NEWS / 11.11.2020
Michelin lanciert neuen Reifen für E-Autos
Posted by: Unknown author
Mit dem MICHELIN e.PRIMACY bringt Michelin ab Frühjahr 2021 einen besonders umweltfreundlichen Reifen für Autos mit E-Motor und gleichzeitig konventionellem Antrieb auf die Strasse.
Der MICHELIN e.PRIMACY ist der bisher umweltfreundlichste MICHELIN Reifen, dessen Ökobilanzen bereits bei der Entwicklung eine bedeutende Rolle spielen, um sämtliche Umweltauswirkungen seiner gesamten Lebensdauer berücksichtigen zu können. Durch seinen geringeren Rollwiderstand trägt er dazu bei, den CO2-Ausstoss zu verringern und die Kraftstoffeffizienz zu verbessern. Bei der Entwicklung des MICHELIN e.Primacy wurden erstmals Umweltverträglichkeitssimulationen als Teil des Entscheidungsprozesses herangezogen. Mithilfe standardisierter Ökobilanzmethoden wurden dabei alle Auswirkungen des MICHELIN e.PRIMACY berechnet und optimiert – von der Rohstoffgewinnung über die Reifenherstellung, den Vertrieb und die Nutzung bis hin zum Recycling.
Durch den geringen Rollwiderstand des e.PRIMACY spart ein Fahrzeug pro 100 Kilometer bis zu 0,21 Liter Kraftstoff und damit während der Lebensdauer des Reifens bis zu 80 Euro. Weniger Treibstoffverbrauch führt auch zu geringerem CO2-Ausstoss. Während der Lebensdauer des e.Primacy wird daher bis zu 174 kg weniger CO2 ausgestoßen. Dies entspricht im Schnitt den CO2-Emissionen eines Fahrzeugs, das mehr als 1600 km zurücklegt. Die Rollwiderstandsleistung des MICHELIN e.Primacy im hochwertigen Ersatzreifenmarkt verbessert die Energieeffizienz eines Elektrofahrzeugs und erhöht dadurch seine Reichweite um bis zu 7 % oder etwa bis zu 30 km für ein Fahrzeug mit einer Reichweite von 400 km.
Der MICHELIN e.PRIMACY bleibt vom ersten bis zum letzten Kilometer leistungskonform. Selbst bei Erreichen der gesetzlichen Mindestprofiltiefe würde er die europäische Standardzulassungsprüfung R117 für Nassbremsen bestehen. Der MICHELIN e.PRIMACY ist ab Frühjahr 2021 in 56 Reifendimensionen von 15 bis 20 Zoll erhältlich und kann auf den gängigsten Verbrennungs- und Elektrofahrzeugtypen montiert werden. (pd/ml)
www.michelin.ch