AutoScout24: Fast jeder zehnte angebotene Neuwagen voll elektrisch

NEWS / 20.04.2021

AutoScout24: Fast jeder zehnte angebotene Neuwagen voll elektrisch

Für Schweizer Fans der Elektromobilität wird das Angebot immer breiter. Der Blick auf die Zahlen des ersten Quartals auf AutoScout24.ch zeigt: Bei den Neuwagen, die auf der Plattform angeboten werden, ist mittlerweile fast jeder zehnte Personenwagen ein Stromer. 2018 war es noch nicht einmal jeder Hundertste.

Der Einstieg ins Zeitalter der Elektromobilität hat gedauert, doch nun scheint es, dass es rasch voran geht. Die Kurve der Angebote auf AutoScout24 steigt weiter steil an. Waren 2018 aufs gesamte Jahr gesehen erst 0.78 Prozent der Neuwagen reine Elektroautos, lag der Anteil 2019 bei 2.04 Prozent und im vergangenen Jahr bereits bei 5.69 Prozent. In den ersten drei Monaten des laufenden Jahres sind es nun bereits 8.77 Prozent. «In den letzten Monaten haben die Hersteller in hoher Kadenz neue Elektroautos auf den Markt gebracht,» erklärt Pierre-Alain Regali, Managing Director von AutoScout24, «und es sind weitere Modelle in der Pipeline, deshalb dürfte dieser Anteil weiter steigen.»

Weshalb das gerade jetzt passiert ist für den AutoScout24-Experten offensichtlich. Pierre-Alain Regali: «Die Entwicklung neuer Fahrzeuge beansprucht Zeit, vor allem, wenn die Technologie für die Hersteller Neuland ist. Nun zeigt sich, dass wir in die Umsetzung kommen und immer mehr dieser Neuentwicklungen auf den Markt gebracht werden.» Ebenfalls im Aufwind sind die oft als Übergangstechnologie bezeichneten Plug-in Hybride. Deren Anteil lag 2019 bei unter einem Prozent, im vergangenen Jahr jedoch bereits bei über 4 Prozent und mittlerweile bei über 7 Prozent.

Der Anteil der alternativen Antriebe steigt stark. Doch die Zahl der angebotenen Neuwagen geht zurück. Das zeigt der Blick auf die Zahl der angebotenen Fahrzeuge. 2019 wurden übers gesamte Jahr knapp 200’000 Neuwagen auf AutoScout24 angeboten. Im vergangenen Jahr waren es noch 171’000. Diese Zahlen werden auch durch die Verkaufszahlen, die auto-schweiz veröffentlicht hat, bestätigt: 2020 verzeichnete die Branche einen Rückgang von 24 Prozent beim Verkauf von Neuwagen. Pierre-Alain Regali beobachtet, dass auch in diesem Jahr der Trend rückläufig ist. «Einerseits kämpfen die Hersteller immer noch mit Produktionsrückständen durch coronabedingte Schliessungen der Produktionsstrassen und Unterbrüchen in der Lieferkette, andererseits bestehen seit Monaten Lieferengpässe im Bereich der Mikrochips aus China.» Logische Konsequenz für ihn: «Fehlen die Chips, können die Autos nicht fertig gebaut werden und damit fehlen die Neuwagen für die Kunden.»

Mittlerweile ist also fast jeder zehnte Neuwagen ein Elektroauto. Der Anteil der konventionellen Verbrenner geht kontinuierlich zurück. Doch auch das Interesse der Kunden steigt an, wie Pierre-Alain Regali erklärt: «Auf AutoScout24 beobachten wir, dass sich die Suchanfragen nach reinen Elektroautos über die letzten Jahre stark positiv entwickelt haben.» Ende des letzten Jahres waren im Schnitt 7.5 Prozent der Suchanfragen konkret auf Elektroautos beschränkt. Im Jahr zuvor waren es um die 5 Prozent.

Während die Händler damit die neuen Fahrzeuge gut an den Mann oder die Frau bringen können, heisst es für die Werkstätten umdenken. Die Elektroautos sind weniger wartungsintensiv. So müssen keine Ölwechsel mehr vorgenommen werden, die Fahrzeuge haben weniger bewegliche und damit verschleissanfällige Teile. Zudem werden die Mechaniker nicht umhin kommen, den Umgang mit Starkstrom und hoher Spannung zu lernen: «Die Werkstätten sind gut beraten, sich neu zu positionieren. Die Mitarbeitenden müssen entsprechend geschult, die Infrastruktur bereitgestellt werden», erklärt der Managing Director von AutoScout24: «Geschieht das, kann sich daraus durchaus ein Wettbewerbsvorteil gegenüber von Mitbewerbern ergeben.» Aus heutiger Sicht sei klar: «Elektromobilität ist nur eine Frage der Zeit.»

Wo bei den Neuwagen schon fast jedes zehnte Angebot auf AutoScout24 ein Elektroauto ist, liegen die Zahlen bei den Gebrauchten noch wesentlich tiefer. Bei den Occasionen sind aktuell etwas mehr als ein Prozent der Angebote Elektroautos. Doch zeichnet sich auch hier bereits eine ähnliche Entwicklung ab. Der Anteil hat sich in den letzten vier Jahren verfünffacht. Aktuell steigt der Anteil der Elektroautos Monat für Monat. Wer also lieber auf ein gebrauchtes E-Auto setzen möchte, braucht nur ein wenig Geduld. Um das beste Angebot nicht zu verpassen, empfiehlt es sich, den entsprechenden Suchauftrag bereits jetzt in der AutoScout24-App oder auf www.autoscout24.ch zu erfassen. (pd/mb)

www.autoscout24.ch

 

22.08.2024

BMW i5 Touring: Bayrischer Starkstrom-Kombi!

BMW treibt die Elektrifizierung seiner Modelle rasant voran. Jetzt bieten die Bayern auch in der oberen Mittelklasse mit dem i5 Touring eine vollelektrische Kombi-Variante an. Wir sind den Starkstrom-Kombi bereits gefahren.

08.08.2024

Peugeot e-308 SW: Löwen-Kombi auf Strom

Der aktuelle Peugeot 308 ist seit gut zwei Jahren auf dem Markt. Jetzt gibt es den französischen Golf auch als Vollelektriker. electricWOW hat die Kombiversion e-308 SW getestet.

 

02.08.2024

Dauertest Zwischenbericht VW ID.7: Die fast perfekte Reiselimousine

Knapp 10'000 km haben wir mit dem VW ID.7 in diesem Sommer zurückgelegt. Kurzfazit: Selbst Elektro-Kritiker in der aboutFLEET-Redaktion haben die Strom-Limousine für ihren Langstreckenkomfort geschätzt.

24.07.2024

MG Cyberster: Zurück zu den Wurzeln

Elektrische Roadster und Cabrios sind (noch) eine Rarität. Tesla hatte vor Jahren einen, Maserati seit Kurzem auch. Jetzt kehrt auch MG zu seinen Wurzeln zurück und stellt anlässlich seines 100. Geburtstag am Goodwood Festival of Speed den Cyberster vor.

18.07.2024

Alpenglühen im Tesla Model 3 Performance

Schneller, sportlicher, attraktiver: Nach sieben Jahren hat Tesla die Topversion des Model 3 einem Facelift unterzogen. Und obwohl der 460 PS starke Ami weniger PS hat, als sein Vorgänger (513 PS), ist er schneller: Wir haben den US-Stromer ausgiebig auf den höchsten Alpenpässen getestet.

24.06.2024

Maxus lehrt die europäische Konkurrenz das Fürchten

Maxus, eine Marke des chinesischen Automobilkonzerns SAIC, setzt einen neuen E-Transportern auf die Schweizer Strassen. electric WOW hat an den Media Drives teilgenommen und vollelektrischen eDeliver 7 getestet.

21.06.2024

Im Peugeot 508 PSE steckt Hybrid-DNA von Le Mans

Das Knowhow, das Peugeot beim berühmten 24-Stunden-Rennen von Le Mans gewinnt, kommt auch Strassenmodellen wie dem aktuellen Peugeot 508 PSE zu Gute. Wir sind im Sportkombi der Franzosen zum berühmtesten Langstreckenrennen gefahren.

28.05.2024

BMW iX2 xDrive30: SUV-Coupé geht auch elektrisch

Die SUV-Coupé-Familie von BMW erhält Nachwuchs: Der neue X2 ist der kleine Bruder von X6 und X4. Anders als seine Geschwister gibt es ihn auch mit reinem Elektroantrieb. Im Test der xDrive30 mit 313 PS und 440 km theoretischer Reichweite.

23.04.2024

Kia EV9: Der koreanische Koloss

Martialische Optik, gigantische Abmessungen und super Power: Der Kia EV9 ist das unangefochtene Flaggschiff der Marke. electricWOW hat getestet, wie sich der koreanische Elektro-Koloss fährt.

17.04.2024

VW ID.7: Auftakt zum Dauertest

Der neue VW ID.7 ist das Top-Modell der rein elektrischen ID-Familie und der neue Dauertester von aboutFLEET. Sechs Monate wird das Flaggschiff vom Glasdach bis zur Batterie unter die Lupe genommen. 

Diese Website verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dem zu. Um mehr über die von uns verwendeten Cookies zu erfahren, können Sie unsere RICHTLINIEN FÜR DATENSCHUTZ UND VERWENDUNG VON COOKIES aufrufen.

OK