Santa Fe Nr. 5 ist ab sofort bestellbar. Die Preise für die Plug-in-Variante starten bei 71'900 Franken. Alternativ ist der neue Santa Fe auch als gewöhnlicher Hybrid mit 215 PS erhältlich. Dieser ist bereits ab 54'900 Franken erwerbbar. Egal welche Ausstattung und welche Motorisierung - Allradantrieb mit drei Fahrmodi und Terrain-Mode-Selector (Schnee, Schlamm, Sand) sowie eine 6-Stufen-Automatik sind immer im Preis inbegriffen.

 

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