NEWS / 17.11.2020
Honda Jazz Hybrid erhält 5 Sterne von Euro NCAP
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Der neue Honda Jazz Hybrid (e:HEV) erhielt bei den jüngst durchgeführten Euro NCAP-Sicherheitstests mit den neusten und strengeren Kriterien die bestmögliche Bewertung von 5 Sternen.
Der neue Honda Jazz Hybrid besticht durch eine moderne, komplett überarbeitete Karosseriestruktur und verfügt über eine umfassende Palette an aktiven Sicherheitstechnologien sowie Fahrassistenzsystemen. Diese Kombination perfekt integrierter aktiver und passiver Sicherheitsfunktionen unterstreicht den Ruf dieses Modells als einen der sichersten Personenwagen auf dem europäischen Markt.
Ausschliesslich als Hybridfahrzeug erhältlich, ist der neue Jazz zudem das erste Modell in Europa mit serienmässig eingebautem mittigen Frontairbag. Der Airbag wurde in die Rückseite des Fahrersitzes eingelassen und expandiert in den Raum zwischen Fahrer und Beifahrer, wodurch die Gefahr eines direkten Zusammenstosses der Köpfe bei einem seitlichen Aufprall gemindert wird. Um den Airbag in optimaler Position zu halten und beim Auslösen die maximale Schutzwirkung zu erzielen, ist er an drei Punkten im oberen Bereich des Fahrersitzes fixiert.
Der neue mittig platzierte Frontairbag verfügt im Falle einer Seitenkollision über zwei weitere Sicherheitsfunktionen. Die sowohl für Fahrer als auch Beifahrer integrierten Gurtspanner reduzieren die Seitwärtsbewegung des Körpers und werden von einer mittig platzierten, höher positionierten Armauflage in ihrer Funktionalität unterstützt. Das System reduziert das Risiko einer ernsthafter Kopfverletzungen erheblich, sowohl für den Fahrer wie auch für den Beifahrer.
Insgesamt verfügt der neuen Jazz Hybrid über 10 Airbags, inkluisve i-side Airbag-System im Rücksitz. Der in die Rücksitzpolsterung integrierte Airbag mit doppelter Struktur schützt die Personen auf den Rücksitzen bei einer seitlichen Kollision vor dem Anprall an der Seitenscheibe oder der C-Säule. Dank den kompakten Abmessungen des Airbags bleiben die Funktionalitäten der Magic Seats in vollem Umfang erhalten.
Die passiven Sicherheitstechnologien werden von aktiven Honda SENSING-Sicherheitstechnologien sowie Fahrassistenzsystemen ergänzt, zu denen jetzt auch eine verbesserte, hochauflösendere Weitwinkelkamera zählt. Diese ersetzt das Kamera-Sensor-System der früheren Generation und ermöglicht eine differenziertere und exaktere Erfassung verschiedenen Fahrbahnbeläge und Verkehrssituationen. Das nun in allen Honda-Modellen serienmässig eingebaute Honda SENSING-Komplettpaket verfügt u. a. über eine adaptive Geschwindigkeitsregelung, einen Spurhalteassistenten sowie einen Fahrbahnassistenten.
Die Ingenieure von Honda haben bei der Entwicklung des neuen Jazz auf die ACE-Karosseriestruktur (Advanced Compatibility Engineering) gesetzt, welche die Grundlage für die hohe passive Sicherheit bildet. Diese ACE-Technologie sorgt für eine gleichmässige Verteilung der Kollisionsenergie im vorderen Fahrzeugbereich und reduziert damit die auf andere Fahrzeugbereiche übertragenen Kräfte.
Takeki Tanaka, Leiter für Grossprojekte bei Honda: „Sicherheit geniesst bei uns höchste Priorität, daher sind wir hocherfreut über das sehr gute Abschneiden des Fahrzeugs im Rahmen der neuen Euro NCAP-Testverfahren. Wir haben den Jazz von Grund auf neu konzipiert. Dabei setzten wir schon in der Fahrzeugstruktur und in der passiven Sicherheit auf modernste Technologien. Kombiniert mit fortschrittlichsten, serienmässig eingesetzten Sicherheitstechnologien und Fahrassistenzsystemen machen sie den neuen Jazz Hybrid auch in Zukunft zu einem der sichersten Fahrzeuge seiner Klasse.“
„Zu den zentralen Änderungen des neuen Jazz Hybrid zählt auch die neue Windschutzscheibe mit Panorama-Sicht. Auch hier sind wir keine Kompromisse bezüglich Kollisionssicherheit eingegangen,“ ergänzt Takeki Tanak. Die beim Euro NCAP angewandten strengeren Prüfprotokolle bewerten die Auswirkungen von Kräften auf die Personen im Fahrzeug und auf andere Fahrzeuge, die an einer Kollision beteiligt sind. Als Kriterium für die Bewertung dient der Kraftfluss, mit dem die Kollisionsenergien abgefangen und abgeleitet werden. Das Ziel liegt im maximalen Schutz von Fahrer und Passagieren und in der optimalen Verzögerung.
Darüber hinaus dienen die Tests einer differenzierteren Bewertung von Seitenkollisionen und erforschen die Sicherheit nach dem Unfall selbst. Die für autonome Bremssysteme geltenden Standards wurden ebenfalls einer Überprüfung und Neubewertung unterzogen, während zurzeit Tests zu Fahrerwarnsystemen durchgeführt werden. Die Markteinführung des neuen Jazz Hybrid in Europa und in der Schweiz erfolgte im Sommer 2020. (pd/ml)
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